Sortierung
Sex and Lucia - Lucia und der Sex - Lucía y el sexo (2001) (Rating 9,0) DVD2536
Sa, 16/03/2024 - 12:57

Filme in der Liste

Liebe - Amour (2012) (Rating 9,0) DVD6940

Liebe - Amour DVD6940

In Michael Hanekes Amour sehen wir Feuerwehrleute, die in eine fremde Wohnung einbrechen. Wir wissen nichts über diese Wohnung und man erklärt uns nichts. Im Schlafzimmer befindet sich der Körper einer alten Frau, umgeben von getrockneten Blumen. Die sterblichen Überreste und die verblassten Erinnerungen an die Schönheit. Auftritt des Liebespaars: Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant. Obwohl sie seit Jahrzehnten Teil des französischen Kulturbetriebs sind, habe ich sie kaum erkannt. Beide sind über 80 Jahre alt. Sie sind Liebende, die den inneren Frieden gefunden haben. Sie haben sich das Recht, zusammen zu sein, verdient. link trailer
Mud (2012) (Rating 7,3) DVD3996

Mud DVD3996

Es gibt eine Stelle, wo der Mississippi sich öffnet und man meint, die ganze weite Welt von der Stelle aus zu sehen. Die Vergangenheit scheint hier auf die Zukunft zu treffen... Im Südstaaten Drama Mud spielt Matthew McConaughey einen Flüchtling, der auf einer Insel im Mississippi auf einem Boot lebt. Aber: Das Boot hängt oben im Baum fest. Aus Liebe zu Juniper (Reese Witherspoon) tötete er einen Nebenbuhler, den Spross eines kriminellen Clans. Zwei Jungs, die sein Boot entdecken, sind fasziniert von dem merkwürdigen Einsiedler und helfen ihm mit Nahrung. Jeff Nichols gelingt es über zwei Stunden, die Spannung aufrecht zu erhalten und entdecket immer neue Facetten seiner Geschichte: Die beiden Jungs werden durch die Begegnung erwachsen und lernen die wahre Liebe kennen. Ist sie das auch, die wahre Liebe? link trailer
Lunchbox - Dabba (2013) DVD6709

Lunchbox - Dabba DVD6709

Es kommt nicht so oft vor, dass ich einen Film gleich nochmal sehen will. Im Fall von The Lunchbox war das so: einmal lief die DVD, dann gleich noch einmal! Wir folgen dem stillen Leben zweier Menschen, die gar nicht miteinander verbunden sind quer durch die vollgestopfte Metropole Mumbai. Eine melancholische Note schwingt da mit, dass unsere Städte zwar immer voller werden, wir aber immer einsamer... Es gibt eine phantastische Dienstleistung in Mumbai: Einen Lieferdienst, der das eigens zu Hause gekochte Mittagessen an den Arbeitsplatz bringt. Ritesh Batras Langfilmdebüt benutzt diese Dienstleistung als Metapher. link trailer
Possible Loves - Mögliche Lieben - Amores possiveis (2001) (Rating 7,5) DVD3103

Possible Loves - Mögliche Lieben - Amores possiveis DVD3103

Possible Loves funktioniert so simpel wie ein Film nur funktionieren kann: Was würde passieren, wenn ein einziges Ereignis in unserer Vergangenheit anders verlaufen wäre? Carlos wartet in Rio auf seine Studien Freundin. Was würde in den folgenden 15 Jahren geschehen a) wenn sie auftaucht oder b) wenn sie nicht kommt? link trailer
Mifune - Mifunes sidste sang (1999) (Rating 8,0) DVD1965

Mifune - Mifunes sidste sang DVD1965

Mifune war Teil der dänischen Dogma Filmbewegung, die ein Keuschheits-Gelübde unterschrieben, echtes Licht und Ton, reale Drehorte, keine Requisiten oder Film-Musik und schon gar keine Kamera, die nicht von Hand gehalten wird, zu nutzen. Die Geschichte von Mifune ist trotz dieses Gelübdes eher klassisch und steht in der Tradition romantischer Komödien. Ich könnte mir so einige Hollywood Stars in einem Remake vorstellen, das aber würde natürlich die Frische und Spontanität des dänischen Dogma Originals nicht erreichen. link trailer
My nights are more beautiful than your days - Meine Nächte sind schöner als deine Tage - Mes nuits sont plus belles que vos jours (1989) (Rating 7,6) DVD3414 (engl. subt.) + DVD9804 (germ. subt.)

