Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Federico Fellini
Schauspieler:
Giulietta Masina
Anthony Quinn
Richard Basehart
Aldo Silvani
Marcella Rovere
Livia Venturini
Video:
Trailer
Im Vergleich zu späteren Filmen Fellinis, wirkt La Strada simpel. Eine Fabel, die aber bereits die Lust an obsessiv visuellen Spielchen feiert, wenn du genauer hin siehst: Es gibt den Zirkus, eine Parade und eine Figur, die zwischen Himmel und Erde schwebt. Eine Frau ist ein Kind der Strasse, eine Andere ein Ungeheuer. Und natürlich spielt La Strada nicht nur auf den Landstrassen, sondern auch an der Meeresküste. Wäre ich Filmkritiker, dann würde ich wohl von einem Brückenfilm vom Neorealismus zum Fellinis späteren Extravaganzen schreiben. Aber ich bin ja nur Videothekar. Zum ersten Mal erkennt man jedenfalls das, was später "Felliniesque" getauft werden wird. Auftritt des Kraftprotzes Zampano (Anthony Quinn). Zampano lebt in einem herunter gekommenen Wohnwagen, den er mit einem Motorrad zieht. Von einer armen Witwe kauft er deren Tochter Gelsomina (Giulietta Masina), zu der er sehr grausam ist. Trotzdem bewundert ihn Gelsomina, denn Zampano kann Trompete spielen. Zampano meldet sich bei einem Wanderzirkus, wird von einem Narren verspottet, rastet aus und landet im Gefängnis. Der Narr scheint Gelsomina zu mögen, erkennt aber sehr wohl ihre starke Bindung zu Zampano. Der Narr zieht sich zurück, gönnt Gelsomina und Zampano ein gemeinsames Glück. Doch Zampano, in rasender Eifersucht, tötet den Narren. Was für ein Ende droht Zampano? Ein typisches Fellini Ende: Der Verzweifelte wendet sich dem Meer zu. Doch das Meer kennt keine Antworten. Und Giulietta Masina? Eigentlich hat sie in allen späteren Fellini Filmen doch immer nur Gelsomina gespielt. Die reinste Verkörperung der Unschuld. Zampano ist nicht intelligenter als Gelsomina. Auch er ist ein Ausgestossener. Ein Wüstling. Seine Tragödie besteht darin, dass er sie liebt. Nur erkennt Zampano das nicht. Instinktiv wendet er sich ab von Liebe und Wärme. Das machen die meisten von Fellinis Figuren! Er ist der starke Mann, gefangen zwischen Himmel und Erde. Fast hätte ich Hölle geschrieben. Hin und hergerissen zwischen dem Geistigen und Fleischlichen. Immer wieder wird Fellini zu dieser Zirkuswelt zurück kehren. Wie ein zweites Zuhause soll diese Welt für den echten Fellini Geek werden. Und die Filme des Meisters? Wie alte, gute Freunde, die man immer wieder gerne einlädt. - Compared to Fellini's later films, La Strada seems simple. A fable, but which already celebrates the pleasure of obsessive visual games, if you look closer: there is the circus, a parade and a figure floating between heaven and earth. One woman is a child of the street, another a monster. And of course La Strada plays not only on the country roads, but also on the sea coast. If I were a film critic, I would probably write about a bridge film from Neorealism to Fellini's later extravagances. But I am only a video store owner. For the first time, at any rate, you can see what will later be christened "Felliniesque". Performance of the powerhouse Zampano (Anthony Quinn). Zampano lives in a run-down caravan, which he pulls with a motorcycle. From a poor widow he buys her daughter Gelsomina (Giulietta Masina), to whom he is very cruel. Nevertheless Gelsomina admires him, because Zampano can play the trumpet. Zampano joins a travelling circus, is mocked by a fool, freaks out and ends up in prison. The fool seems to like Gelsomina, but recognizes very well her strong bond to Zampano. The fool retreats, grants Gelsomina and Zampano a common happiness. But Zampano, in raging jealousy, kills the fool. What kind of an ending threatens Zampano? A typical Fellini ending: The desperate man turns to the sea. But the sea has no answers. And Giulietta Masina? Actually, in all later Fellini movies she always played Gelsomina. The purest embodiment of innocence. Zampano is not more intelligent than Gelsomina. He's an outcast, too. A libertine. His tragedy is, that he loves her. But Zampano doesn't realize it. He instinctively turns away from love and warmth. Most of Fellini's characters do that! He's the strong man, caught between heaven and earth. I almost wrote hell. Torn between the spiritual and the carnal. Fellini will always return to this circus world. Like a second home, this world will become for the real Fellini geek. And the master's films? Like old, good friends who are always happy to be invited back.
Kommentare
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Do, 03/03/2016 - 09:39
I've never been a huge fan of
I've never been a huge fan of postwar Italian cinema but Fellini is the one I can dig the most. La Strada is still an heir to Neo-realism and it shows predominantly in its subject matter. It is a touching movie, granted, just not his best work in my opinion. Feel free to hate me for my opinion on this one.
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