Mi, 12/05/2021 - 20:31
Directed by:
Federico Fellini
Schauspieler:
Anita Ekberg
Marcello Mastroianni
Anouk Aimée
Yvonne Fourneaux
Alain Cuny
Lex Barker
Adriano Celentano
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Wie das so ist mit den berühmtesten Filmen aller Zeiten: So viele Interpretationen ranken sich um die Klassiker! Wer kennt die von den sieben Todsünden, den sieben Hügeln Roms und den sieben Nächten in La Dolce Vita? Oder würdigt das Fellinis Film herab zu einem Kreuzworträtsel? La Dolce Vita ist eine Parabel. Eine Parabel über einen Mann ohne Eigenschaften. Einen Mann, der seine Mitte nie gefunden hat. Gedreht hat Fellini La Dolce Vita in der berühmten Via Veneto - der Strasse der Nachtclubs und Strassencafes. Die Strasse des vergänglichen Ruhms und der aufstrebenden Stars aus der zweiten Reihe. Der Held, Marcello, ist ein Klatschreporter. Er chronologisiert das süsse Leben. Gespielt wird Marcello von Marcello Mastroianni. Beide Marcellos verschmelzen zu einem schönen, erschöpften und verzweifelten Mann, der davon träumt, eines Tages auch einmal etwas Gutes zu bewirken. Leider aber ist er in seinem Leben gefangen. Im Leben der langen Nächte und einsamen Träume. Der Film folgt Marcello und bietet ganz nebenbei eine Extravaganz nach der anderen. Was für Bilder! Marcello wiederum folgt den Frauen und einer STORY. Sicher, zu Hause wartet die suizidale Verlobte (Magali Noel) - doch im Nachtclub trifft er eine wunderschöne Dame der Gesellschaft (Anouk Aimee), mit der er ein Bordell besichtigt. Wieder dämmert es. Der Dämmerung folgt die Nacht und wieder und wieder. Eine Reihe von Abstiegen und Aufstiegen. Hinunter in den Nachtclub, zu den Huren. Dann wieder hinauf in den St. Peters Dom oder die Wohnung des Intellektuellen: Steiner (Alain Cuny), dem Held des Films. Wie wundervoll ist die Eröffnungs-Szene, in der eine Christus Statue mit einem Hubschrauber nach Rom gebracht wird? Währenddessen finden die Fischer an der Küste ein Monster, einen riesigen Fisch. Die Statue ist schön, aber unecht. Der Fisch ist hässlich und echt. Dann taucht Marcello aus, der versucht, die Telefonnummer einer der badenden Bikini Schönheiten zu ergattern. Ganz am Ende trifft Marcello das schüchterne Mädchen, das er mal während eines Landausflugs kennengelernt hatte, sich aber nicht mehr erinnert. Verfehlte Kommunikation zu Beginn und im Finale. Eröffnung und Ende sind symmetrisch. Überhaupt ist vieles in La Dolce Vita symmetrisch aufgebaut. Zu Beginn trifft Marcello auf einen grossen Filmstar (Anita Ekberg), der sein Verlangen weckt. Er folgt ihr auf den St. Peters Dom und wieder hinab in einen Nachtclub. Man hört die wilden Strassenköter heulen und sie heult zurück. Dann wartet sie in die berühmte Trevi Fontäne und er folgt ihr in den Brunnen. Marcello idealisiert sie - SIE, die Frau aller Frauen. Natürlich bleibt sie für Marcello unerreichbar. Im Zentrum von La Dolce Vita aber steht Steiner, der all das verkörpert, was Marcello gern wäre. Steiner lebt in einer Wohnung, die angefüllt ist mit Kunstgegenständen. Er steht einem Salon voller Poeten, Intellektuellen und Künstlern vor. Seine Frau ist wunderschön, seine Kinder perfekt. In einer Kirche spielt Steiner Bach, drängt Marcello, endlich mehr Vertrauen in sich selbst zu haben und seinen Roman zu beenden! Doch auch Steiners Heiterkeit soll als Lüge enttarnt werden... Wie in kaum einem anderen Werk, folgt eine berühmte Szene auf die nächste. Wer erinnert sich an die Echo Kammer oder die berührende Sequenz mit Marcellos Vater Annibale Ninchi)? Fellini hat La Dolce Vita mit zügelloser Energie inszeniert! Er steht am Scheideweg seiner frühen neorealistischen Filme und seiner späteren verrückten Werke. Der Soundtrack von Nino Rota passt perfekt zum Lebensrhythmus des Films, ist mal vom Jazz beeinflusst, dann wieder wirkt er wie eine Liturgie. Alles ist ständig in Bewegung und das unterstreicht die Musik. Während sich La Dolce Vita nie verändert hat, sehe ich selbst den Film heute ganz anders. Als Teenager träumte ich vom süssen Leben. Sünden! Glamour! Eine beschwerliche Romanze! Heute erlebe ich Marcello als Opfer auf der Suche nach dem Glück, das sich nie erfüllen wird. Ich fühle Mitleid und Liebe für