Sortierung
il divo
Sa, 02/03/2024 - 10:31
Italiens Filmindustrie ist der grosse Kranke in Europa. Eine Filmwirtschaft, die durch die Förderung am Überleben gehalten und gleichzeitig an ihrer Entfaltung gehindert wird, kann sich nie spontan und frei zum Italien hier und heute äussern. Viel zu schwerfällig ist die Bürokratie der italienischen Förderung, aber auch eine seltsame Rückwärtsgewandtheit des eigenen Kinos mit seiner grossen Tradition. Oft hat man den Eindruck, besonders junge Regisseure trauen sich nicht, direkt zu sagen, was sie zu sagen haben. Alles erscheint seltsam verklausuliert, vielleicht, um Klischee Fallen zu entgehen, vielleicht, um die Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition zu umgehen. Eine düstere Introvertiertheit zeichnet diese Filme aus, panische Angst, eine Augen- und Lebenslust zu bedienen. Dem gegenüber stehen die grossen Erfolgskomödien, die nur in Italien Erfolg haben, aber schon im Nachbarland auf Unverständnis stossen. Sie verstopfen die Kinos genauso wie Hollywoods Importware. Immer wieder wird ein italienisches Nuovo Cinema herbei geschrieben und doch kommt es nicht. Das Allegorische und Mythische im modernen italienischen Kino macht es auch besonders schwer verkäuflich, wo die Zuschauer Italien doch ganz anders kennen. Kalt und eng ist Italien im Kino, man muss sich auf einiges mehr einlassen als nur die grossen Festivalerfolge. Beinahe alle Filme sprechen von einer inneren Spannung, der Zerrissenheit in Nord und Süd, Gestern und heute. Noch heftiger als das moderne Kino Frankreichs stürzt sich das italienische auf die soziale Wirklichkeit des Landes. Ein Kino voller Ingrimm, ein Kino, das Partei ergreift, ohne aber Lösungen anzubieten. Dem modernen italienischen Film geht es nicht um formale Meisterschaft, die Regie tritt zurück hinter dem, was der Film erzählen will. Ein Stil oder ein Genre kann so nicht hervorgebracht werden, immer geht es aber um die illusorische Trennung des Privaten vom Politischen. So real ist Italiens Kino, dass es nicht einmal mehr verlässliche Zuschauer für die Anklage bedienen kann. (vgl. epd 12/98, S. 26 f.). Der hohe Marktanteil des italienischen Kinos bis in die späten 70er verdankte es kaum Fellini und Visconti, sondern vor allem Bud Spencer, Terence Hill oder Franco Nero. Roberto Benignis Das Leben ist schön (La vita è bella) war einer der letzten wirklich grossen italienischen Hits, obwohl man einwenden könnte, dass Der gezähmte Widerspenstige mit Adriano Celentano Anfang der 80er mehr Zuschauer zog. Il postino, Agata und der Sturm (Agata e la tempesta) oder Brot und Tulpen (Pane e tulipani) stehen ebenso wie die Filme von Tornatore (Cinema Paradiso) für italienische Erfolge, die weniger Filmkunst sind als vielmehr Projektion der Sehnsucht nach Italien. Die meisten italienischen Produktionen sind in Italien wesentlich erfolgreicher als in den Nachbarländern, so Nanni Morettis Das Zimmer meines Sohnes (La stanza del figlio). Vielen Filmen geht jene künstlerische Ausstrahlung, jenes Geheimnis ab, die aus Werken Viscontis oder der Traviani Brüder Klassiker der Programmkinos machten. Giordanas Die besten Jahre (La meglio gioventú), eigentlich fürs Fernsehen konzipiert, hat diese Intensität (vgl. epd 3/05, S. 10). Es ist eine spezielle, sehr individuelle Geschichte, die auch ausserhalb Italiens funktioniert und deshalb so etwas wie eine Renaissance einleitete. Die Filme von Paolo Sorrentino (Il divo) sind von grosser formaler Meisterschaft, blendend besetzt und von einem ganz eigenen Ton. Sorrentino ist einer der besten Regisseure der Welt und die Hoffnung Italiens auf einen neuen Fellini. - Italy's film industry is the big sick man in Europe. A film industry that is kept alive by support and at the same time prevented from developing can never spontaneously and freely express itself about Italy here and now. Much too cumbersome is the bureaucracy of Italian promotion, but also a strange backwardness of one's own cinema with its great tradition. One often gets the impression that especially young directors don't dare to say directly what they have to say. Everything seems strangely cloistered, perhaps to avoid cliché traps, perhaps to avoid the confrontation with one's own tradition. These films are characterized by a dark introversion, panic fear, a desire to see and to live. On the other hand, there are the great successful comedies, which are only successful in Italy, but already encounter a lack of understanding in the neighbouring country. They clog up cinemas just as much as Hollywood's imported goods. Again and again an Italian Nuovo Cinema is written and yet it doesn't come. The allegorical and mythical in modern Italian cinema also makes it particularly difficult to sell, when viewers know Italy quite differently. Italy is cold and cramped in cinema, you have to get involved with a lot more than just the big festival successes. Nearly all films speak of an inner tension, of the inner turmoil in North and South, yesterday and today. Even more violently than modern French cinema, Italian cinema plunges into the social reality of the country. A cinema full of ingratiation, a cinema that takes sides without offering solutions. Modern Italian film is not about formal mastery, the director takes a back seat to what the film wants to tell. A style or genre cannot be created in this way, but it is always about the illusory separation of the private from the political. Italy's cinema is so real that it can no longer even serve reliable viewers for the prosecution. (cf. epd 12/98, p. 26 f.). The high market share of Italian cinema until the late 70s was hardly due to Fellini and Visconti, but above all to Bud Spencer, Terence Hill or Franco Nero. Roberto Benignis Das Leben ist schön (La vita è bella) was one of the last really great Italian hits, although one could argue that Der tamed Widerspenstige with Adriano Celentano attracted more viewers at the beginning of the 80s. Il postino, Agata and the Storm (Agata e la tempesta) or Bread and Tulips (Pane e tulipani), as well as the films by Tornatore (Cinema Paradiso), stand for Italian successes that are not so much cinematic art as projections of longing for Italy. Most Italian productions are much more successful in Italy than in neighbouring countries, according to Nanni Moretti's Das Zimmer meines Sohnes (La stanza del figlio). Many films lack the artistic charisma and mystery that made Visconti's or the Traviani brothers' works classics of arthouse cinemas. Giordana's The Best Years (La meglio gioventú), actually conceived for television, has this intensity (cf. epd 3/05, p. 10). It is a special, very individual story, which also works outside Italy and therefore initiated something like a renaissance. The films by Paolo Sorrentino (Il divo) are of great formal mastery, brilliantly cast and with a very individual tone. Sorrentino is one of the best directors in the world and Italy's hope for a new Fellini.

