Fr, 29/03/2019 - 11:51
Directed by:
Jean-Luc Godard
Schauspieler:
Jean-Luc Godard
Dimitri Basil
Buster Keaton
Video:
Trailer
JLG - wie er sich nun nennt, ist 88 Jahre alt und macht seit 60 Jahren Filme. Filme, die sperrig sind und bei jedem neuen Godard fragen wir uns: Ist er dieses Mal etwas weniger steif? The Image Book beginnt mit der Aufnahme einer Hand. Die Finger zeigen nach oben. Sie liegt auf einem altmodischen Video-Schneidetisch. Dann ein paar Hände auf einem Schneidetisch aus dem 20. Jahrhundert. Und dann welche, die auf Papier schreiben. Der Aufstieg des Bildes und der Fall des Wortes. Es gibt keine Information mehr, stattdessen eine Flut von "Inhalten". Amen. Verbindungen werden hergestellt zwischen der Kolonial-Zeit und dem Holocaust. Und es gibt natürlich ganz viele Filmausschnitte (sind das "Gedankengänge"?). Fussnote: JLG ist einer, der die arabische Welt noch genauso romantisiert wie die Generation meines Vaters während der 60er: Auf nach Kabul! Das ist ein schöner Aspekt, oder? Doch nun die Frage, die ich mir bei jedem Godard Filme stelle, der nach 1980 erschien. Ach was, nach 1970! Quatsch, nach 1965! Worum geht es überhaupt? Selbstverständlich ist JLG eine Koryphäe. Ein Mann mit Verbindungen. Während er in Cannes geehrt wurde, setzte er einfach einen Schauspieler auf seinen Bühnen-Sessel. Selbst thronte er im Publikum. Und eine Presse-Konferenz leitete er via iPhone. JLG ist ein recht moderner Opa! Und The Image Book? Der Film liebt die Vereinfachung. Eine freie Meditation über Sprache und Bilder und das Aussterben bestimmter Kulturtechniken. Oder? Und das exotische gelobte Land (die arabische Welt). Mir scheint, dass The Image Book immer wieder zerfällt. Vielleicht versucht JLG, sein Material zusammen zu halten. Aber er scheitert. Dabei gibt es Filmemacher, die mit ähnlichen Techniken arbeiten und genau ins Schwarze treffen. Godards Essay Film aber lässt mich kalt. Oft clever gemacht, aber eben undurchsichtig. Schauspieler treten gar nicht auf. The Image Book handelt von Monumenten, die auf Monumente gestapelt werden und von Gedanken, die auf Gedanken gepackt werden. Vollendet wird nichts davon. Das soll nun nicht die Godard Jünger unserer Videothek abschrecken. Diejenigen, die sich sein Frühwerk mit leuchtenden Augen ausleihen. Immerhin sieht nichts in The Image Book nach Altersschwäche oder Routine aus! Manchmal scheint er sogar grobkörnige YouTube Clips verwendet zu haben. Wer weiss, vielleicht ist das die Zukunft? Der YouTube Film? Und wenn nun alles "Inhalt" und "Daten" sind, dann ist das schliesslich auch ganz egal! Und JLG? Ich habe mal einen Test gemacht: Ich sah mit alte Filme von ihm an und direkt im Anschluss Filme des verhassten "Rene Clement" aus derselben Zeit. Godards eigens erwählter Erz-Feind gefiel mir mindestens genauso gut. Ätsch! - JLG - as he now calls himself - is 88 years old and has been making films for 60 years. Films that are bulky and with every new Godard we ask ourselves: Is he a little less stiff this time? The Image Book begins with the recording of a hand. The fingers point upwards. It lies on an old-fashioned video editing table. Then a few hands on a cutting table from the 20th century. And then some who write on paper. The rise of the image and the fall of the word. There is no more information, instead a flood of "content". Amen. Connections are made between the colonial period and the Holocaust. And of course there are many film excerpts (are these "trains of thought"?). Footnote: JLG is one who romanticizes the Arab world as much as my father's generation during the 60s: "Let's go to Kabul! That's a beautiful aspect, isn't it? But now the question I ask myself with every Godard film that appeared after 1980. Oh what, after 1970! Nonsense, after 1965! What is it all about? Of course, JLG is a luminary. A man with connections. While he was honoured in Cannes, he simply put an actor on his stage chair. He enthroned himself in the audience. And he conducted a press conference via iPhone. JLG is quite a modern grandpa! And The Image Book? The film loves simplification. A free meditation on language and images and the extinction of certain cultural techniques. Or? And the exotic promised land (the Arab world). It seems to me that The Image Book keeps falling apart. Maybe JLG is trying to keep his material together. But he fails. There are filmmakers who work with similar techniques and hit the bull's eye. But Godard's essay film leaves me cold. Often cleverly done, but opaque. Actors don't appear at all. The Image Book is about monuments stacked on monuments and thoughts packed on thoughts. None of it is completed. This should not deter the Godard disciples of our video store. Those who borrow his early work with shining eyes. After all, nothing in The Image Book looks like old age or routine! Sometimes he even seems to have used coarse-grained YouTube clips. Who knows, maybe this is the future? The YouTube movie? And if everything is "content" and "data", it doesn't matter! And JLG? I did a test once: I watched old movies of him and directly afterwards movies of the hated "Rene Clement" from the same time. I liked Godard's specially chosen ore enemy at least as much. Ätsch!
Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 03/04/2019 - 15:49
Bitte lieber Godard, bleib…
Bitte lieber Godard, bleib doch bei Gangsterfilmen und Liebesfilmen.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Do, 16/05/2019 - 19:33
Ein intellektueller…
Ein intellektueller Rohrkrepierer
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.