Sortierung
Liebesfilme (Part 1)
So, 21/08/2022 - 14:05

Filme in der Liste

The Consequences Of Love - Le conseguenze dell'amore (2004) (Rating 9,0) (OmeU) DVD5317

The Consequences Of Love - Le conseguenze dell'amore (OmeU) DVD5317

Der lebende Tod in Bern. Hier kommt ein beeindruckend stilsicherer und eigenwilliger Liebesfilm aus Italien vom 35jährigen Paolo Sorrentino. Das italienische Kino, dass sich so lange dem Bombast und Pathos ergeben hat, braucht diese Frischzellenkur auch so dringend wie ein darbender Patient! Im Mittelpunkt ein todernster, ausdrucksloser Mafioso, der im Grunde das Leben eines modernen Manager-Typen führt: Weit weg von zu Hause als permanenter Hotelgast, gefangen in einem Labyrinth der Angst. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Grocer's Son - Der fliegende Händler - Le fils de l'épicier (2007) (Rating 7,9) DVD7834

The Grocer's Son - Der fliegende Händler - Le fils de l'épicier DVD7834

Als Antoine sich entschliesst, seinen Eltern zu helfen, das Geschäft eines fahrenden Händlers weiter zu führen, nachdem der Vater ins Krankenhaus eingeliefert wurde, so denkt er doch viel mehr an Claire und weniger an seine Eltern. Doch ohne es zu bemerken, baut er auch eine Beziehung zu seinen Kunden in den entlegenen Dörfern auf, was den wortkargen Mann weicher und sympathischer werden lässt... link trailer
Der englische Patient - The English Patient (1996) (Rating 8,0) DVD59

Der englische Patient - The English Patient DVD59

The English Patient sucht nach Antworten, die niemals befriedigen können. Zurück liegen die Erinnerungen, in der Zukunft Verlust und Sehnsucht. So kreist die Verfilmung von Michael Ondaatjes Roman durch ganze Schichten von Geheimnissen, bis alle Rätsel gelöst sind und nur die Wunde einer zum Scheitern verurteilten Liebe übrig bleibt. link trailer
Der einzige Zeuge - Witness (1985) (Rating 9,0) DVD60

Der einzige Zeuge - Witness DVD60

Bitte ignoriere das DVD Cover und den Trailer, der Peter Weirs Witness als Thriller ankündigt! Denn Witness ist so viel mehr als das - und ich wünschte, man hätte das Wort Mord gar nicht verwendet. Denn vor allem ist Witness eine ergreifende Liebesgeschichte, sehr "malickesk" fotografiert! Witness handelt von den grossen Entscheidungen, die wir im Leben für uns treffen - und die andere Menschen für uns treffen. link trailer
Police (1985) (Rating 8,0) DVD508

Police DVD508

In grossen weissen Buchstaben erscheint der schlichte Filmtitel vor metallenem Hintergrund. Es gibt keine Musik. Schnitt. Wir sehen einem unangenehmen Typen ins Gesicht, der gerade von Polizeidetektiv Louis Mangin (Gérard Depardieu). In etwa so lässt sich der schnörkellose Stil von Maurice Pialat zusammen fassen. Wir erkennen, dass Police ganz bestimmt kein Polizei Thriller wird. Es wird kein Handlungsfilm, sondern ein Werk, dass an seinen Charakteren interessiert ist. link trailer
Das Mädchen mit dem Perlenohrring - Girl with a Pearl Earring (2003) (Rating 8,0) DVD1920

Das Mädchen mit dem Perlenohrring - Girl with a Pearl Earring DVD1920

Als wir unsere Videothek gerade eröffnet hatten, waren alle Kunden verliebt in Scarlett Johansson. Also alle! Man kannte ihr langes Gespräch in einer Hotel Bar mit einem viel älteren Mann und man glaubte, Johansson selbst zu kennen. Sie war das Darling der Arthouse Szene und ihr nächster Film entsprach genau diesen Erwartungen. Girl with a Pearl Earring ist ein ruhiger, ja stiller Film. Alle emotionalen Turbulenzen finden unter der Oberfläche des Films statt. Wir kennen das aus asiatischen Filmen. Es geht um das Potential, das nicht verwirklicht wird. Um die Lippen, die nicht geküsst werden. Und genau das sind auch die Elemente, die wir vermuten, wenn wir eines der wenigen Gemälde des niederländischen alten Meisters Johannes Vermeer anschauen. link trailer
Bright star (2009) (Rating 7,9) (OmeU) DVD9502

Bright star (OmeU) DVD9502

John Keats war alles andere als schüchtern. Keiner, der sich kleinlaut als Dichter ausgab. Er war ein echter Dichter, ein grosser Dichter! Mit 25 Jahren starb er und war für immer jung. Die einzige Liebe seines Lebens hiess Fanny Brown. Ihre Liebe war poetisch, doch abgesehen von ein paar zaghaften Küssen - platonisch. Weder hatte er die Mittel, noch die Gesundheit, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Noch waren sie nicht bereit, gegen den Moral-Kodes des viktorianischen Zeitalters in England zu verstossen... link trailer
Breaking The Waves (1996) (Rating 8,5) DVD109

