Di, 06/08/2019 - 15:20
Directed by:
Angela Schanelec
Schauspieler:
Thorbjörn Björnsson
Esther Buss
Martin Clausen
Video:
Trailer
Kritikerlob plus Berlinale Ehrung vs. 5,0 Punkte auf imdb. Das dürfte das Werk von Angela Schanelec mehr als jeder weitere Satz beschreiben. Hier philosophiert sie über die Falschheit des Kinos, Mütterlichkeit und das unmögliche Vorhaben, das Leben zu kontrollieren. Zum Beispiel jagt ein Hund einen Hasen. Nein, falsch! Sie werden erst im Schneideraum zu Jäger und Gejagtem. Und das Happy Ending? Alles nur Illusion. Ein rätselhafter Anfang eines rätselhaften Films, der vor allem eines vermeidet: Natürlichkeit. Schanelec ist ein erklärter Gegner falscher Natürlichkeit im Kino. Dann führt sie Astrid (Maren Eggert) ein. Astrid arbeitet im Kunstbetrieb. Eine Woche lang war ihr Junge verschwunden. Dann tauchte er verdreckt wieder auf zu Hause. Wo, was, warum? "Ich hab ihn wieder"; sagt Astrid. Ihr Mann ist tot, der Sohn nun ein Mann. Dann kauft sie ein gebrauchtes Fahrrad, was gleich wieder kaputt geht. Ein Prozess, der so langsam dauert wie sonst nichts im modernen Kino. Schanelec liebt das langsame Leben. Wir schauen diesem Leben zu. Wir sind dabei und etwas passiert zwischen uns und den Figuren auf der Leinwand. Das markiert die Sollbruchstelle. Während der Berlinale hatten es viele sehr eilig, nach zehn Minuten das Kino zu verlassen. Die übrigen wollten Schanelecs Film gleich nochmal sehen. "Wenn ein Schauspieler spielt, ist das immer Lüge", erklärt Astrid einem jungen Regisseur. Das könnte auch Angelas Worte gewesen sein, denke ich. Übrigens zitiert ihr Filmtitel den besten aller Filmemacher; Yasujiro-Ozu und dessen Film "Otona no miru ehon - Umarete wa mita keredo" (I was Born, but). Der läuft immer mal wieder frei auf YouTube mit englischen Untertiteln. Ausserdem habe ich den gerade als schmucke UK Import DVD bestellt. Und wer erinnert sich an Robert-Bressons "Balthasar"? Das sind diejenigen unter euch, die bei uns Schanelecs jüngsten film leihen werden. Nicht die "Little-Miss-Sunshine" Fraktion. - Critics' praise plus Berlinale award vs. 5.0 points on imdb. This should describe Angela Schanelec's work more than any other sentence. Here she philosophises about the falsehood of cinema, motherliness and the impossible intention to control life. For example, a dog hunts a rabbit. No, wrong! They become hunters and hunted only in the editing room. And the happy ending? Everything only illusion. An enigmatic beginning of an enigmatic film that avoids one thing above all else: Naturalness. Schanelec is a declared opponent of false naturalness in cinema. Then she introduces Astrid (Maren Eggert). Astrid works in the art business. Her boy had disappeared for a week. Then he turned up dirty at home. Where, what, why? "I got him back," says Astrid. Her husband is dead, her son is now a man. Then she buys a used bicycle, which immediately breaks down again. A process that takes longer than anything else in modern cinema. Schanelec loves slow living. We watch this life. We are there and something happens between us and the characters on the screen. This marks the breaking point. During the Berlinale, many people were in a hurry to leave the cinema after ten minutes. The others wanted to see Schanelecs film again. "When an actor plays, it's always a lie," Astrid explains to a young director. That could also have been Angela's words, I think. By the way, her film title quotes the best of all filmmakers; Yasujiro-Ozu and his film "Otona no miru ehon - Umarete wa mita keredo" (I was Born, but). It runs free on YouTube with english subtitles from time to time. I also just ordered the nice UK Import DVD. And who remembers Robert Bresson's "Balthasar"? These are the people among you who will be renting Schanelecs latest film from us. Not the "Little Miss Sunshine" faction.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 06/08/2019 - 17:13
Eine Verbeugung vor der…
Eine Verbeugung vor der Transzendenz des Kinos also Bressons, Ozus& Dreyers Kunstwerken
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.