seine Figur! La Dolce Vita wirkt wie die Momentaufnahme einer Suche, die Fellini unvergänglich machte. Das süsse Leben - es gibt es nicht. Genau das muss aber jeder für sich selbst herausfinden. - As is the case with the most famous films of all time: So many interpretations entwine around the classics! Who knows those of the seven deadly sins, the seven hills of Rome and the seven nights in La Dolce Vita? Or does the Fellini's film pay tribute to a crossword puzzle? La Dolce Vita is a parable. A parable about a man without qualities. A man who never found his center. Fellini shot La Dolce Vita in the famous Via Veneto - the street of nightclubs and street cafes. The road of ephemeral fame and up-and-coming stars from the second row. The hero, Marcello, is a gossip reporter. It chronologizes sweet life. Marcello is played by Marcello Mastroianni. Both Marcellos merge into a beautiful, exhausted and desperate man who dreams of doing something good one day. Unfortunately, however, he is trapped in his life. In the life of long nights and lonely dreams. The film follows Marcello and offers one extravagance after the other. What pictures! Marcello follows the women and a STORY. Sure, the suicidal fiancée (Magali Noel) waits at home - but in the night club he meets a beautiful lady of company (Anouk Aimee) with whom he visits a brothel. It's dawn again. Twilight is followed by night and again and again. A series of descents and ascents. Down to the nightclub, to the whores. Then back up to St. Peter's Cathedral or the apartment of the intellectual: Steiner (Alain Cuny), the hero of the film. How wonderful is the opening scene in which a Christ statue is brought to Rome by helicopter? Meanwhile, the fishermen on the coast find a monster, a giant fish. The statue is beautiful, but fake. The fish is ugly and real. Then Marcello emerges trying to get the phone number of one of the bathing bikini beauties. At the very end, Marcello meets the shy girl he once met on a shore excursion, but can't remember. Missed communication at the beginning and in the final. Opening and end are symmetrical. In general, much of La Dolce Vita is symmetrical. At the beginning Marcello meets a great film star (Anita Ekberg), who awakens his desire. He follows her to St. Peter's Cathedral and back down to a nightclub. You hear the wild street dogs howling and she cries back. Then she waits in the famous Trevi Fountain and he follows her into the fountain. Marcello idealizes her - HER, the wife of all women. Of course, she remains unattainable for Marcello. At the centre of La Dolce Vita, however, is Steiner, who embodies all that Marcello would like to be. Steiner lives in an apartment filled with works of art. He presides over a salon full of poets, intellectuals and artists. His wife is beautiful, his kids perfect. In a church Steiner Bach plays, urges Marcello to finally have more confidence in himself and to finish his novel! But Steiner's cheerfulness is also to be exposed as a lie... More than in any other work, one famous scene follows another. Who remembers the Echo Chamber or the touching sequence with Marcello's father Annibale Ninchi)? Fellini has staged La Dolce Vita with unbridled energy! He is at the crossroads of his early neo-realist films and his later crazy works. The soundtrack of Nino Rota fits perfectly to the rhythm of life of the film, is sometimes influenced by jazz, then again it seems like a liturgy. Everything is constantly in motion and this underlines the music. While La Dolce Vita has never changed, I see the film myself very differently today. When I was a teenager, I dreamt of a sweet life. Sins! Glamour! An arduous romance! Today I experience Marcello as a sacrifice in search of happiness that will never come true. I feel pity and love for his figure! La Dolce Vita is like a snapshot of a search that made Fellini everlasting. Sweet life - it doesn't exist. But that is exactly what everyone has to find out for themselves (transl. deepl.com)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 12/05/2021 - 20:39
Qualität geht so, aber wie…
Qualität geht so, aber wie schön ist Anouk Aimee?????
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