Die Mitt-Achtziger, das waren Frisuren mit Spray betoniert, Pastellfarben und Neonlicht. Das Paris von L'Amour Braque, das uns der Hyper-Realist Andrzej Zulawski hier vorführt, mag dem echten zwar wenig ähneln - aber dennoch kommt uns das, was wir auf der Leinwand sehen, vertraut vor. Willkommen im französischen Pop-Kino! Hinter dem Plastik Paris, das wir hier erleben, entwirft uns ein polnisch-intellektueller Filmemacher seine moderne Version von Dostojewskis Parabel Der Idiot. Natürlich lebt L'Amour Braque auch von Zulawskis rasender Kamera, welche die Schauspieler hier durch die Strassen und Gassen von Pop Paris jagt. Referenzen gibt's darüber allerorten, ob von der "Hoch"-Literatur entliehen oder aus den Bereichen Pop, Pulp, Geschichte und vermutlich darüber hinaus aus denen der privaten Witze des damaligen Traumpaars Zulawski-Marceau. Die Dialoge wiederum gleichen denen aus Popsongs, was uns nicht wundert, denn sie stammen von Etienne Roda-Gil. Radikal und äusserst idealistisch, ganz im Sinne einer obsessiven Liebe und wer weiss, genauso den Untiefen des menschlichen Herzens verwandt wie Dostojewskis Original? Auftritt einer Bande von Bankräubern, die durch die Strassen hetzt. Der Anführer Micky (Tchéky Karyo) investiert all sein Geld in SIE, Marie (Sophie Marceau), die er so tief und innig liebt. Wir erkennen schnell, dass Marie eine Eskort-Dame ist. Eine mit wollüstigen Lippen und Augen, die von traurigen Erfahrungen rühren. Wir wissen, Marie hat schon vieles hinter sich. Gekleidet wie eine Ikone der 30er, verkörpert Marie die Härte der Strasse, wirkt aber auch verletzlich. Ein erotischer Traum, nicht nur für Mickey! Geht es nur darum, dasss Mickey sie aus ihrem bisherigen zwielichten Leben hinfort führt? Nein, Zulawskis hat eine andere Geschichte im Sinn. Eine, die um Léon (Francis Huster), kreist, den heiligen Dummkopf aus Budapest. Den Idioten. Es ist Mickey, der Marie und Leon zusammen führt, wohl im Glauben, Leon würde sie beschützen. Die ersten Worte, die wir aus Leons Mund hören: "You're Beautiful". Eine qualvolle, innige Liebe. In einer zärtlichen Liebes-Szene stöhnt Leon "I'm bleeding", doch Marie korrigiert; "No, you're coming". Am Ende ist Marie die wissende Figur in Zulawskis Film... Wenn du mit Zulawski gerade erst beginnst, würde ich nicht L'Amour Braque als Einstiegs-Droge wählen. Viele haben Schwierigkeiten mit dem Over-Acting und oft überfordert Zulawski uns auch mit seinem Stil, der ganz auf Hysterie setzt. L'Amour Braque ist so etwas wie ein Action Film zum Thema Moral geworden. Was ist Moral überhaupt und was bedeuten Liebe und Vertrauen in der albtraumhaften Welt, die uns Zulawski hier serviert? In jedem Fall wird L'Amour Braque sein Publikum spalten. - The mid-eighties, those were hairstyles concreted with spray, pastel colors and neon light. The Paris of L'Amour Braque, which the hyper-realist Andrzej Zulawski presents here, may not resemble the real one - but nevertheless what we see on the screen seems familiar to us. Welcome to French pop cinema! Behind the sculpture Paris, which we experience here, a Polish intellectual filmmaker designs his modern version of Dostoyevsky's parable The Idiot. Of course, L'Amour Braque also lives on Zulawski's furious camera, which chases the actors through the streets and alleys of Pop Paris. There are references everywhere, whether borrowed from "high" literature or from the areas of pop, pulp, history and presumably beyond those of the private jokes of the then dream couple Zulawski-Marceau. The dialogues are the same as in pop songs, which comes as no surprise to us, because they are by Etienne Roda-Gil. Radical and extremely idealistic, in the sense of an obsessive love and who knows, just as closely related to the shoals of the human heart as Dostoyevsky's original? Performance by a gang of bank robbers rushing through the streets. The leader Micky (Tchéky Karyo) invests all his money in HER, Marie (Sophie Marceau), whom he loves so deeply and intimately. We quickly realize that Marie is an escort lady. One with voluptuous lips and eyes touched by sad experiences. We know Marie's been through a lot. Dressed as an icon of the 1930s, Marie embodies the hardness of the street, but also appears vulnerable. An erotic dream, not only for Mickey! Is this all about Mickey taking her out of her dubious life? No, Zulawskis has another story in mind. One circling around Léon (Francis Huster), the holy fool from Budapest. The idiot. It's Mickey who brings Marie and Leon together, probably thinking Leon would protect them. The first words we hear out of Leon's mouth: "You're Beautiful". A torturous, intimate love. In a tender love scene Leon moans "I'm bleeding", but Marie corrects; "No, you're coming". In the end Marie is the knowing figure in Zulawski's film... If you're just starting out with Zulawski, I wouldn't choose L'Amour Braque as the gateway drug. Many have difficulties with over-acting and often Zulawski overwhelms us with his style, which is all about hysteria. L'Amour Braque has become something of an action film about morality. What is morality and what do love and trust mean in the nightmarish world Zulawski serves us here? In any case, L'Amour Braque will divide his audience. (transl. deepl.com) (Bild: https://www.google.de/search?biw=1366&bih=661&tbm=isch&sa=1&ei=h4ImW_-_…:)
So, 17/06/2018 - 18:20
Directed by:
Andrzej Zulawski
Schauspieler:
Sophie Marceau
Francis Huster
Tchéky Karyo
Video:
Trailer
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