My nights are more beautiful than your days - Meine Nächte sind schöner als deine Tage - Mes nuits sont plus belles que vos jours DVD3414 (engl. subt.) + DVD9804 (germ. subt.)

Hier kommt Andrzej Zulawskis bisher lyrischster Film! Er beginnt mit einem Rausch an grellen Farben, während ein Programmierer Röntgen Aufnahmen seines Gehirns betrachtet. Er erfährt, dass er sterben wird. Wie ein Rausch mutet auch seine Beziehung zu Blanche an, die in Nachtclubs als Gedanken-Leserin arbeitet. Gespielt wird Blanche von Sophie Marceau, die tatsächlich Zulawskis Lebensgefährtin war und so fällt es schwer, den Film nicht als eine Art Biographie zu betrachten. link trailer
A Very Long Engagement - Mathilde - Un long dimanche de fiançailles (2004) (Rating 8,0) DVD1935

A Very Long Engagement - Mathilde - Un long dimanche de fiançailles DVD1935

In den schrecklichen Kämpfen des ersten Weltkriegs, standen sich Franzosen und Deutsche gegenüber, während langer, kalter, nasser Monate. Wer sich aber selbst eine Verletzung beibrachte, durfte nach Hause ins Lazareth - ein Vergehen, auf das die Todesstrafe stand. A Very Long Engagement beginnt mit fünf französischen Soldaten, die sich eine solche Verletzung beibringen. Sie werden ins Niemandsland, in den sicheren Tod geschickt. Nun betrachten wir das Geschehen durch die Augen von Mathilde(Audrey Tautou), einem Waisenkind, das an Kinderlähmung litt. Sie spürt, dass ihr Verlobter - einer der Soldaten - nicht tot ist. Sie spürt es in ihrer Selle und macht sich auf die Suche. link trailer
Sex and Lucia - Lucia und der Sex - Lucía y el sexo (2001) (Rating 9,0) DVD2536

Sex and Lucia - Lucia und der Sex - Lucía y el sexo DVD2536

Einer der Charaktere in Sex And Lucia schreibt einen Roman. Das, was er schreibt, widerfährt ihm auch. Oder er stellt sich vor, es würde geschehen. Ihm und seiner Freundin Lucia. Oder beide befinden sich nur in dem Roman. Jedenfalls kennen wir - das Publikum - schon bald Zusammenhänge, welche die Figuren auf der Leinwand nicht einmal ahnen. Zusätzliche Verbindungen werden geschaffen, da der Schauspieler (der den Roman-Autoren verkörpert) zwei Rollen spielt. Die eine ist real. Und die andere auch, glaube ich. Du bemerkst, es ist schlicht unmöglich, solch einen Plot hier zusammen zu fassen. Vor allem, da ich mir auch gar nicht sicher bin, ihn begriffen zu haben. Kann man Sex And Lucia überhaupt komplett begreifen? Oder gehört Verwirrung einfach zum Konzept? link trailer
Love Exposure - Ai no mukidashi (2008) (Rating 9,0) (OmeU) DVD9364

Love Exposure - Ai no mukidashi (OmeU) DVD9364

Der Sohn eines Priesters begibt sich auf Abwege. Er fotografiert Höschen. Ein Sündenfall. Wer Love Exposure beschreiben wollte, wird herausgefordert: Sämtliche Genres werden bedient, unzählige popokulturelle Referenzen herangezogen, zahlreiche unglaubliche Handlungsstränge verbunden. Laufzeit: Fast vier Stunden. Und die Zeit vergeht wie im Flug! Shion Sono arbeitet viel weniger als Regisseur. Er ist ein Dichter. Unten im Keller unserer Filmkunstbar Fitzcarraldo (nunmehr gleich rechts im Eingang des goldenen Raums) findest du seine DVDs im Verleih. Sonos Werk ist kitschig und pseudo-intellektuell, manchmal erhaben und vor allem grenzwertig! Love Exposure ist Sonos Meisterwerk! Pathos und Parodie, irgendwie selbstverliebt, vor allem aber EXTREM. link trailer
Lost in translation (2003) (Rating 9,0) DVD1915

