Hitchcock hat nie ein grosses Interesse gezeigt an plausiblen Kriminalstrukturen. Besonders Shadow Of A Doubt erweckt an keiner Stelle den Eindruck. Shadow Of A Doubt spielt in der Welt des Hitchcock Stils, nicht in der Realität. In Hitchcocks Welt ist es möglich, dass zwei Polizisten einem Verdächtigen von New York nach Santa Rosa/Kalifornien folgen, ohne überhaupt zu wissen, wie er überhaupt aussieht. Es verwundert uns auch nicht, dass die Cops wochenlang um das Haus, in dem der vermeintliche Täter bei Verwandten untertaucht, schleichen. Schliesslich führt sogar einer der Polizeibeamten die Nichte des Verdächtigen aus und vertraut dem unschuldigen Mädchen an, dass er sie gern heiraten würde... Eines der beliebtesten Motive von Hitchcock ist das des falschen Mannes, der zu Unrecht verdächtigt wird. In Shadow Of A Doubt gibt es dagegen keinerlei Unschuldsvermutung. Für uns "Aussenstehende" ist es eindeutig, dass Onkel Charlie (Joseph Cotten) ein gesuchter Witwen-Mörder ist. Charlie ist der "Merry Widow Killer"! Wir lernen ihn kennen, wie er rauchend auf seinem Bett liegt, als er die Nachricht bekommt, er würde von zwei Männern gesucht werden. Sofort packt er seine Sachen und verlässt das Gebäude. Er geht einfach an den beiden Herren vorbei, was wiederum beweist, dass sie sein Äusseres nicht kennen. Wir haben es also mit Polizisten zu tun, deren Inkompetenz eine wochenlange Fahndung mit explodierenden Kosten nach sich zieht. Charlies Nichte Charlotte (Teresa Wright), die den Spitznamen "Young Charlie" trägt, vergöttert ihren Onkel seit Jahren. Sie hofft auf einen Besuch ihres Onkels, denn so würde das Leben viel weniger langweilig erscheinen! Kurz darauf erhält die Familie tatsächlich ein Telegram, in dem Charlie seinen Besuch ankündigt. In einer typischen Hitchcock-Sequenz trifft er ein, in einem Zug, verhüllt von schwarzen Wolken. Das Böse kommt nach Santa Rosa, einer Kleinstadt, die aussieht, als sei sie von einer Postkarte abgepaust. In dieser Stadt lebt die Newton Familie. Santa Rosa spielt eine wesentliche Rolle in Shadow Of A Doubt, ja mag sogar Hitchcocks eigene Gefühle widerspiegeln: Eine freundliche Stadt mit einem Polizisten, der jedermanns Name kennt. Santa Rosa steht für Heimat und Familie (man muss sich das vor den Wirren des zweiten Weltkrieges vorstellen, in dem Hitchcocks britische Heimat zerstört wurde). Für Onkel Charlie bedeutet die Kleinstadt vor allem Sicherheit. Nun kehrt also der teuflische Onkel bei der unschuldigen Familie ein, die vermutlich täglich Apple Pie geniesst. Natürlich gibt es auch den nächsten Nachbarn, der genauso begeistert von der Theorie des perfekten Mordes ist wie der Familienvater. Beide vertreiben sich ihre Zeit mit Theorien darüber, während Onkel Charlie mit seinen blossen Händen mordet. Das könnte nun für immer so weiter gehen: Der böse Onkel, die gute Familie und die zwei Polizisten, von denen sich einer in die Nichte verliebt. Hitchcock aber sät einen Zweifel, der diese Harmonie stört. Den Schatten eines Zweifels. Alles beginnt mit einem Zeitungsbericht über den Witwen-Mörder, den Charlie erfolglos (und übrigens ganz grundlos) zu verbergen sucht. Die Nichte Charlie spürt; es gibt etwas, dass ihr Onkel verbirgt. Charlie hat etwas Dunkles in seiner Natur, so wie er seine Augen zu Schlitzen verkleinert und auf einmal furchteinflössend wirkt. Er reagiert, indem er versucht, die junge Charlie zu ermorden. Eine dumme Idee, durch die nur die Aufmerksamkeit des verliebten Cops provoziert wird! Wie bemerkt aber ist Shadow Of A Doubt kein Beispiel eines meisterhaften Plots, dennoch funktioniert die Geschichte, weil sie Suspense generiert. Wird die Nichte die Wahrheit erkennen oder vorher getötet werden? Wird sie ihre Ahnung beweisen können? Shadow Of A Doubt wirkt wie alle grossen Hitchcock Werke vor allem visuell. Nach wenigen Minuten wissen wir, dass wir uns in einem Hitchcock Film befinden. So wie er die Kamera platziert, die Gesichter der Protagonisten heran "zoomt", wie er uns mit wenigen Einstellungen deutlich macht, dass hier etwas nicht stimmen kann... Hitchcock verbindet einen typischen "Hitckcock-Film" mit einer Kleinstadt-Fantasie. In dieser Kleinstadt ist es Onkel Charlie möglich, einfach zur Bank zu gehen, um dort ein Konto mit tausenden von Dollars anzulegen. Niemand stellt deshalb Fragen. Genauso erwecken die beiden Polizisten, die um das Haus der Familie schleichen, keinerlei Verdacht - ebenso wenig ihre merkwürdige Geschichte, an einer staatlichen Umfrage zu arbeiten. Die beste Szene von Charlie alias Joseph Cotton ist die, da seine dunkle Seite durchbricht. Während des Abendessens erklärt er, wieviele dumme Witwen es gibt, die das hart erarbeitete Geld ihrer toten Männer ausgeben. Schreckliche fette, alte und gierige Frauen! Er schliesst seinen Vortrag: "And what happens to animals when they get too fat and too old?" Selten