Fr, 08/05/2020 - 21:10
Directed by:
Leos Carax
Schauspieler:
Denis Lavant
Edith Scob
Eva Mendes
Video:
Trailer
Wir wussten, dass Leos Carax nicht in der echten Welt, sondern in Filmen lebt. In Holy Motors lernen wir einen schlafenden Mann kennen (Carax selbst), der aufwacht und sich der Wand des Raumes nähert. Die Wand ist ein Wald. Carax aber weiss, wo die Tür ist. Der Schlüssel wächst ihm aus der Hand. Damit öffnet er die Tür. Genau solche Sachen können Künstler, oder nicht? Dann treffen wir den Mann wieder. Im Kino selbstverständlich. Auftritt M. Oscar (Denis Lavant), der in einem Gebäude lebt, dass aus der Welt der Architektur Jacques Tatis entsprungen sein muss. Er steigt in eine Limousine mit einer nahezu stummen Fahrerin. Von aussen sieht das Heck der Limousine viel kleiner aus als von innen. Von innen ist es eine Garderobe voller Kostüme. Als er zum ersten Mal rauskommt, hat er sich in eine Bettlerin verwandelt. Die erste von vielen Raumen. Es scheint der Wunsch des Pantomimen zu sein, uns permanent unterhalten zu wollen. Stets hält er deswegen eine Art Terminplan ein. Die verschiedenen Rollen sind so ungeheuerlich, dass es vollkommen sinnlos erscheint, irgendeine Verbindung herzustellen. Gibt es einen Erzählfaden oder eine zusammenhängende Symbolik? Fehlanzeige. Oscar als Verrückter, der durch die Strassen wandelt und Blumen isst. Oscar auf dem berühmten Friedhof in Paris - aber die Grabsteine tragen keine Namen, nur die Aufforderung, die jeweilige Webpage aufzurufen. Dann verwandelt Oscar ein Model (Eva Mendes) in eine Frau muslimischen Glaubens. Die muss da irgendwo in dem Kostüm gesteckt haben. Jedenfalls hat sich die schweigsame Chauffeurin Celine (Edith Scob) längst an Oscars Terminplan gewöhnt. Wahrscheinlich arbeitet sie rund um die Uhr, schläft nie. Zusammenfassend darf Holy Motors als anarchischer Film bezeichnet werden, der sich ständig erneuert. Manchmal witzig, manchmal nicht, oft frustrierend und ärgerlich. Wer ihn auf Videoabenden ausprobiert, wird bemerken, dass einige unruhig auf ihrem Sitz hin und her rutschen. Holy Motors ist nun wirklich nicht für jeden was! -
We knew that Leos Carax doesn't live in the real world, but in movies. In Holy Motors we meet a sleeping man (Carax himself) who wakes up and approaches the wall of the room. The wall is a forest. But Carax knows where the door is. The key grows out of his hand. With it he opens the door. This is exactly the kind of thing artists can do, can't they? Then we meet the man again. In the cinema, of course. Appearance by M. Oscar (Denis Lavant), who lives in a building that must have sprung from the world of Jacques Tatis' architecture. He gets into a limousine with an almost mute driver. From the outside, the rear of the limousine looks much smaller than from the inside. From the inside it is a wardrobe full of costumes. When he comes out for the first time, he has turned into a beggar. The first of many rooms. It seems to be the pantomime's wish to want to entertain us permanently. That's why he always keeps to a kind of schedule. The different roles are so monstrous that it seems completely pointless to make any kind of connection. Is there a narrative thread or a coherent symbolism? Nothing to report. Oscar as a madman who walks through the streets and eats flowers. Oscar at the famous cemetery in Paris - but the gravestones have no names, only the invitation to visit the respective webpage. Then Oscar transforms a model (Eva Mendes) into a woman of Muslim faith. She must have been stuck somewhere in that costume. In any case, the silent chauffeur Celine (Edith Scob) has long since got used to Oscar's schedule. She probably works around the clock, never sleeps. In summary, Holy Motors can be called an anarchic film that is constantly renewing itself. Sometimes funny, sometimes not, often frustrating and annoying. If you try it out on video evenings, you'll notice that some of them slide back and forth restlessly on their seats. Holy Motors really isn't something for everyone!
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 10/05/2020 - 12:29
takes some getting used to,…
takes some getting used to, but this is what distinguishes all films by leos carax
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Mi, 15/09/2021 - 18:02
Can you boil a film down to…
Can you boil a film down to the characters and get rid of the narrative? I guess you can and Carax does it well. There are numerous cinematic references at play, but what is the answer?
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