Mo, 29/03/2021 - 19:34
Directed by:
Olivier Assayas
Schauspieler:
Maggie Cheung
Jean-Pierre Léaud
Nathalie Richard
Antoine Basler
Nathalie Boutefeu
Bulle Ogier
Lou Castel
Video:
Trailer
Schon immer hat sich Olivier Assayas bemüht, keiner festen Stil-Richtug anzugehören. Immer hat er sich gewandelt und doch bin ich versucht, Irma Vep als sein Hauptwerk zu betrachten. Und am liebsten verpasse ich ihm auch noch eine Richtung, denn genau das lieben wir Videothekare! Er folgt hier dem Vorbild der frühen Filme von Wong Kar Wai und der wiederum liebt die Vorbilder der Nouvelle Vague. Irma Vep muss im kreativen Rausch entstanden sein, improvisiert und darum bemüht, das Medium FILM an sich in den Mittelpunkt zu stellen. So wie es die Autoren der Nouvelle Vague auch gerne taten. Der Schauplatz ist ein hektischer Dreh in Paris. Der früher legendäre Rene Vida (der Original Jean-Pierre Leaud als Gruss aus den 60ern), heute etwas verwirrt, inszeniert ein Remake von Louis Feuillades Serie Les Vampires (wer die nicht kennt; das ist eine Serie aus den Anfängen des Kinos 1915, bei uns im Verleih als DVD4690, DVD4696 und DVD4697). Sofort bemerken wir, dass Vidals Produktion gerade am implodieren ist. Eigens eingeflogen; Maggie Cheung (aus den Filmen von Wong Kar Wai entliehen) als internationaler Star, die nicht so recht weiss, was sie mit der Rolle der Irma Vep anfangen soll. "You must respect the silence"; lautet Vidals Regie-Anweisung. Dann trinkt er einen Schluck aus einer riesigen Cola Flasche. Assayas seinerseits darf als Gelehrter des Kinos gelten. Eine Cinephiler par excellence. Für uns bedeutet das; wir dürfen nach Referenzen suchen. Nicht nur Jean-Pierre Leaud als Star der Nouvelle Vague, sondern auch Lou Castel, ein Fassbinder-Schauspieler aus Beware Of The Holy Whore (bei uns auf DVD1364 mit englischen Untertiteln). Ach ja und im Score erklingt ein Cover von Serge Gainsbourgs "Bonnie & Clyde". Als Irma Vep ins Kino kam, 1996, hatte man den Eindruck, dass sich Filme unter einer Art postmodernem Zwang befanden. Es MUSSTE zitiert werden! Deshalb wird auch ganz beiläufig ein Manifest aus der Hochzeit der Nouvelle Vague eingeblendet: “Cinema is not magic. It’s a technique and a science.” Aber es wird immer überleben, denn es gibt in jeder Generation Enthusiasten wie Assayas, die sich ganz ihrer Leidenschaft ergeben und solche kleinen, billigen Filme wie Irma Vep kreieren. Wie damals in der Nouvelle Vague. - Olivier Assayas has always tried not to belong to a fixed style. He has always changed, and yet I am tempted to consider Irma Vep as his magnum opus. And most of all, I like to give it a direction as well, because that's what we video librarians love! He follows the lead here of Wong Kar Wai's early films, and he in turn loves the lead of the Nouvelle Vague. Irma Vep must have been made in a creative frenzy, improvised and striving to focus on the medium of FILM itself. Just as the authors of the Nouvelle Vague liked to do. The setting is a hectic shoot in Paris. The formerly legendary Rene Vida (the original Jean-Pierre Leaud as a greeting from the 60s), now a bit confused, is directing a remake of Louis Feuillade's series Les Vampires (for those who don't know them; it's a series from the early days of cinema in 1915, in our rental store as DVD4690, DVD4696 and DVD4697). Immediately we notice that Vidal's production is just about to implode. Flown in specially; Maggie Cheung (borrowed from the films of Wong Kar Wai) as an international star who doesn't quite know what to do with the role of Irma Vep. "You must respect the silence"; is Vidal's directorial instruction. Then he takes a sip from a giant Coke bottle. Assayas, for his part, may be considered a scholar of cinema. A cinephile par excellence. For us, that means; we may look for references. Not only Jean-Pierre Leaud as a star of the Nouvelle Vague, but also Lou Castel, a Fassbinder actor from Beware Of The Holy Whore (with us on DVD1364 with English subtitles). Oh yes, and the score features a cover of Serge Gainsbourg's "Bonnie & Clyde." When Irma Vep hit theaters, in 1996, it felt like movies were under some kind of postmodern compulsion. It HAD to be quoted! That's why a manifesto from the heyday of the Nouvelle Vague is casually inserted: "Cinema is not magic. It's a technique and a science." But it will always survive, because there are enthusiasts like Assayas in every generation who give themselves completely to their passion and create such small, cheap films as Irma Vep. Like back in the nouvelle vague.
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 30/03/2021 - 10:56
ich mag die filme von…
ich mag die filme von olivier assayat sehr seitdem ich sein drehbuch für rendez-vous für andre techine mit juliette binoche sah. es gibt merkwürdige filme mit asia argento und solche eher klassischen wie irma vep, der ein bißchen an truffaut erinnert.
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Fr, 02/04/2021 - 11:17
Eine Art Low Budget…
Eine Art Low Budget Experiment über's Filmemachen an sich, wirkt sehr interessant auf mich!
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Mo, 05/04/2021 - 10:52
die handlung, falls es eine…
die handlung, falls es eine gibt, ist nicht die hauptsache, aber irgendetwas hat dieser film doch!
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