Sortierung
Indie Teen Movies 80s
Do, 29/06/2017 - 18:48

Ich habe mir gerade Baby, It's You von John Sayles angesehen und bin hingerissen. Eine Teenie Komödie aus dem Jahr 1983 und vollkommen unabhängig produziert. Bereits in den frühen 80ern war Sayles so etwas wie eine Ein-Mann-Filmindustrie bis hin zur Vermarktung seiner Werke. Gibt es noch mehr solcher Indie Teen Comedies aus den 80ern? Und Indie Teen Dramas? (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=baby+it%27s+you+film&source=lnms&tbm=isc…:)

Filme in der Liste

Das Messer am Ufer - River's Edge (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Das Messer am Ufer - River's Edge (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Tim Hunters Drama um einen beklemmenden Mord kommt ohne moralischen Kommentar aus. Diese Tatsache und der wahnsitzige Auftritt von Dennis Hopper haben gewisse "indie" Qualitäten. Oder nicht? link trailer
Der Volltreffer - The Sure Thing DVD6649

Der Volltreffer - The Sure Thing DVD6649

Sicher, Rob Reiners zweiter toller Film ist nicht "indie". The Sure Thing bietet aber so "echte" Charaktere (John Cusack und Daphne Zuniga) wie wir es später nur im unabhängigen Kino geboten bekamen. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Mala Noche DVD9958

Mala Noche DVD9958

Ein Meilenstein des Indie und "Queer" Cinemas - das Debüt von Gus van Sant. Für mich weniger ein Spartenfilm als vielmehr ein Werk über die grosse Liebe. link trailer
Permanent Record (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Permanent Record (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

David Sinclair hat eigentlich alles: Er sieht gut aus, ist erfolgreich und populär. Dennoch bringt sich der Schüler um. Die Frage nach dem Warum? treibt diese Rarität von Marisa Silver mit dem jungen Keanu Reeves um. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Heathers (OmeU) DVD8751

Heathers (OmeU) DVD8751

Noch eine romantische Komödie Marke Hollywood? Weit gefehlt! Winona Ryder und Christian Slater spielen hier gemeinsam in einer gestochen schwarzen Komödie. Ehrlich morbide! link trailer
Valley Girl (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Valley Girl (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Martha Coolidges romantische Komödie ist wirklich eine schöne Entdeckung: Soll das Mädchen aus Valley den schicken Sportler nehmen oder den Punk (Nicolas Cage), den sie wirklich liebt? Erzählt aus weiblicher Perspektive! link trailer
Say Anything (OmeU) DVD7376

Say Anything (OmeU) DVD7376

Sicher ist Cameron Crowes romantische Komödie mit John Cusack nicht wirklich "indie". Doch trägt sie schon viele Merkmale der kurz darauf anrollenden Grunge Welle (Cusacks Klamotten und auch der Soundtrack). Worum gehts? Ich denke, vor allem um Ehrlichkeit. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Hairspray (1988) (OF) DVD3524

Hairspray (1988) (OF) DVD3524

Auch John Water macht Teenie Komödien - nur eben etwas anders. 1988 hat das Publikum diesen Film gehasst, wohl einerseits, weil er nichts mehr mit dem "frühen" provokativen Waters zu tun hat und andererseits, weil r eben zu amateurhaft ist für ein "normales" Publikum. Heute können wir die Geschichte dieses pummeligen Mädchens (mit Divine als Mutter) geniessen! link trailer
Wut im Bauch - Over The Edge (OmeU) DVD2050

Wut im Bauch - Over The Edge (OmeU) DVD2050

Tatsächlich bin ich durch Kurt Cobains Bio aufmerksam geworden auf Jonathan Kaplans kraftvolles Teenager Drama mit Matt Dillon. Wer's auch entdecken will - gerne und unbedingt! link trailer
Baby It's You (1983) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Baby It's You (1983) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Nicht alles ist perfekt gelungen in John Sayles Teenie Komödie - wohl aber Rosanna Arquette. Sie überzeugt in jedem Moment dieses charmanten Filmchens! link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
cora.r.
Do, 29/06/2017 - 19:10

Baby it`s you - So completely

Baby it`s you - So completely underrated!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Sa, 08/07/2017 - 17:50

Exactly! My favorite Teen

Exactly! My favorite Teen Comedy these days!

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.