Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Bernardo Bertolucci
Schauspieler:
Marlon Brando
Maria Schneider
Maria Michi
Video:
Trailer
Als ich das letzte Mal einen Nachruf auf Bertolucci postete, wurde ich als "Vergewaltiger" bezeichnet. Ich hoffe, dass passiert nicht wieder. Last Tango In Paris ist einer der wuchtigsten Filme, die ich je gesehen habe. Einer, der ausschliesslich auf der Gefühls-Ebene wirkt. Und welcher Schauspieler ausser Marlon Brando hätte so brutal agieren können? Wer hätte solche Ausbrüche aus Wut und Trauer noch spielen können ausser ihm? Wahrscheinlich niemand. Erinnerst du dich an die Szene, da er vor der Leiche seiner Frau in Frage stellt, dass er das Universum begreifen könnte, nicht aber SIE? Dann wischt er ihre Totem Maske ab. Sie war zu Lebzeiten nie geschminkt. Wer so grosse Trauer erlebt, ist in der Lage, Böses zu tun. Denn seine Frau verliess ihn. Sie liebte ihn nie. Dann brachte sie sich um. Seine Trauer, ja womöglich seine Schuld, wird er gegen sich selbst richten. Und dann gegen andere... Zu Lebzeiten besass seine Frau ein schäbiges Hotel. Eines, in das die Huren ihre Freier brachten. Und bestimmt wusste sie das auch. Seine Frau lebte von den Huren, sinniert Brandos Paul. Wir bemerken, wie Paul Mitleid mit sich selbst zu empfinden beginnt. Ein Narzisst, der nicht wirklich um seine Frau trauert. Dann trifft Paul Jeanne (Maria Schneider) in einer Pariser Wohnung. Beide wollen dieses Apartment mieten. Paul, der immer noch im Hotel seiner toten Frau wohnt, plant deshalb den Umzug. Jeanne möchte diesen faden jungen Regisseur Tom (Jean-Pierre Leaud) heiraten. Paul zwingt ihr spontanen Sex auf. Für Paul, den Narzissten, mag das so etwas wie sexuelle Befreiung darstellen. Für Jeanne ist es eine Vergewaltigung. Ach was, auch Paul weiss, dass es Vergewaltigung ist. Während der berüchtigten "Butter Szene" weint Jeanne. Wie wir wissen, weint auch Maria Schneider. Später gab Schneider an, dass die "Butter Szene" sie traumatisiert hat. Ihre Schauspiel Karriere endete nur wenige Jahre später. In Last Tango In Paris aber fordert die junge Schauspielerin Schneider Brando heraus. Brando, vertraut mit der Methode des Method Acting, kennt Paul genau. Und Schneider kennt offensichtlich diese Jeanne ganz genau, aber sie teilt es uns nicht mit. Die gängige Lesart war immer die: Brandos Paul ist ein Charakter, Schneiders Jeanne nur ein Objekt. Das ist bezeichnend, dass man der Schauspielerin Schneider nicht auch zugestand, einen Charakter zu verkörpern. Einfach aus dem Grund heraus, da man ihre Jeanne nicht verstand. Auch Paul kennt Jeanne nicht. Er will sie auch nicht kennen lernen. Vielleicht durchschaut Jeanne Paul sogar? Paul vergewaltigt Jeanne voller Wut. Auch Jeanne ist verzweifelt. Sie wehrt sich nicht. Dann offenbart sich Paul, gibt seinen Namen Preis. Ganz banal, wie jeder andere Mann mittleren Alters begehrt er ein junges sexy Mädchen. Er, der Narzisst. Und sie? Wir wissen es nicht. Wir verstehen es nicht. Ich habe keine Ahnung. - Last time I posted an obituary on Bertolucci, I was called a "rapist." I hope that doesn't happen again. Last Tango In Paris is one of the most powerful films I've ever seen. One that works exclusively on the emotional level. And what actor but Marlon Brando could have acted so brutally? Who else could have played such outbursts of rage and sadness but him? Probably nobody. Do you remember the scene where he questions in front of the corpse of his wife that he could understand the universe but not YOU? Then he wipes off her dead mask. She never wore makeup when she was alive. Anyone who experiences such great sorrow is capable of doing evil. Because his wife left him. She never loved him. Then she killed herself. His grief, perhaps even his guilt, he will turn against himself. And then against others... In his lifetime, his wife owned a shabby hotel. One where the whores brought their suitors. And I'm sure she knew that. His wife lived off the whores, ponders Brandos Paul. We notice how Paul begins to feel pity for himself. A narcissist who isn't really grieving for his wife. Then Paul meets Jeanne (Maria Schneider) in a Parisian apartment. Both want to rent this apartment. Paul, who still lives in his dead wife's hotel, therefore plans to move. Jeanne wants to marry this insipid young director Tom (Jean-Pierre Leaud). Paul forces spontaneous sex on her. For Paul, the narcissist, this might be something like sexual liberation. For Jeanne, it is a rape. No, Paul knows it's rape too. During the infamous "butter scene" Jeanne cries. As we know, Maria Schneider also cries. Later, Schneider claimed that the "butter scene" traumatized her. Her acting career ended only a few years later. But in Last Tango In Paris, the young actress Schneider challenges Brando. Brando, familiar with the method of Method Acting, knows Paul well. And Schneider obviously knows this Jeanne very well, but she does not tell us. The common reading has always been that Brando's Paul is a character, Schneider's Jeanne just an object. This is significant that the actress Schneider was not also allowed to embody a character. Simply for the reason that one did not understand her Jeanne. Paul doesn't know Jeanne either. He doesn't want to get to know her either. Perhaps Jeanne even sees through Paul? Paul rapes Jeanne in a rage. Jeanne is also desperate. She doesn't fight back. Then Paul reveals himself, gives his name. Trite, like any middle-aged man, he desires a sexy young girl. He, the narcissist. And she? We don't know. We don't understand it. I have no idea.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.