Sortierung
Arthaus: Iran
Do, 18/03/2021 - 17:58
Im Iran ist eine Stimmung wie in Italien zur Zeit des Neorealismus. An sich existiert keine Filmindustrie und doch werden herausragende Filme hergestellt. Abbas Kiarostami, Jafar Panahi, Samira Makhmalbaf, Shirin Neshat und Bahman Ghobadi sind als Autoren weltweit bekannt und immer wieder zu Gast auf den grossen Festivals. Nach der islamischen Revolution wurden mehr als die Hälfte der Kinos heruntergebrannt. Seit der Gründung Irans kann man kritische Filme zwar nicht im Kino sehen, aber als illegale DVD Pressung leicht bekommen. Das, was wir kennen, ist auch für uns gedreht worden, künstlerische Filme für ausländische Festivals. Filme, die im Iran gezeigt werden, etwa über den Sieg der Revolution, kennen wir gar nicht. Einige Filme wurden auch in Kurdistan bzw. auf kurdisch gedreht wie A time for drunken horses, the wind will carry us oder Turtles can fly. Besonders die Filme Kiarostamis sind dem italienischen Neorealismus verbunden. Dokumentation und Fiktion vermischen sich, immer wieder macht er sichtbar, dass Kino ein künstliches Medium ist. - The mood in Iran is like that in Italy at the time of neorealism. There is no film industry per se, and yet outstanding films are being made. Abbas Kiarostami, Jafar Panahi, Samira Makhmalbaf, Shirin Neshat and Bahman Ghobadi are world-renowned auteurs and frequent guests at major festivals. After the Islamic Revolution, more than half of the cinemas were burned down. Since the establishment of Iran, critical films cannot be seen in cinemas, but can be easily obtained as illegal DVD pressings. What we know has also been made for us, artistic films for foreign festivals. Films that are shown in Iran, for example about the victory of the revolution, we do not know at all. Some films were also shot in Kurdistan or in Kurdish, such as A time for drunken horses, the wind will carry us or Turtles can fly. Kiarostami's films in particular are linked to Italian neorealism. Documentary and fiction intermingle, and he repeatedly makes visible that cinema is an artificial medium. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Filme in der Liste

Turtles can fly - Schildkröten können fliegen - Lakposhtha parvaz mikonand (2004) (OmeU) DVD8309+762

Turtles can fly - Schildkröten können fliegen - Lakposhtha parvaz mikonand (OmeU) DVD8309+762

Ich wünsch mir, dass jeder Turtles Can Fly ansieht! Jeder, der sich eine Meinung bildet zum Irak Krieg und der folgenden Flüchtlings-Bewegung! Vor allem aber du, der das liest. Ein Leben ohne den Luxus eigener Entscheidungen und eine Welt, ohne einen Platz zu bleiben. Bahman Ghobadis wundervolles Melodram ist nicht zwingend eine Abrechnung mit George W. Bush im Gegenteil zu dem, was oft geschrieben wurde. Turtles Can Fly spielt vor dem Beginn des Irak-Kriegs in einem Flüchtlings-Camp und alle warten darauf, dass Saddam Hussein gestürzt wird. Wir befinden uns an der Grenze des Iraks zur Türkei. Der Film spielt also in Kurdistan, obwohl sämtliche Regierungen darum herum erklären, dass die Kurden keinen eigenen Staat hätten. Sämtliche Charaktere im Film sind Kinder und Teenager und alle haben keine Eltern mehr. link trailer + FREE ON YOUUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Mirror - Ayneh (1996) (Rating 8,0) (OmeU) DVD2484

The Mirror - Ayneh (OmeU) DVD2484

Schweigend beobachtet das Mädchen alles um sich herum im Bus: Eine alte Frau, die ob der schlimmen Manieren der jungen Leute stöhnt. Ein junger Mann und eine junge Frau, deren Blicke sich treffen. Ein Musiker, der um Geld bittet. Nach einer Weile findet sie heraus, dass sie den falschen Bus genommen hat. Sie muss doch in die Gegen-Richtung! Der freundliche Busfahrer aber setzt sie in den richtigen Bus. Etwa 40 Minuten sind vergangen. Dann schreit sie - Mina - "Ich will diesen Film nicht mehr machen!" Das Mädchen steigt einfach aus dem Bus, immer noch ihr Mikrofon tragend. Verdutzt entschliessen sich Jafahr Panahi, ihr zu folgen - während sie nach Hause läuft. Mina spielt also immer noch "sich selbst" - oder nicht? link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The circle - Der Kreis - Dayereh (2000) (Rating 8,2) (OmeU) DVD3358

