Sa, 07/11/2020 - 20:30
Directed by:
Lina Wertmüller
Schauspieler:
Mariangela Melato
Giancarlo Giannini
Lina Polito
Eros Pagni
Pina Cei
Video:
Trailer
Die Feministinnen mochten sie nie: Lina Wertmüller, deren Film Love And Anarchy damals zum Hass-Objekt mutierte. So erklärte mir das mein Vater. Auftritt Tunin (Giancarlo Giannini), ein Bauern und Anarchist voller Ideale. Er plant ein Attentat auf Mussolini. An seiner Seite die grossmäulige Hure Salome (Mariangela Melato, deren Hauptquartier ein unzüchtiges Bordell in Rom ist. Der Harem der Prostituierten brachte die Regisseurin Wertmüller damals in Schwierigkeiten, denn sie nähert sich ihnen in einer Mischung aus Slapstick und Voyeurismus. Man warf ihr vor, sie würde Frauen als Sex-Objekte vorführen. In einem Interview aus dem Jahr 1973 tat Wertmüller das als albern ab und bezeichnete sich selbst als Feministin. Und tatsächlich sind Wertmüllers Huren allen anderen im Film immer einen Schritt voraus. Wissen sie mehr? Ist denn Tripolina (Lina Polito) nicht die wahre Heldin des Films? Vor allem aber geht es in Love And Anarchy über die Unfähigkeit des Menschen, überhaupt etwas in seiner Welt zu ändern. Love And Anarchy klingt absurd und wahnsinnig komisch, überdeckt damit aber all den Frust über die menschliche Natur an sich. Und beweist Tunins Brutalität nicht die ganze Hoffnungslosigkeit der Unterschicht? Giannini spielt ihn wie einen Stummfilm-Charakter mit wackelndem Gang und starren, verständnislosen Augen. Ein trauriger Clown, edel und genauso albern. Melato mit ihrer dröhnenden Stimme, sorgt da für einen gelungenen Kontrast. Mach mal den Test und lade ein paar Leute zum Videoabend ein. Werden sich Feministinnen heute immer noch angegriffen fühlen? Oder womöglich noch stärker? Als wir Wertmüller einmal im Rahmen unseres Open Air Kinos aufführten, gab es heftige Reaktionen. - The feminists never liked her: Lina Wertmüller, whose film Love And Anarchy mutated into a hate object at the time. That's what my father explained to me. Performance Tunin (Giancarlo Giannini), a farmer and anarchist full of ideals. He plans an assassination attempt on Mussolini. At his side the loudmouthed whore Salome (Mariangela Melato, whose headquarters is a lewd brothel in Rome. The harem of prostitutes got director Wertmüller into trouble at the time, as she approaches them in a mixture of slapstick and voyeurism. She was accused of presenting women as sex objects. In a 1973 interview, Wertmüller dismissed this as silly and described herself as a feminist. And indeed, Wertmueller's whores are always one step ahead of all the others in the film. Do they know more? Isn't Tripolina (Lina Polito) the true heroine of the film? Above all, Love And Anarchy is about the inability of man to change anything in his world. Love And Anarchy sounds absurd and hilarious, but it masks all the frustration about human nature itself. And doesn't Tunin's brutality prove all the hopelessness of the lower class? Giannini plays him like a silent movie character with a wiggly walk and staring, uncomprehending eyes. A sad clown, noble and just as silly. Melato, with her booming voice, provides a successful contrast. Take the test and invite a few people to the video evening. Will feminists still feel offended today? Or perhaps even more so? When we once performed Wertmüller in our open air cinema, there were strong reactions.
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 17/11/2020 - 16:56
très, très provocatrice
très, très provocatrice
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