Breaking The Waves DVD109

Breaking The Waves ist eine emotionale und spirituelle Herausforderung, der gegen die konventionelle Moral ankämpft und die Überzeugung vertritt, dass Gott nicht nur alles sieht, sondern auch alles versteht. Es ist die Geschichte von Bess. Bess ist eine Frau von kindlicher Naivität, die sich sexueller Brutalität hingibt, um das Leben des Mannes zu retten, den sie liebt. Ist Bess eine Sünderin? Die Ältesten im Ort mögen das so sehen. In Wahrheit erinnert sie eher an eine Heilige. link trailer
Betty Blue - 37°2 le matin (Director's Cut) (1986) (Rating 9,0) DVD571

Betty Blue - 37°2 le matin (Director's Cut) DVD571

Liebe ist nicht gleichbedeutend mit Nacktheit. Eine im Grunde offensichtliche Tatsache, die Jean-Jacques Beineix sich jedoch weigert zu akzeptieren. Er hat eine romantische Obsession verfilmt - mit ganz, ganz viel nackter Haut. Es war die dritte Arbeit des Franzosen, der das französische Kino während der 80er runderneuerte, aber auch von vielen Cineasten verlacht wurde. Beineix polarisiert und das tut er auch mit Betty Blue. Eingangs sehen wir, wie sich ein Paar unter dem Portrait der Mona Lisa liebt. Der Erzähler führt uns ein, sie würden das jede Nacht machen. link trailer
Before sunset (2004) (Rating 8,8) DVD2075

Before sunset DVD2075

Es ist neun Jahre her, dass Jesse und Celine durch Wien spazierten als ob es kein Morgen gebe. Sie versprachen, einander wiederzusehen in sechs Monaten. "Where you there in Vienna in December?"; fragt sie ihn. Neun Jahre später treffen beide sich in Paris. Zufällig. Jesse schrieb einen Bestseller über diese eine Nacht in Wien und nun signiert er einige Exemplare in einem Pariser Buchladen - und plötzlich steht Celine vor ihm! Wieder beginnen sie, sich zu unterhalten. Allerdings unter Zeitdruck, da Jesses Agenten ihn permanent an seinen nächsten Flug erinnern. Before Sunset setzt also die Unterhaltung von "Before Sunrise" fort, nur unter anderen Bedingungen. link trailer
Before Sunrise (1995) (Rating 9,0) DVD1024

Before Sunrise DVD1024

Es ist so niedlich, wie sich die Beiden im Zug treffen! Eine Seelenbekanntschaft - und immerhin ist das unser erotischstes Organ! Sie trinken Kaffee und unterhalten sich. Er erzählt ihr, wie er seine tote Grossmutter im Schein des Rasensprengers sah. Er ist Amerikaner mit einem europäischen Inter Rail Ticket und muss am nächsten Morgen einen billigen Flug zurück aus Wien nehmen. sie ist Französin und studiert an der Sorbonne. Jesse (Ethan Hawke) und Celine (Julie Del.py). Dann macht er ihr einen verrückten Vorschlag: Warum steigt sie nicht einfach mit ihm aus, um durch Wien zu bummeln? Ich kann mir keinen charmanteren Weg vorstellen als Jesses, wenn er Celine das fragt. link trailer
alaska.de (2000) (Rating 7,9) DVD164

alaska.de DVD164

Sabine (Jana Pallaske) ist ein Teenager Mädchen, dass jede Hoffnung und jeden Frohsinn in ihrem Herzen nieder geschlagen hat. Sie wirkt leer, resigniert und emotionslos. Bei ihrer Mutter hat sie die härtesten Zeiten überlebt und eine Art Panzer um ihr Herz gebaut. Nun kann sie das Schlimmste nicht mehr erschüttern oder gar überraschen. Jedenfalls wird Sabine von ihrer Mutter beim Vater (Andi Hoppe) in den Plattenbauten von Hohenschönhausen abgeliefert. Als ich noch Lehrer im Märkischen Viertel war, wurde auch ein 13jähriges Mädchen vor unserer Schule abgesetzt. Mit Koffer. Sie hat nicht geweint. Kinder, die von der Mutter abgegeben werden, weinen nicht mehr. In Hohenschönhausen lernt Sabine Eddi (Frank Droese) kennen... link trailer
500 Days Of Summer - (500) Days of Summer (2009) (Rating 7,9) DVD9646

500 Days Of Summer - (500) Days of Summer DVD9646

Wenn wir verlassen werden, versuchen wir, die ganze Beziehung von hinten aufzurollen. Wir setzen ein am Ende, tasten uns dann langsam zu den glücklichen Tagen vor. Man sagt das immer so leicht, doch besser am Anfang zu beginnen. Doch in dem Moment ist uns das gar nicht bewusst (dass wir uns an einem Anfang befinden)! So funktioniert 500 Days Of Summer. Das mag nun einige langweilen, wenn das Geschehen hier an Tag 488 einsetzt und sich durcharbeitet zum Tag 2. Aber so funktioniert Film an sich: Hier wird sich vergewissert, dass ein Prozess stattgefunden hat! Eine Handlung. Tom erinnert sich an seine Liebe als Anzahl von Erfolgen und Rückschlägen. Seine Zeit mit Summer. link tailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.