The circle - Der Kreis - Dayereh (OmeU) DVD3358

Nur wenige Dinge verraten uns mehr über eine Nation als das, was sie zensiert. In der westlichen Welt wird im Wesentlichen Sexualität aus Filmen heraus gehalten, während wir darüber lächeln, Körper zu zerschnetzeln und Köpfe abzuhacken. The Circle ist ein Film, der im Iran verboten ist. Dabei gibt es keine einzige Einstellung, die für ein westliches Publikum anstössig wirkt. Warum gilt er im Iran als anstössig? Weil er argumentiert, dass sich unter der jetzigen Gesetzgebung der islamischen Republik, Frauen wie gehetzte Tiere fühlen müssen. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The actor - Honarpisheh (1993) (Rating 6,9) (OmeU) DVD5646

The actor - Honarpisheh (OmeU) DVD5646

Der Schauspieler in Mohsen Makhmalbafs Komödie wollte immer nur in ernsthaften, anspruchsvollen Filmen mitwirken. Nun aber zwingen ihn finanzielle Umstände dazu, in kommerziellen Produktionen aufzutreten. An sich hatte er sich geschworen, das niemals zu tun, bis seine Frau ihn unterrichtet, dass er Vater wird... FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Stray dogs - Sag-Haye Velgard (2004) (Rating 7,7) (OmeU) DVD8974

Stray dogs - Sag-Haye Velgard (OmeU) DVD8974

Das ist die Geschichte zweier Geschwister, die in Kabul leben, kurz nach der Terror Herrschaft der Taliban. Ihr Vater ist ein Mullah. Er wurde von den Amerikanern inhaftiert. Auch die Mutter wurde verhaftet, da sie wieder geheiratet hat. Nun verbringen die Kinder jede Nacht mit ihrer Mutter im Gefängnis. Sie nennen sich "Night Prisoners". FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Kandahar - Reise nach Kandahar - Safar e Ghandehar (2001) (Rating 8,5) DVD1870

Kandahar - Reise nach Kandahar - Safar e Ghandehar DVD1870

Mohsen Makhmalbaf erzählt die Geschichte einer jungen Frau aus Afghanistan, die im kanadischen Exil lebt. Ihre Schwester aber schaffte die Flucht nicht, blieb Selbstmord-gefährdet zu Hause. So beginnt die Reise zurück in die Heimat. Ein Road Movie, das ein zerstörtes Land in Fragmenten zeigt. Dieses Land erlebt den Krieg seit 20 Jahren und hat eine Vielzahl von Überlebens-Strategien aufgebaut. Das Kunststück daran: Kandahar ist kein deprimierender Film geworden. link trailer
Offside (2006) (Rating 8,0) (OmeU) DVD4900

Offside (OmeU) DVD4900

Eine kleine Einführung zum besseren Verständnis, denn im Iran haben die Mullahs den Frauen den Zutritt ins Fussball-Stadion verboten. Jafar Panahi, seines Zeichens Konter-Revolutionär, zieht daraus den Stoff für seine Komödie. Die oberste Liga im Iran heisst Qods, was soviel bedeutet wie das "befreite Jerusalem". Fussball ist eben doch Politik! Ein Vierteljahrhundert nach Chomeinis Revolution 1979 ist es für Frauen ein Sport geworden, dass Fussball-Verbot zu umgehen. Getarnt mit Baseball Kappen und eingehüllt in übergrosse Fahnen werden sie eingelassen: Als Männer. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Children of Heaven - Kinder des Himmels - Bacheha-ye aseman (Rating 9,1) DVD5161

