Di, 01/10/2019 - 11:56
Schauspieler:
Robert De Niro
Anna Paquin
Al Pacino
Joe Pesci
Aleksa Palladino
Harvey Keitel
Bobby Cannavale
Ray Romano
Video:
Trailer
NETFLIX MOVIE Robert de Niros spielt am liebsten unerreichbare, verschlossene Charaktere. Trifft man sie zum ersten Mal, mögen sie etwas langweilig erscheinen. Aber Vorsicht! Ihr Innenleben entblössen sie vor niemandem! (Vermutlich sind sie sich selbst fremd). In The Irishman darf de Niro noch einmal einen dieser Charaktere spielen, was wie eine Zusammenfassung seines gesamten Schaffens wirkt. The Irishman ist die traurige und brutale Biographie des Kriegsveteranen Frank Sheeran. Nach dem zweiten Weltkrieg wird er zum Mafia Killer, schliesslich zum Gewerkschaftsführer. In dieser Funktion entwickelt er eine lang und politisch delikate Freundschaft zu Jimmy Hoffa (Al Pacino). (Wer mehr über Hoffa erfahren möchte; wir haben den Spielfilm Hoffa mit Jack-Nicholson und Danny-Devito aus dem Jahr 1992 als DVD2323 im Verleih unserer Videothek). Dabei läuft vor unseren Augen nicht nur die gesamte Karriere De Niros ab, sondern auch die von Al Pacino und Harvey Keitel. Dank einer Computer-Animation werden sie sogar "entaltert" in diversen Rückblenden! Die Zeit Sprünge gelingen nahtlos; Martin Scorseses Regie bewegt sich scheinbar mühelos zwischen den Epochen. In der ersten Szenen treffen wir Frank im Altenheim. Sitzend, von hinten. Er könnte genauso gut tot sein. Die Kamera fährt um ihn herum, zeigt seine trüben Augen und sein gezeichnetes Gesicht. Schon befinden wir uns in einem Film, der die Schnittstelle von Verbrechen und Politik offen legt. Im Hintergrund: Castros Aufstieg in Cuba, die Ermordung Kennedys, die Mafia Kriege der 60er... Vor allem aber geht es um Altern, Verlust und Bedauern. Wie fühlt man sich, mit gerissen von der Geschichte? Wie ein passives Objekt. Sofern Frank Sheerans Lebensbericht vertrauenswürdig ist, wirkte er in entscheidenden Momenten der amerikanischen Geschichte gestaltend mit. Trotzdem bleibt The Irishman eine passive Figur. Fast als ob er seine eigenen Rolle leugnen würde. Frank ist zu brutaler Gewalt fähig, bleibt aber doch meist im Hintergrund und lässt wahnwitzigen Männer wie Hoffa agieren. Frank selbst tut so, als würde er vieles gar nicht verstehen. War er nur am richtigen Ort im passenden Moment? Frank charakterisiert Entscheidungen so als wären sie ihm aus Versehen passiert. Darunter fallen auch Morde. In den dreieinhalb Stunden Laufzeit, treten mehrere exzentrische Charaktere auf wie die Scorsese Veteranen Harvey Keitel als Mafia Boss Angelo Bruno, Bobby Cannavale als Felix "Skinny Razor" DiTullio und Ray Romano als Anwalt Bill Bufalino. Ihre Auftritte sind unterhaltsam, doch nicht immer versteht man, was sie für Menschen verkörpern. Und welche Rolle spielen sie in der Geschichte? Immerhin weisen sie Scorsese als heimlichen Komödianten aus. Einen grossen Eindruck hinterlässt Joe Pesci, der als Mafia Boss Russell Bufalino ruhig und kontrolliert agiert. Ganz anders als in früheren Scorsese Mafia Epen! Gibt es überhaupt Frauen-Charaktere in The Irishman? Unter ferner liefen. Wer The Irishman zum zweiten Mal sieht, wird bemerken, wie unzuverlässig der Erzähler funktioniert. Zwischen dem, was Frank uns erzählt und dem, was der Film uns zeigt, liegt eine Diskrepanz. Genauso verwundert, dass The Irishman über lange Strecken wie eine trockene Komödie funktioniert. Das aber, was Scorsese uns wirklich erzählen will, handelt von Gewalt und Intrigen: Wie viel Handlungsfreiheit haben wir überhaupt in unserem Leben? Gibt es so etwas wie eine moralische Wahl? Ist eine Sünde noch eine Sünde, sofern wir sie gar nicht als solche erkennen? Kann man zwischen Mord und Krieg unterscheiden? Ist Frank ein Soziopath; ein Mörder ohne Emotionen? (Was Frank selbst darüber denkt, erfahren wir natürlich nicht). Ich denke, in Franks Welt ist ein Mord locker mit Konstrukten wie Loyalität, Liebe und Freundschaft vereinbar. Oder müssen wir einem Killer absprechen, so etwas wie Trauer zu empfinden, vergiesst er Tränen beim Verlust eines Freundes? Wir werden es nicht erfahren. Was Frank für ein Mensch ist, bleibt das Geheimnis von The Irishman. Der Film erwartet von uns, dass wir ihn selbst vollenden. Dass wir uns an einzelnen Szene erinnern und sie hinterfragen. Ganz bestimmt ist Scorsese der letzte Big Budget Filmemacher, der sich erlaubt, solche Leerstellen zu lassen! Darin ähnelt The Irishman den religiösen Epen Scorseses wie "Silence" DVD10008, "The Last Temptation Of Christ" DVD753 und "Kundun" DVD145. Gott ist eben