wurden wir im Kino besser in das Seelenleben eines Serienmörders eingeführt. - Hitchcock has never shown much interest in plausible criminal structures. Especially Shadow Of A Doubt doesn't give the impression at any point. Shadow Of A Doubt plays in the world of Hitchcock style, not in reality. In Hitchcock's world, two policemen may follow a suspect from New York to Santa Rosa/California without even knowing what he looks like. It comes as no surprise to us that the cops sneak around the house where the alleged perpetrator goes into hiding with relatives for weeks. Finally, even one of the police officers executes the suspect's niece and confides to the innocent girl that he would like to marry her... One of Hitchcock's most popular motifs is that of the wrong man who is wrongly suspected. In Shadow Of A Doubt, however, there is no presumption of innocence. For us "outsiders" it is clear that Uncle Charlie (Joseph Cotten) is a wanted widow killer. Charlie is the Merry Widow Killer! We get to know him as he lies smoking on his bed when he gets the message that he is wanted by two men. Immediately he packs his things and leaves the building. He simply walks past the two gentlemen, which again proves that they do not know his appearance. So we are dealing with police officers whose incompetence leads to a week-long search with exploding costs. Charlie's niece Charlotte (Teresa Wright), nicknamed "Young Charlie", has idolized her uncle for years. She hopes for a visit of her uncle, because life would seem much less boring that way! Shortly thereafter, the family actually receives a telegram in which Charlie announces his visit. In a typical Hitchcock sequence, he arrives in a train covered in black clouds. The evil comes to Santa Rosa, a small town that looks as if it has been copied from a postcard. The Newton family lives in this town. Santa Rosa plays an essential role in Shadow Of A Doubt, even Hitchcock may reflect his own feelings: A friendly town with a policeman who knows everyone's name. Santa Rosa stands for home and family (you have to imagine that before the turmoil of World War II, when Hitchcock's British homeland was destroyed). For Uncle Charlie, safety is what this small town is all about. Now the devilish uncle returns to the innocent family, which probably enjoys Apple Pie every day. Of course there is also the nearest neighbour, who is as enthusiastic about the theory of the perfect murder as the family man. Both pass their time with theories about it, while Uncle Charlie murders with his bare hands. This could go on forever: The bad uncle, the good family and the two cops, one of whom falls in love with the niece. Hitchcock, however, sows a doubt that disturbs this harmony. The shadow of a doubt. Everything begins with a newspaper report about the widow murderer, which Charlie tries to hide for no reason at all. The niece Charlie feels; there is something her uncle is hiding. Charlie has something dark in his nature, just as he reduces his eyes to slits and suddenly seems frightening. He reacts by trying to murder young Charlie. A stupid idea that only provokes the attention of the cop in love! As noted, however, Shadow Of A Doubt is not an example of a masterful plot, yet the story works because it generates suspense. Will the niece know the truth or be killed first? Will she be able to prove her hunch? Like all great Hitchcock works, Shadow Of A Doubt is primarily visual. After a few minutes we know that we are in a Hitchcock movie. Just as he places the camera, "zooms" in on the faces of the protagonists, as he makes it clear to us with a few settings that something cannot be right here... Hitchcock combines a typical "Hitckcock film" with a small-town fantasy. In this small town, Uncle Charlie can simply go to the bank to open an account with thousands of dollars. No one asks questions about it. Likewise, the two police officers sneaking around the family home do not arouse any suspicion - nor does their strange story of working on a state survey. The best scene of Charlie aka Joseph Cotton is that as his dark side breaks through. During dinner he explains how many stupid widows there are who spend their dead men's hard-earned money. Terrible fat, old and greedy women! He closes his lecture: "And what happens to animals when they get too fat and too old?" Rarely have we been better introduced to the soul life of a serial killer in the cinema. (transl. deepl.com)
Mo, 24/07/2017 - 10:33
Directed by:
Alfred Hitchcock
Schauspieler:
Joseph Cotten (Onkel Charlie)
Teresa Wright (Charlie)
Mcdonald Carey (Jack Graham)
Patricia Collinge (Emma Newton)
Henry Travers (Joseph Newton)
Hume Cronyn (Herbie Hawkins)
Wallace Ford (Fred Saunders)
Edna May Wonacott (Ann Newton)
Irving Bacon (Stationsvorsteher)
Video:
Trailer
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