Children of Heaven - Kinder des Himmels - Bacheha-ye aseman DVD5161

Immer, wenn mich Eltern in unserer Videothek nach meinem liebsten Kinderfilm fragen, dann antworte ich Children Of Heaven. Und was perfekt ist für Kinder, ist auch perfekt für Erwachsene! Zum Glück sehen wir hier keine kleinen Klugscheisser oder kleine Clowns, anders als in anderen "westlichen" Kinderfilmen. In Children Of Heaven erleben wir ECHTE Kinder. Wenn die Eltern sich nun wundern, einen Kinderfilm aus dem Iran zu bekommen, dann würde ich das so erklären: Ich kenne kein anderes Land aus dem so viele tolle Filme mit Kinderdarstellern kommen! Ausserdem ist das Thema des Films universell. Es gibt kein Kind auf der Welt, dass da nicht mitfiebern würde! link trailer
Gabbeh (1996) (Rating 8,0) DVD-

Gabbeh DVD-

Gabbeh ist eine Fabel, welche vordergründig die Geschichte eines persischen Teppichs erzählt. Ein altes Ehepaar hält an einem Bach an, um den Teppich, den "Gabbeh" zu waschen. Er zeigt das Portrait einer jungen Frau und eines jungen Mannes. "Wer bist du?"; fragt die alte Frau das Mädchen auf dem Teppich. Und das Mädchen steigt aus dem Teppich und beantwortet die Frage. Sie heisst Gabbeh und lebt mit ihrem Volk von Nomaden in der Wüste. Der junge Mann auf dem Teppich ist ein Reiter, in den sie immer verliebt war. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
About Elly - Alles über Elly - Darbareye Elly (2009) (Rating 8,9) DVD7673

About Elly - Alles über Elly - Darbareye Elly DVD7673

Eines der Leit-Themen von Asghar Farhadi ist es, die Sexual-Politik im heutigen Iran heraus zu fordern. Vielleicht ist es das, was seine Filme so verstörend wirken lässt? Das ist es aber auch, was ihn von den grossen Regisseuren des Iran, die ihre Karriere zwanzig Jahre vorher begannen, unterscheidet. So wirst du die Vorbilder von About Elly hier bei uns in Europa finden. Erinnerst du dich noch an Roman-Polanskis allerersten Spielfilm? Oder an Michelangelo-Antonionis "L'Avventura"? Diese Filme hatten gemein, die Dynamiken innerhalb einer Gruppe ganz genau zu beobachten. Wie entsteht so etwas wie Gruppen-Schuld? link trailer
Taste of Cherry - Der Geschmack der Kirsche - Ta'm e guilass (1997) (Rating 6,5) DVD5739

Taste of Cherry - Der Geschmack der Kirsche - Ta'm e guilass DVD5739

Wer erinnert sich noch an das Drama in Cannes 1997? Abbas Kiarostami durfte in letzter Sekunde den Iran verlassen, um zur Premiere von The Taste Of Cherry zu gelangen. Stehende Ovationen gab es für Kiarostami vor dem Film. Am Ende gewann er die goldene Palme. Heute am Videotresen der Filmkunstbar Fitzcarraldo diskutierte ich mit zwei Kunden über den Film. Beide meinten, The Taste Of Cherry sei ein grosses Meisterwerk. Mir kam es so vor, als ob ich einen halbfertigen Film gesehen hätte. Eine Parabel über Leben und Tod, die man wunderbar vortragen könnte, so dass es sich immerhin wie ein grosser Film anhört... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Crimson Gold - Talaye sorkh (2003) (Rating 8,0) (OmeU) DVD2475

Crimson Gold - Talaye sorkh (OmeU) DVD2475

Crimson Gold ist so gut, weil der Hauptdarsteller so toll ist! Ein grosser phlegmatischer Mann, der wie eine Verkörperung der Regel daherkommt, dass ein Gegenstand nur so lange ruht, bis er durch eine andere Kraft in Bewegung gesetzt wird. Hussein heisst her und wird von Hussein Emadeddin verkörpert. Hussein lebt in Teheran als Pizza Lieferant. Hussein ist ein Schwergewicht. Sitzt er, denkt man an eine Buddha Statue. Er hetzt nicht durch die Strassen, sondern thront auf seinem Roller. Am ruhigsten wirkt er, wenn er raucht und die Zigarette gaaanz langsam in den Mund führt... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Sharayet - Circumstance (2011) (Rating 7,0) (OmeU) DVD6303