Lost in translation DVD1915

Lost In Translation bebildert das bittersüsse Gefühl aufsteigender transzendentaler Schönheit. Es sind kurze, flüchtige Momente. Darum geht's in Sophia Coppolas Lost In Translation, einem Film, der genauso bittersüss ist. Witzig, aber auch traurig. Bill Murray und Scarlett Johansson spielen zwei verlorene Seelen, die nachts allein durch ihr Hotel in Tokyo wandeln. Sie sprechen darüber, dass sie verheiratet sind und wie es dazu kommen konnte. Sie reden übers Glück und eine mögliche Bedeutung von all dem. Es sind Unterhaltungen, die so nur zwischen Fremden geführt werden. Wir alle haben das Bedürfnis, uns grundsätzlich, metaphysisch zu unterhalten. Diejenigen aber, die uns kennen, verlangen nach Details. Nur Fremde erlauben es uns, dass wir uns vage, im kosmischen Sinne ausdrücken. link trailer
Like water for chocolate - Bittersüsse Schokolade - Como agua para chocolate (1992) (Rating 9,0) (OmeU) DVD2036

Like water for chocolate - Bittersüsse Schokolade - Como agua para chocolate (OmeU) DVD2036

Ein Kunde unserer Videothek aus Mexiko erklärte mir, dass "Como agua para chocolate" so viel wie einen Zustand sexueller Erregung bedeutet. "Like Water For Chocolate" - denn in Mexiko wird der Kakao nicht mit Milch, sondern mit Wasser aufgegossen. Man kocht das Wasser und gibt dann das Kakao-Pulver hinein. Genauso sind sämtliche Protagonisten in Alfonso Araus mexikanischem Welterfolg kurz davor, den Siedepunkt zu erreichen! Im Mittelpunkt steht ein Mädchen, das ihr Leben in der Küche fristet. Dort bereitet sie ihre Gerichte zu, so magisch, dass die Menschen durch ihre Speisen lachen, weinen oder nackt aus dem Haus rennen, während draussen die Revolution tobt! Die Zutaten von Like Water For Chocolate: Eine intensive Mischung aus Leidenschaft und Romanze, garniert mit etwas Komödie. link trailer
Love Me If You Dare - Liebe mich, wenn du dich traust - Jeux d'enfants (2003) (Rating 6,9) DVD17

Love Me If You Dare - Liebe mich, wenn du dich traust - Jeux d'enfants DVD17

Mag ich nun den Film nicht? Oder die Charaktere, die darin auftreten? Ich denke, ich mag die Charaktere nicht und sie verursachen ein Unwohlsein beim Betrachten. Möglicherweise sind sie einfach verrückt und gefangen in ihren gemeinsamen Obsessionen? Dass Jeux D'Enfants ein solch ungutes Gefühl bei mir hervorruft, heisst doch aber, dass der Film gut ist! Eigentlich. Ich mag ihn trotzdem nicht. Julien und Sophie (Guillaume Canet und Marion Cotillard) begegnen sich zum ersten Mal in der Schule. Die Kinder beschimpfen Sophie, weil sie aus Polen stammt, werfen ihre Sachen in den Dreck. Julien schenkt ihr eine Spieldose von seiner toten Mutter. Es soll ein Packt auf Lebenszeit werden. Julien verlangt die Spieldose wieder, sie aber stellt ihm eine Aufgabe: Julien soll die Bremse des Schulbusses lösen... link trailer
Leaving Las Vegas (1995) (Rating 9,0) DVD2478

Leaving Las Vegas DVD2478

Leaving Las Vegas ist keine Liebesgeschichte. Sie hört sich vielleicht so an, fühlt sich so an, aber es stimmt nicht. Die Liebe dient hier nur als Mittel zum Zweck. Als letzter Ausweg gegen den Schmerz zweier verzweifelter Menschen. Berühmt wurde Leaving La Vegas als das Portrait eines Alkoholikers in den letzten Zügen (der Typ, der sich den Einkaufswagen voll mit Schnaps lädt). Und doch ist es ein hoffnungsvoller Film! Denn am Ende dürfen wir eben DOCH auf etwas Trost hoffen. In der Annahme von Liebe. link trailer
Russian Dolls - L'Auberge espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg - Les poupées russes (2005) (Rating 8,1) DVD3341