genauso verschlossen wie Frank. - Robert de Niros prefers to play unreachable, closed characters. If you meet them for the first time, they may seem a bit boring. But be careful! They do not expose their inner life to anyone! (Probably they are strangers to themselves). In The Irishman de Niro is allowed to play one of these characters again, which looks like a summary of his whole work. The Irishman is the sad and brutal biography of war veteran Frank Sheeran. After the Second World War he becomes a mafia killer and finally a union leader. In this capacity he develops a long and politically delicate friendship with Jimmy Hoffa (Al Pacino). (Who wants to know more about Hoffa; we have the feature film Hoffa with Jack-Nicholson and Danny-Devito from 1992 as DVD2323 in our video library). Not only De Niro's entire career runs before our eyes, but also that of Al Pacino and Harvey Keitel. Thanks to a computer animation they are even "de-aged" in various flashbacks! The time jumps seamlessly; Martin Scorsese's direction seems to move effortlessly between epochs. In the first scenes we meet Frank in an old people's home. Sitting, from behind. He might as well be dead. The camera moves around him, showing his dull eyes and his drawn face. We are already in a film that reveals the interface between crime and politics. In the background: Castro's rise in Cuba, Kennedy's murder, the Mafia wars of the 60s... But above all it's about aging, loss and regret. How does it feel to be torn by history? Like a passive object. As long as Frank Sheeran's life story is trustworthy, he was involved in shaping decisive moments in American history. Nevertheless, The Irishman remains a passive figure. Almost as if he were denying his own role. Frank is capable of brutal violence, but still remains in the background and lets crazy men act like Hoffa. Frank himself acts as if he doesn't understand many things at all. Was he only in the right place at the right moment? Frank characterizes decisions as if they had happened to him by mistake. This also includes murders. During the three-and-a-half hour running time, several eccentric characters appear, such as Scorsese veteran Harvey Keitel as Mafia boss Angelo Bruno, Bobby Cannavale as Felix "Skinny Razor" DiTullio and Ray Romano as lawyer Bill Bufalino. Their performances are entertaining, but you don't always understand what kind of people they represent. And what role do they play in the story? After all, they identify Scorsese as secret comedians. Joe Pesci leaves a great impression, acting as Mafia boss Russell Bufalino in a calm and controlled manner. Quite different from earlier Scorsese Mafia epics! Are there any female characters at all in The Irishman? Among distant ran. Whoever sees The Irishman for the second time will notice how unreliable the narrator is. There is a discrepancy between what Frank tells us and what the film shows us. It's just as surprising that The Irishman works like a dry comedy over long distances. But what Scorsese really wants to tell us is about violence and intrigue: How much freedom of action do we have in our lives? Is there such a thing as a moral choice? Is a sin still a sin if we don't recognize it as such? Can we distinguish between murder and war? Is Frank a sociopath; a murderer without emotions? (Of course, we don't know what Frank himself thinks about it). I think in Frank's world, murder is easily compatible with constructs like loyalty, love, and friendship. Or do we have to deny a killer something like sadness, does he shed tears when he loses a friend? We will not experience it. What Frank is for a person remains the secret of The Irishman. The film expects us to complete it ourselves. That we remember individual scenes and question them. For sure Scorsese is the last Big Budget filmmaker who allows himself to leave such gaps! In this The Irishman resembles the religious epics Scorsese like "Silence" DVD10008, "The Last Temptation Of Christ" DVD753 and "Kundun" DVD145. God is just as closed as Frank.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 02/10/2019 - 12:02
Above all, it's a fantastic…
Above all, it's a fantastic gangster epic that's far too rare. Thanks for Robert de Niro, Al Pacino and Harvey Keitel together for the first time!
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Sa, 23/10/2021 - 10:58
It feels like a personal…
It feels like a personal statement. Too many things to appreciate and too many times underwhelming.
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