Filme in der Liste

The Postman - Der Postmann - Il postino (1994) (Rating 8,5) DVD5902

The Postman - Der Postmann - Il postino DVD5902

Wenn wir das erste mal Mario (Massimo Troisi) sehen, müssen wir annehmen, dass er behindert ist. Er spricht mit seinem Vater, der scheinbar auch debil ist. Oder einfach nur schrullig. In der nächsten Szene merken wir, dass Mario von normaler Intelligenz ist, aber in einer Gegend aufwuchs, in der es nicht viel zu erzählen gibt. Das aber wird sich ändern... Mario lebt auf einer Insel Süditaliens, in der Neues nur sehr verspätet ankommt, wenn überhaupt. Eines Tages wird Mario aber als Aushilfs-Briefträger angeheuert. Er hat nur einen einzigen Kunden, einen Fremden. Es ist der berühmte Dichter Pablo Neruda (Philippe Noiret), der aus Chile floh und auf der Insel ins Exil ging. Mario ist fasziniert von Neurda, der unzählige Briefe erhält, vor allem von Frauen. Er diskutiert mit seinem Chef, dem Postmeister, über Neruda: Der ausgewiesene Kommunist weist Mario zurecht: Neruda ist ein politischer Schriftsteller! Weder der Eine noch der Andere versteht Neruda, Mario aber entscheidet sich für den Job, um Neruda täglich aufzusuchen - und vielleicht gibts da auch Mädchen! link trailer
Il divo (2008) (Rating 9,0) DVD8940

