Do, 16/06/2022 - 14:36
Directed by:
Maurice Pialat
Schauspieler:
Linda Gutenberg
Michel Terrazon
Raoul Billerey
Video:
Trailer
Maurice Pialats Debüt-Film (und er war bereits 40 Jahre alt!) handelt von der Schwere der Jugend. Zum ersten Mal treffen wir den zehnjährigen François (Michel Terrazon) während eines Familien-Urlaubs. Francois stielt eine Armbanduhr, die er später zerstört. In einer weiteren Szene wirft er eine Katze die Treppe hinunter und pflegt sie anschliessend gesund. Die Kindheit ist geprägt von Grausamkeit und Angst und Unfug. Auch leidet Francois unter Wutausbrüchen. Die wiederum wechseln ab mit einem Hunger nach Zuneigung. Der Junge wird von einer Pflege-Familie in die nächste weiter gereicht. Wir erleben ihn bei seiner letzten Station, in seinem letzten zuhause in der Obhut eines älteren Ehepaars (Marie-Louise Thierry, René Thierry), wo er ein wenig Glück erlebt. Doch sein junges Leben befindet sich bereits in der Auflösung begriffen... Pialats L'Enfance Nue reiht sich ein in die lange Tradition des französischen Kinos, dass von Teenagern auf Abwegen handelt. Oft wurde er mit The 400 Blows verglichen, der aber viel lyrischer ist. Pialat filmt distanzierter, interessiert sich für die Sensibilität des Jungen und die Reaktion der Erwachsenen. Pialats Film lebt von der genauen Beobachtung des Arbeitslebens und von strengen, detaillierten Kompositionen des Alltags. Kurzum, L'enfance nue lebt von reinen, nackten Emotionen. - Maurice Pialat's debut film (and he was already 40 years old!) is about the heaviness of youth. We first meet ten-year-old François (Michel Terrazon) during a family holiday. François steals a wristwatch, which he later destroys. In another scene, he throws a cat down the stairs and then nurses it back to health. His childhood is marked by cruelty and fear and mischief. Francois also suffers from outbursts of rage. These in turn alternate with a hunger for affection. The boy is passed on from one foster family to the next. We see him at his last stop, in his last home in the care of an elderly couple (Marie-Louise Thierry, René Thierry), where he experiences a little happiness. But his young life is already in the process of disintegrating.... Pialat's L'Enfance Nue joins the long tradition of French cinema dealing with teenagers on the wrong track. It has often been compared to The 400 Blows, which is much more lyrical. Pialat films in a more distanced way, interested in the sensitivity of the boy and the reaction of the adults. Pialat's film lives from the close observation of working life and from strict, detailed compositions of everyday life. In short, L'enfance nue lives from pure, naked emotions.
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