Mo, 11/02/2019 - 10:07
Directed by:
Chris Marker
Schauspieler:
Étienne Becker
Jean Négroni
Hélène Chatelain
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Als ich die Filmkunstbar Fitzcarraldo gründete, hängte ich zuallererst einen Briefkasten vor den Laden. Daran die Aufforderung, Filmwünsche in den Kasten zu werfen. Dadurch wurde mir gleich zu Beginn klar, was ich unbedingt anschaffen musste: Chris Marker. Filmkritiker nennen ihn einen Meister des "Eassay Films" und berühmt wurde er durch sein fiktives Zeitreise Märchen La Jetee zu Beginn der 60er. Nur eine halbe Stunde dauert La Jetee, doch wie gewaltig ist sein Einfluss auf das Science Fiction Genre und insbesondere auf Zeitreise-Filme? Jahrzehnte später sollte Terry Gilliam die Grundidee von La Jetee in Twelve Monkeys wieder aufgreifen - und Chris Marker dafür in den Credits seines Blockbusters nennen. Marker selbst hat nie wieder so einen Film wie La Jetee gemacht. Zumindest nicht direkt. Und dennoch: Jeder seiner folgenden 60 Filme ist eng mit La Jetee verbunden. Immer geht es um menschliche Wahrnehmung, Erinnerungen und wie sie unser Leben verzerren. Dem entspricht Markers Verständnis von Geschichte. Objektivität stellt für ihn etwas geradezu Anstössiges dar. Marker beobachtet die Welt stets durch eine erfundene Prämisse. Und natürlich wird die Welt immer auch durch Markers "cinephile" Perspektive wahrgenommen, denn wie so viele Autoren der Nouvelle Vague begann er seine Arbeit als Filmkritiker. Das macht Markers Filmkunst zu einer ausgesprochen französischen Filmkunst. Zu französisch? Nicht für mich! La Jetee und alle anderen Werke von Marker nehmen an einem intellektuellen Diskurs teil, der eng mit der französischen intellektuellen Tradition verbunden ist. Verkürzt beschrieben: Ausschlaggebend ist dabei immer der eigene Gemütszustand. Marker kann demnach überhaupt keinen "objektiven" Film machen. Egal, was er zeigt, er kann nur einen Film über das Denken DARÜBER inszenieren. Nicht das Objekt an sich. Klingt das arg theoretisch? Aber die Filme von Chris Marker sind oft auch witzig und sogar bewegend! Und nicht zuletzt: Seine Essay Filme, die auf Bildern beruhen, die er selbst nicht gedreht hat, sondern aus Wochenschauen und Nachrichten übernahm - sie wurden nie Opfer der Argumente ihrer Zeit. Dadurch wirkt La Jetee auch heute noch so modern. Marker interessiert sich für die reflexive Natur des bewegten Bildes (obwohl La Jetee aus Standbildern montiert wird). Ganz zu Beginn von Markers Sans Soleil (1983) erklärt der Erzähler seine Probleme mit einem bestimmten Bild, auf dem das Glück zu sehen sein soll. Man erkennt das Glück aber gar nicht. Das Bild ist einfach schwarz. Genauso funktioniert Chris Markers Kino: Wir sind gezwungen, uns unsere eigenen Realitäten zu suchen. Wir sind gezwungen, auf einen schwarzen Bildschirm zu starren, um darin das Glück zu suchen. Wer weiss, womöglich erinnern wir uns dabei an eigene Glücksmomente? Was kann Film noch mehr leisten? Und deshalb wundert es mich nicht, dass ihr damals so oft "Filme von Chris Marker" oder "La Jetee" auf eure Zettel geschrieben habt und in unseren Briefkasten geworfen. - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) When I founded the Filmkunstbar Fitzcarraldo, I first hung a mailbox in front of the store. To the request to throw film wishes into the box. This made it clear to me right from the start what I absolutely had to buy: Chris Marker. Film critics call him a master of "Eassay Films" and he became famous for his fictional time travel fairy tale La Jetee at the beginning of the 60s. La Jetee lasts only half an hour, but how powerful is his influence on the science fiction genre and especially on time travel films? Decades later Terry Gilliam was to pick up the basic idea of La Jetee again in Twelve Monkeys - and name Chris Marker in the credits of his blockbuster. Marker himself never made a film like La Jetee again. At least not directly. And yet: each of his 60 following films is closely connected to La Jetee. It's always about human perception, memories and how they distort our lives. Marker's understanding of history corresponds to this. For him, objectivity is something downright offensive. Marker always observes the world through an invented premise. And, of course, the world is always perceived through Marker's "cinephile" perspective, because like so many authors of the Nouvelle Vague, he began his work as a film critic. This makes Marker's cinematic art a distinctly French cinematic art. Too French? Not for me! La Jetee and all Marker's other works participate in an intellectual discourse closely linked to the French intellectual tradition. Briefly described: The decisive factor here is always one's own state of mind. Marker cannot therefore make an "objective" film at all. No matter what he shows, he can only stage a film about thinking ABOUT it. Not the object itself. Does that sound very theoretical? But Chris Marker's films are often funny and even moving! And last but not least: his essay films, which are based on images that he didn't shoot himself, but took from newsreels and news - they were never victims of the arguments of their time. This is why La Jetee still seems so modern today. Marker is interested in the reflexive nature of the moving image (although La Jetee is assembled from still images). At the very beginning of Marker's Sans Soleil (1983), the narrator explains his problems with a certain image in which happiness is to be seen. But one does not recognize happiness at all. The picture is simply black. Chris Marker's cinema works in exactly the same way: we are forced to look for our own realities. We are forced to stare at a black screen to seek happiness. Who knows, maybe we remember our own moments of happiness? What more can film achieve? And that's why I'm not surprised that you so often wrote "Films by Chris Marker" or "La Jetee" on your notes and threw them into our mailbox.
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