Il Divo DVD8940

Zurückgezogen, unglücklich, äusserst zielstrebig, kühl und herrschend wie durch göttliches Recht. Und Kriminell. Italiens Premierminister Giulio Andreotti schien das Land eine Ewigkeit zu besitzen. Mit 90 Jahren diente er dem italienischen Staat als Senator auf Lebenszeit. Die meiste Zeit zwischen 1972 und 1992 war er Premier-Minister. Man sagt ihm Verbindungen zur Mafia nach. War ER es, der den Rivalen Aldo Moro umbringen liess? Il Divo macht daraus eine trockene, entsetzliche Komödie. Regisseur Paolo Sorrentino zeigt sich faszniert von Andreottis böser Intelligenz. Erstaunlich ist, dass Il Divo noch zu Lebzeiten Andreottis gedreht wurde. Bis 1992 regierten Andreottis Christdemokraten, bis sie sich mit diversen Skandalen zerlegt hatten. Einzig Andreotti überlebte! Toni Servillo zeigt ihn als Politiker ohne Anziehungskraft und ohne Charisma. Sein Andreotti bleibt ein einziges Rätsel. Dabei zitiert Il Divo aus der politischen Geschichte Italiens seit dem zweiten Weltkrieg. Eine Farce - fast wie die Komödienform von "The Godfather". Darüber thront Andreotti, beobachtend, wissend, weise. Ein Zyniker. Ein grauer Finsterling. Welche Reaktion soll Il Divo hervorrufen? Empörung? Womöglich. Ich aber empfand Faszination. Wer könnte ihm heute nachfolgen? Italien hat seitdem nur noch Clowns produziert; nie wieder einen Andreotti. link trailer
I'm not scared - Ich habe keine Angst - Io non ho paura (2003) (Rating 7,7) DVD6535

I'm not scared - Ich habe keine Angst - Io non ho paura DVD6535

Michele ist ein Junge, zehn Jahre alt und jeder seiner Tage fühlt sich an wie ein perfekter Tag nach dem nächsten. Er lebt in einer malerischen Region in Süd-Italien und verbringt jeden Tag damit, gemeinsam mit seinen Freunden die Gegend zu erkunden. Eines Tages stöbert er allein in einem verlassen Haus. Auf dem Boden entdeckt er eine Blechplatte. Er hebt sie an und findet ein Bein, das dort heraus ragt... link trailer
Gomorrah

Gomorrah - Gomorrha - Gomorra (OmeU) DVD8790+8397

Alles ist so schmutzig! Gomorrah handelt vom organisierten Verbrechen in Italien - von Kriminellen, die sich gegenseitig umbringen. Ein Tod nach dem anderen. Erbarmungslos. Wie kann es da überhaupt Überlebende geben? Wer soll das Geschäft fortführen? Gegenfrage: Wer unterwirft sich freiwillig einem so trostlosen Regime? Gomorrah fungiert quasi als Heilmittel gegen die Romantik aus The Godfather. link trailer
The Legend Of 1900 - Die Legende vom Ozeanpianisten - La leggenda del pianista sull'oceano (1998) (Rating 7,0) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

The Legend Of 1900 - Die Legende vom Ozeanpianisten - La leggenda del pianista sull'oceano DVD-

Weil das Leben so ein Kuddelmuddel ist, bewundern wir gerne diejenigen, deren Leben sich nie ändert! Kontinuität ist doch so beruhigend! Einen ganz besonderen Zauber hat die Geschichte eines Mannes, der auf einem Ozeandampfer geboren wurde und diesen Zeit seines Lebens nie verliess. Sein Name: Danny Boodmann T.D. Lemon 1900. Er wurde im Maschinenraum aufgezogen, später verdingte er sich als Klavierspieler in der Lounge. Und was für ein grosser Pianist! Gespielt wird er von Tim Roth mit traurigen Augen und einem gewissen reumütigem Grinsen. Sein Freund heisst Max (Pruitt Taylor Vince), er spielt die Trompete und wir hören die ganze Geschichte von ihm. Am Anfang steht das Ende, wenn Max in einem Antiquitäten-Geschäft eine alte Schallplatte findet mit der Melodie von 1900. Es ist die Liebesmeldodie für die einzige Frau, die ihn je dazu brachte, das Schiff fast zu verlassen... link trailer
The Best of Youth - Die besten Jahre - La meglio gioventú (Part 1) (2003) (Rating 9,0) DVD2794

The Best of Youth - Die besten Jahre - La meglio gioventú DVD2794 + DVD2795

Jede Rezension von La Meglio Gioventu beginnt damit, dass Marco Tullio Giordanas Werk sechs Stunden lang ist. Dabei kann ein guter Film gar nicht lang genug sein (während ein schlimmer Film nicht schnell genug vorbei sein kann). Ich war wirklich drin in diesem Epos, befand mich ausserhalb der Zeit. Der Film wurde im Cinema Paris am Ku'damm in zwei Blöcken gezeigt und als das Licht im Saal anging, hatte ich nicht das Bedürfnis, hinauszugehen. Von mir aus hätte La Meglio Gioventu noch drei Stunden andauern dürfen. Ist es nicht so, dass die Begrenzung von zwei Stunden aus den meisten Filmen Kurzgeschichten werden lässt? Hier aber kommt ein Roman! Ein äusserst ambitionierter! Wir folgen zwei Brüdern über einen Zeitraum von über 40 Jahren. Von 1963 bis 2000. Von Rom nach Norwegen, dann Turin, Florenz und Palermo - und schliesslich wieder Rom. Wir erleben die 68er, die Jahrhundert-Flut in Florenz, die Roten Brigaden und die wirtschaftliche Flaute in den Fiat Werken. Zeitgeschehen wie die Fussball WM 1982 oder ähnliche Ereignisse werden übers Radio vermittelt - letztlich umfasst das Werk 40 Jahre italienischer Geschichte. link trailer
Malèna (2000) (Rating 7,5) DVD1770

