Mo, 07/06/2021 - 20:24
Directed by:
Yorgos Lanthimos
Schauspieler:
Nicole Kidman
Alicia Silverstone
Barry Keoghan
Colin Farrell
Raffey Cassidy
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Gestern rief mich mein Cinegeek Partner an, nur, um mir mitzuteilen, dass der neue Lanthimos Film nicht mehr so gut ist wie die vorigen. Es ist also soweit: Yorgos Lanthimos, der originellste Auteur der letzten Jahre, wird jetzt zersägt! Natürlich zu Unrecht. Mein Cinegeek Partner sollte lieber seine Brille polieren und The Killing Of A Sacred Deer noch einmal richtig ansehen. Es geht um einen Mann, der Gott spielt und einen Jungen, der sich entscheidet, den Teufel zu geben. Alles ist hier metaphorisch. Lanthimos schafft eine unmögliche Situation, um menschliche Ängste spürbar zu machen, ja zu verdeutlichen. Daraus entsteht ein hypnotisierender Horrorfilm, der Fragen stellt, auf die uns einfach keine guten Antworten einfallen. Ist in dieser bizarren Situation überhaupt so etwas wie ein Happy Ending möglich? Lanthimos vereinigt dafür wirklich grosse Schauspieler vor der Kamera und beweist erneut seine Liebe zum Detail. Von wegen weniger gut als seine vorigen Filme? Unfug, der beste Film des Jahres! Colin Farrell, ein bisschen ergraut, spielt Dr. Steven Murphy, einen respektablen Chirurgen. An Murphys Seite, seine umwerfende Gattin Anna (Nicole Kidman). Zwei Kinder hat er auch. Murphy ist befreundet mit Martin (Barry Keoghan), einem 16jährigen Jungen, dessen Vater vor Jahren auf Murphys Operationstisch verstarb. Nun fühlt sich Murphy als väterlicher Freund des Jungen. Ihre Beziehung wird gleich am Anfang deutlich. Beide wirken seltsam distanziert, dann schenkt Murphy dem Jungen eine teure Uhr. Wir wissen zu diesem Zeitpunkt nichts von beiden, glauben, dass es vielleicht um sexuelle Dienstleistungen geht. Es ist aber noch viel schlimmer... Wie Martins Vater genau starb, erfahren wir nicht. Lanthimos lässt auch offen, wie sich Murphy und Martin "näher" kamen. Murphy stellt den Jungen als Freund seiner Tochter vor, aber das stimmt nicht. Wahr ist, dass sich Martin mit Murphys Kindern anfreundet und wohl auch Gefühle für die Tochter hegt. Doch auch hier spüren wir einen düsteren Unterton. Irgendetwas in Dr. Murphys Haushalt scheint einfach nicht richtig zu sein. Eines Morgens versucht Murphys Sohn aufzustehen, aber seine Beine funktionieren nicht mehr. Er weigert sich zu essen. Martin klärt den Doktor auf: Gerechtigkeit waltet. Murphy nahm ihm seinen Vater, nun muss im Gegenzug ein Mitglied der Familie des Doktors sterben. Der Doktor darf wählen: Entweder, er tötet ein Mitglied seiner Familie oder ein Fluch trifft alle übrigen. Sie werden die Nahrung verweigern und sogar aus den Augen bluten. Fast scheint es so, als ob hier ein Gleichgewicht zwischen der Wissenschaft und dem Übernatürlichen geschaffen wird. Murphy spielt Gott. Er schafft und er nimmt Leben. Seine Welt ist Schwarz und Weiss. Martin zerstört diese kontrollierte Welt und verlangt etwas, dass nur selten von Göttern verlangt wird: Ein persönliches Opfer. The Killing of a Sacred Deer spielt in einer Welt klarer Linien und weisser Räume. In einer Krankenhaus-Welt. Später wird auch etwas über den Titel des Films verraten, wenn einer der Protagonisten einen Aufsatz über Iphigenie schreibt. Wer kennt das noch aus der Schule? Nun, wir sind ja fast eine griechische Bar, so viele griechische Kollegen arbeiten bei uns. Alle beflissen in der griechischen Mythologie und bereit, kurz auszuhelfen: Es war Artemis, der Gott der Jagd, der Agamemnon auferlegte, seine Tochter Iphigenie zu opfern. Sie soll Agamemnons "Sacred Deer" sein. Agamemnon war der Herrscher von Mykene und Anführer der Griechen gegen Troja. Tatsächlich genoss er einen ähnlichen Status wie Murphy innerhalb seiner Familie. Ist Martin demzufolge Artemis? Doch auch hier fehlen klare Linien. Lanthimos spielt mit dem griechischen