Sharayet - Circumstance (OmeU) DVD6303

Circumstance ist zwar kein guter Film, aber ein interessanter! Für alle, die in das Innenleben Persiens eintauchen wollen, in die privaten Parties, verborgen vor der Moral-Polizei, aber auch Badetage, welche für die Männer erfrischend sind, die eingewickelten Frauen aber nicht. Im Mittelpunkt stehen zwei schöne Studentinnen, die sich ineinander verlieben und damit ein Risiko eingehen. Der Film riskiert auch so einiges: Nackte Haut und das sichere Verbot. link trailer
Blackboards - Die schwarze Tafel - Takhté siah (2000) (Rating 8,0) (OmeU) DVD2927

Blackboards - Die schwarze Tafel - Takhté siah (OmeU) DVD2927

Sie ist für mich DAS Talent im "World Cinema": Samira Makhmalbaf. Noch nicht einmal 21 und schon legt sie mit diesem, ihrem zweiten Film eine echte Perle vor! Blackboards, eine surreale Tragikomödie, erscheint zunächst rätselhaft, schliesslich sehr, sehr unterhaltsam und dann fesselnd! Ein Spagat, denn hier wird der gesellschaftliche Hintergrund im Iran deutlich, doch Blackboards funktioniert auch als zeitlose Fabel. Wir befinden uns in der kargen Landschaft nahe der Grenze vom Iran zum Irak. Eine Gruppe von Männern trägt schwarze Schultafeln durch die Berglandschaft. Es sind Lehrer, die von Dorf zu Dorf ziehen, die kurdischen Kinder zu unterrichten. In Makhmalbafs Film sehen sie allerdings eher aus wie Vogelscheuchen. Oder wie eine Kunst-Installation... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
At five in the afternoon - Fünf Uhr am Nachmittag - Panj é asr (2003) (Rating 7,0) (OmeU) DVD3886

At five in the afternoon - Fünf Uhr am Nachmittag - Panj é asr (OmeU) DVD3886

Samira Makhmalbafs At Five In The Afternoon verschafft uns die Perspektive einiger Frauen, die ihre neuen Freiheiten nach dem Fall der Taliban unsicher austesten. Eine wird gefragt, weshalb sie keine Schuluniform trägt. Der Grund: Würde ihr Vater erfahren, dass sie die Schule besucht, würde er sie bestrafen. Es ist eine Sache, mehr Rechte zu haben und eine andere, diese auch ausleben zu können. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
A Time for Drunken Horses - Zeit der trunkenen Pferde - Zamani baraye masti asbha (2000) (Rating 8,0) DVD8143

A Time for Drunken Horses - Zeit der trunkenen Pferde - Zamani baraye masti asbha DVD8143

Einer dieser Filme, an die ich mich als Videothekar erinnere, weil es so schwer war, eine DVD zu beschaffen. Recht viele Kunden hatten sich Bahman Ghobadis berühmten Film gewünscht - was noch nicht bedeutet, dass es eine DVD Fassung überhaupt gibt. Schliesslich kaufte ich einen gebrannten Rohling mit selbst bedruckter Inlay Card über iranianmovies.com Und erst ein paar Jahre später gab es eine "richtige" Version im Handel. link-
A Separation - Nader und Simin - Jodaeiye Nader az Simin (2011) (Rating 9,0) (OmeU) DVD4303

A Separation - Nader und Simin - Jodaeiye Nader az Simin (OmeU) DVD4303

In A Seperation versucht jeder der Charaktere sein Leben zu leben innerhalb der Grenzen von Staat und Religion. Es ist ein persischer Film und wir lernen ganz nebenbei eine Menge über ein System, in dem der Staat die Religion vertritt. Schliesslich landen alle Beteiligten vor Gericht, dass menschliche Gefühle durch einen Regel-Katalog zu verrechnen versucht. Wir, die Zuschauer, werden bei diesen Verhandlungen so direkt mit einbezogen, wie ich es bei kaum einem Film je erlebt habe! Wir verstehen die Logik jeder Position und selbst unsere eigenen Gefühle widersprechen sich dabei. Versuchen wir uns ein Leben vorzustellen im Iran, einer modernen Gesellschaft, die sich die Gesetze des Korans auferlegt hat. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Taxi Teheran - Taxi (2015) (Rating 7,2) DVD8182