Malèna DVD1770

Giuseppe Tornatores Malena erzählt die Geschichte einer Frau, deren Leben zerstört wird, weil sie zu schön ist und einen zu aufreizenden Hintern hat. Mühevoll versucht der Film das nun in bittersüsse Romantik, Nostalgie und Komödie zu verwandeln. Doch wir zweifeln an seiner Aufrichtigkeit, weil die Kamera zu sehr auf den Reizen von Monica Bellucci alias Malena verweilt. Es gibt doch nichts Schlimmeres als einen Film, der vorgibt, das eine zu sein, wo er doch etwas ganz Anderes ist! link trailer
The Son's Room - Das Zimmer meines Sohnes - La stanza del figlio (2001) (Rating 8,0) DVD565

The Son's Room - Das Zimmer meines Sohnes - La stanza del figlio DVD565

The Son's Room begleitet eine bürgerliche Familie Italiens durch alle Phasen der Trauer. Als der Sohn beim Tauchen ums Leben kommt, reagieren die Eltern und seine Schwester mit instinktiver Verleugnung, gefolgt von Wut, Trauer und dem Zerfall des eigenen Lebens. Schliesslich müssen die Scherben wieder aufgesammelt und zusammen gesetzt werden als Zeichen von Akzeptanz. link trailer
Life Is Beautiful - Das Leben ist schön - La vita è bella (1997) (Rating 8,0) DVD419

Life Is Beautiful - Das Leben ist schön - La vita è bella DVD419

Erinnerst du dich an den notorischen Klassen Clown in der Grundschule? Der Prototyp des Klassen Clowns ist Roberto Benigni. Es ist unmöglich, sich Life Is Beautiful anzusehen, ohne sich Benigni in der Grundschule vorzustellen als Quatschmacher. In Life Is Beautiful kann er durch seinen Humor die Feinde abwehren. Im ersten Teil funktioniert das als reine Komödie, im zweiten als Komödie unter Tränen. Benigni spielt den Kellner Guido im Italien der 30er. Er kommt in die Stadt mit einem Auto ohne Bremsen. Sofort verliebt er sich in Dora (Nicoletta Braschi), die mit einem Faschisten verlobt ist. Guido plant eine Kette scheinbarer Zufälle, um den mürrischen Faschisten bei Dora auszustechen. Man könnte das als Stummfilm betrachten und in den 20er Jahren würde man auch Benignis Vorbilder finden. Dann erfahren wir die Schlüsselinformation über Guido, denn Guido ist Jude. link trailer
The Consequences Of Love - Le conseguenze dell'amore (2004) (Rating 9,0) (OmeU) DVD5317

The Consequences Of Love - Le conseguenze dell'amore (OmeU) DVD5317

Der lebende Tod in Bern. Hier kommt ein beeindruckend stilsicherer und eigenwilliger Liebesfilm aus Italien vom 35jährigen Paolo Sorrentino. Das italienische Kino, dass sich so lange dem Bombast und Pathos ergeben hat, braucht diese Frischzellenkur auch so dringend wie ein darbender Patient! Im Mittelpunkt ein todernster, ausdrucksloser Mafioso, der im Grunde das Leben eines modernen Manager-Typen führt: Weit weg von zu Hause als permanenter Hotelgast, gefangen in einem Labyrinth der Angst. Alles scheint hier unbeweglich, in der Schwebe und von reiner Eleganz. Dazu ein Sound Design, dass wirkt, als wäre nichts real, sondern nur Halluzination. link trailer
Bread and Tulips - Brot & Tulpen - Pane e tulipani (2000) (Rating 7,4) DVD15

Bread and Tulips - Brot & Tulpen - Pane e tulipani DVD15

Es ist alles eine Frage der Besetzung: Bread And Tulips hätte alle Anlagen, mit einem Hollywood Remake gewürdigt zu werden. Jedoch: Hier sehen wir keine klassische Schönheit, sondern eine Frau um die 40. Eine Träumerin. Etwas übergewichtig und mit der Ausstrahlung, die uns vermittelt - alles wird gut. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.