Mythos und nutzt seinen schwarzen Humor für seinen Psycho-Horror. Was bleibt am Ende? Ich denke, wenn du dich dafür entscheidest, Gott zu spielen, musst du bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. - Yesterday my Cinegeek partner called me just to let me know that the new Lanthimos movie is not as good as the previous ones. The time has come: Yorgos Lanthimos, the most original auteur of recent years, is now being sawed! Wrongly, of course. My Cinegeek partner should polish his glasses and look at The Killing Of A Sacred Deer again. It's about a man who plays God and a boy who decides to give the devil. Everything is metaphorical here. Lanthimos creates an impossible situation to make human fears perceptible, even clear. The result is a hypnotic horror film that asks questions we simply can't think of any good answers. Is something like a happy ending possible in this bizarre situation? Lanthimos unites really great actors in front of the camera and proves once again his love for detail. Not as good as his previous movies? Nonsense, the best movie of the year! Colin Farrell, a little gray, plays Dr. Steven Murphy, a respectable surgeon. Murphy's side, his gorgeous wife Anna (Nicole Kidman). He has two children too. Murphy is friends with Martin (Barry Keoghan), a 16-year-old boy whose father died years ago on Murphy's operating table. Now Murphy feels like the boy's fatherly friend. Their relationship becomes clear right at the beginning. Both seem strangely distant, then Murphy gives the boy an expensive watch. We don't know anything about either of them at this point, we think it might be about sexual services. But it's even worse... We don't know exactly how Martin's father died. Lanthimos also leaves open how Murphy and Martin got "closer". Murphy introduces the boy as his daughter's friend, but he's not. It is true that Martin makes friends with Murphy's children and probably also has feelings for his daughter. But here too we feel a dark undertone. Something in Dr. Murphy's household just doesn't seem right. One morning Murphy's son tries to get up, but his legs don't work anymore. He refuses to eat. Martin enlightens the doctor: Justice prevails. Murphy took his father, now a member of the doctor's family has to die in return. The doctor may choose: Either he kills one member of his family or a curse hits the rest. They will refuse food and even bleed from their eyes. It almost seems as if a balance is being created here between science and the supernatural. Murphy plays God. He creates and he takes life. His world is black and white. Martin destroys this controlled world and demands something that is rarely demanded of gods: A personal sacrifice. The Killing of a Sacred Deer plays in a world of clear lines and white spaces. In a hospital world. Later, the title of the film is also revealed when one of the protagonists writes an essay on Iphigenia. Who else knows it from school? Well, we are almost a Greek bar, so many Greek colleagues work for us. All keen on Greek mythology and ready to help out briefly: It was Artemis, the god of hunting, who imposed Agamemnon to sacrifice his daughter Iphigenia. It is said to be Agamemnon's "Sacred Deer". Agamemnon was the ruler of Mycenae and leader of the Greeks against Troy. In fact, he enjoyed a similar status to Murphy within his family. Does that make Martin Artemis? But even here clear lines are missing. Lanthimos plays with the Greek myth and uses his black humor for his psycho-horror. What remains in the end? I think if you choose to play God, you have to be willing to take the consequences. (transl. deepl.com)
Kommentare
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Mi, 09/06/2021 - 18:42
Schaurig beeindruckendes…
Schaurig beeindruckendes Theater, so nenne ich das mal, aber mit den Bildern großen Kinos!
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