Taxi Teheran - Taxi DVD8182

Im Iran ist es dem Regisseur Jafar Panahi verboten, Filme zu drehen. In der Vergangenheit waren Mut und reine Notwendigkeit die Triebfedern seines Schaffens. Seit 2010 gibt es für ihn keine Möglichkeit, die technische Ausrüstung für einen Dreh zu beschaffen. Deshalb benutzt er heute sein iPhone und eine Video Home Ausrüstung. Drei Filme entstanden so. Taxi ist der dritte und leider auch der schlechteste. Der Titel legt den Rahmen fest. Der Film wurde innerhalb eines Taxis in Teheran gedreht. Einige Kameras wurden im Fahrzeug installiert (eine zeigt nach draussen und fängt das Leben auf den Strassen ein), hinterm Steuer sitzt Panahi selbst. Das Experiment besteht darin, ob die Fahrgäste ihn erkennen und wie sie auf ihn reagieren. link trailer
The wind will carry us - Der Wind wird uns tragen - Bad ma ra khahad bord (1999) (Rating 6,6) (OmeU) DVD4105

The wind will carry us - Der Wind wird uns tragen - Bad ma ra khahad bord (OmeU) DVD4105

Drei Männer aus Teheran kommen nach Siah Dareh, einem kleinen Dorf im kurdischen Teil des Irans. Einer der Drei ist Fotograf. Er wartet auf das Ableben einer uralten Frau, um die seltsame Trauerzeremonie festzuhalten. Wir begleiten ihn durch die verwinkelten Gassen des Dorfes bis zum Hügel hinaus. Immer wieder klingelt sein Mobiltelefon. Erst auf der Anhebung ist der Empfang etwas besser. Unverichteter Dinge wird er wieder abreisen. Wonach hat er gesucht? Hat er es gefunden? Wir wissen es nicht. Abbas Kiarostami inszenierte The Wind Will Carry Us direkt nach seinem grössten Erfolg. Dieses Werk aber wirkt noch verschlossener als alles, was wir von ihm gewohnt sind. Er verzichtet gänzlich auf so etwas wie eine konventionelle Handlung. Reiner Existentialismus. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The color of paradise - Die Farben des Paradieses - Rang-e khoda (1999) (Rating 9,0) DVD3697

The color of paradise - Die Farben des Paradieses - Rang-e khoda DVD3697

Ein Film, der Gott gewidmet wird. Wie im Religionsunterricht? Regisseur Majid Majidi aber ist aufrichtig und meint mit "Gott" nicht etwa den Einen über allen anderen. The Color Of Paradise hat auch nichts mit den üblichen "Konsum"-Kinderfilmen zu tun, die wir im Westen herstellen. Im Mittelpunkt steht ein blinder Junge, von schneller Auffassungsgabe, sehr freundlich und wissbegierig. Mohammad ist stets aufmerksam und liebt es, zur Schule zu gehen. Seine Grossmutter und die beiden Schwestern lieben ihn. Sein Vater aber liebt ihn nicht. Der Vater ist ein verbitterter Witwer, der hofft, wieder zu heiraten und zwar in eine wohlhabene Familie hinein. Womöglich wär die mit einem blinden Sohn aber nicht einverstanden? link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
boom boom
Mo, 29/03/2021 - 11:25

wirklich viele streams, was…

wirklich viele streams, was toll ist, um ein themenabend zu organisieren.
flgkre
So, 28/03/2021 - 10:50

i have been studying kurdish…

i have been studying kurdish films like turtles can fly for a long time and i am very grateful for any impulse.
me
Sa, 20/03/2021 - 13:14

Schildkröten können fliegen…

Schildkröten können fliegen lief al in eurem Open Air Kino und war so unsagbar traurig, weil Kinder mitspielen, die sich selbst nicht wehren können.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.