Russian Dolls - L'Auberge espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg - Les poupées russes DVD3341

Befand sich eigentlich Europa auch schon 2005 in einer Krise? Falls ja, dann war Cédric Klapischs Russian Dolls ganz bestimmt der richtige Film zur richtigen Zeit. Was war im ersten Teil passiert? Xavier (Romain Duris), ein französischer Student, der ursprünglich im Finanz-Ministerium arbeiten sollte, liess den Wind der Freiheit in sein Leben einziehen. In einer Studenten WG in Barcelona, die er als Austausch Student ein Jahr lang bewohnte. Dort entdeckte er seine Berufung zum Schriftsteller. Wer mit sechs Mitbewohnern aus sechs Ländern zusammen lebt, der findet auch genügend Stoff zum Schreiben! In Russian Dolls kommen diese Mitbewohner in einem fortgeschrittenen Stadium Zumindest im beruflichen Sinn. An der Festigung ihres Liebeslebens arbeiten die mittlerweile 30jährigen immer noch erfolglos. link tailer
In the Mood for Love - Fa yeung nin wa (2000) (Rating 9,0) (OmeU) DVD1720

In the Mood for Love - Fa yeung nin wa (OmeU) DVD1720

Zwei Menschen, die "in the mood for love" sind. Doch es ist weder der richtige Ort, noch die richtige Zeit dafür. Blicke voller Sehnsucht, doch jeder muss allein nach Hause gehen. Seine Frau, genauso wie ihr Mann haben sie betrogen. Mit Seitensprüngen haben sie die Ehen besudelt. Das Paar stimmt überein, dass ihnen das nicht passieren soll. Doch stimmen sie dem tatsächlich zu? Nein. Sie stimmen NICHT zu. Er will mit ihr schlafen und sie mit ihm. Abgehalten werden sie einzig von ihrer moralischen Überzeugung. Zumindest glaubt jeder der beiden, der Andere würde diese moralische Haltung einnehmen. Ein Verwirrspiel. Keiner wirft den ersten Stein. Natürlich gibt es Raum für Spekulationen, weil Wong Kar-Wais Klassiker so einige Leerstellen lässt. Eine üppig gefilmte Geschichte um unerwiderte Liebe. Unerwiderte gegenseitige Liebe. link trailer
In July - Im Juli (2000) (Rating 8,0) DVD3607

In July - Im Juli DVD3607

Eine skurrile romantische Komödie und auch ein Liebesbrief an ein offenes, betörendes Europa! Fatih Akin nimmt uns mit auf eine Reise von Hamburg nach Istanbul und obwohl einige Pannen passieren, wissen wir doch: Etwas wirklich Schreckliches kann in diesem Road Movie nie passieren! Dabei zeigt In July eine Sensibilität, die weniger naiv als utopisch ist! link tailer
The Postman - Der Postmann - Il postino (1994) (Rating 8,5) DVD5902

The Postman - Der Postmann - Il postino DVD5902

Wenn wir das erste mal Mario (Massimo Troisi) sehen, müssen wir annehmen, dass er behindert ist. Er spricht mit seinem Vater, der scheinbar auch debil ist. Oder einfach nur schrullig. In der nächsten Szene merken wir, dass Mario von normaler Intelligenz ist, aber in einer Gegend aufwuchs, in der es nicht viel zu erzählen gibt. Das aber wird sich ändern... Mario lebt auf einer Insel Süditaliens, in der Neues nur sehr verspätet ankommt, wenn überhaupt. Eines Tages wird Mario aber als Aushilfs-Briefträger angeheuert. Er hat nur einen einzigen Kunden, einen Fremden. Es ist der berühmte Dichter Pablo Neruda (Philippe Noiret), der aus Chile floh und auf der Insel ins Exil ging. Mario ist fasziniert von Neurda, der unzählige Briefe erhält, vor allem von Frauen. Er diskutiert mit seinem Chef, dem Postmeister, über Neruda: Der ausgewiesene Kommunist weist Mario zurecht: Neruda ist ein politischer Schriftsteller! link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.