Mi, 06/04/2022 - 19:34
Directed by:
John Carroll Lynch
Schauspieler:
Harry Dean Stanton
David Lynch
Ron Livingston
Ed Begley Jr.
Tom Skerritt
Video:
Trailer
Lucky beginnt mit einer Reihe von Aufnahmen der Wüste Arizonas. Mit Kakteen, die bis in den Himmel reichen und einer Schildkröte, die durch den Sand krabbelt. Dann erleben wir ihr menschliches Äquivalent: Es ist Harry Dean Stanton als Lucky. Nein, nicht ALS Lucky. Harry Dean Stanton IST Lucky, so wie das Filmplakat verkündet. Harry Dean Stanton, damals 89 Jahre alt und verstorben, bevor der Film ins Kino kam. Während der folgenden 88 Minuten werden wir so gut wie jeden Moment gemeinsam mit Lucky verbringen. Ein Veteran aus dem zweiten Weltkrieg, vor langer Zeit pensioniert. Lucky hat Freunde, die er aber oft brüskiert. Er hat seine Routine und wie bei den meisten alten Menschen, formt diese Routine seinen Alltag. Während seiner Spaziergänge, kehrt er in ein Cafe ein, unterhält sich mit der Besitzerin (Barry Shabaka Henley) und einer Kellnerin (Yvonne Huff), die sich fast wie eine Tochter benimmt. Wir lernen sein winziges Zuhause kennen und seine Stamm-Bar. Morgens macht Lucky ein paar Liegestütze, um fit zu bleiben. Seine Tiefe erzielt Lucky mit den Aufnahmen von Harry Dean Stanton vor einem Panorama, das jeden Western zieren würde. Lucky handelt vom Tod und der Angst vorm Tod. Er handelt von Einsamkeit und dem Willen, gesund zu bleiben. Er handelt von Entscheidungen, die nie getroffen wurden. Lucky bedauert eine Menge. Vor allem liegt das wohl daran, dass er lieber mit Menschen argumentiert anstatt einfach mit ihnen zu reden. Offen ist er dabei nie und verletzlich zeigt er sich schon gar nicht. Ganz wesentlich: Luckys Atheismus, der wiederum viel über seine Beziehung zum Tod verrät. “Friendship is essential to the Soul"; erklärt ihm sein Freund Paulie an der Bar. Lucky widerspricht. Sie existiert nicht. Die Freundschaft? Nein, die Seele. Lucky handelt auch von Freundschaft und die wird am deutlichsten in den Gesprächen mit Luckys Freund Howard (David Lynch). Wir erinnern uns: Harry Dean Stanton IST Lucky und Lynch Harry Dean Stantons Freund und so etwas wie sein Haus-Regisseur. Lucky jedenfalls ist einer dieser Männer, die ab einem bestimmten Punkt in ihrem Leben gar keine neuen Freunde mehr gewinnen wollen. Umso überraschender für uns und ihn selbst, wenn er sich einmal jüngeren Menschen öffnet! So viele amerikanische Filme habe ich schon gesehen, die versuchen, Lucky zu sein. Sie spielen in Kleinstädten oder in Nachbarschaften, die sich in Bars treffen. Voller Exzentriker natürlich. Nur ganz wenige von ihnen aber sind so elegant wie Lucky und vor allem so sicher inszeniert! Das war nicht unbedingt voraussehbar, wurde Lucky doch von dem Schauspieler John Carroll Lynch (nicht verwandt) gedreht. Das liegt daran, dass er Harry Dean Stanton voll und ganz vertraut. Deshalb gelingen ihm solche Szenen, wie die, in der Lucky nachts Zigaretten raucht und nachdenkt. Dabei läuft einer der späten Songs von Johnny Cash. Einer der Songs, die Cash im Angesicht des Todes aufnahm. Das gegerbte Gesicht von Harry Dean Stanton fungiert darin wie ein Film im Film. Wir erleben ein ganzes Leben in diesem Gesicht! Mit Sicherheit eine der kraftvollsten Szenen, die ich je sah. Irgendwie hatte ich anschliessend das Gefühl, ihn tatsächlich gekannt zu haben. Diese Szene dürfen wir als Harry Dean Stantons Nachlass behalten. - Lucky starts with a series of shots of the Arizona desert. With cactuses reaching into the sky and a turtle crawling through the sand. Then we experience their human equivalent: It is Harry Dean Stanton as Lucky. No, not AS Lucky. Harry Dean Stanton IS Lucky, as the movie poster says. Harry Dean Stanton, then 89 years old and deceased before the film was released. During the following 88 minutes we will spend almost every moment together with Lucky. A veteran from World War II, retired a long time ago. Lucky has friends, but he often snubs them. He has his routine and as with most old people, this routine shapes his everyday life. During his walks, he stops in a cafe, talks to the owner (Barry Shabaka Henley) and a waitress (Yvonne Huff), who behaves almost like a daughter. We get to know his tiny home and his favourite bar. In the morning Lucky does some pushups to stay fit. Lucky achieves his depth with the shots of Harry Dean Stanton in front of a panorama that would adorn any western. Lucky is about death and fear of death. It's about loneliness and the will to stay healthy. It's about decisions that have never been made. Lucky regrets a lot. This is probably mainly because he prefers to argue with people rather than just talk to them. He is never open and he is certainly not vulnerable. Essential: Lucky's atheism, which in turn reveals a lot about his relationship to death. "Friendship is essential to the soul"; explains his friend Paulie at the bar. Lucky disagrees. She doesn't exist. The friendship? No, the soul. Lucky is also about friendship and this becomes most obvious in the conversations with Lucy's friend Howard (David Lynch). We remember: Harry Dean Stanton IS Lucky and Lynch Harry Dean Stanton's friend and something like his house director. Lucky is one of those men who doesn't want to make new friends at some point in their lives. All the more surprising for us and himself when he opens up to younger people! I've seen so many American movies trying to be Lucky. They play in small towns or in neighborhoods that meet in bars. Full of eccentrics, of course. But only very few of them are as elegant as Lucky and above all as safely staged! This was not necessarily predictable, as Lucky was shot by actor John Carroll Lynch (not related). That's because he trusts Harry Dean Stanton completely. That's why he succeeds in scenes like the one in which Lucky smokes and thinks about cigarettes at night. One of Johnny Cash's late songs is on. One of the songs Cash recorded in the face of death. Harry Dean Stanton's tanned face acts like a film in the film. We experience a whole life in this face! Certainly one of the most powerful scenes I've ever seen. Somehow I had the feeling that I had actually known him. We get to keep this scene as Harry Dean Stanton's estate. (transl. deepl.com)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.