Mo, 13/09/2021 - 20:11
Directed by:
Patricia Rozema
Schauspieler:
Frances O'connor
Harold Pinter
Jonny Lee Miller
Alessandro Nivola
Embeth Davidtz
Video:
Trailer
Hier wird gar nicht der Anspruch erhoben, Jane Austen getreu nach zu erzählen, sondern hier findet etwas viel Interessanteres statt: Patricia Rozema wählte Passagen aus Austens Tagebüchern und Briefen, passte sie in die Handlung ein und erreicht so einen Film, in dem Austens Werte wichtiger sind als Romantik und Drama! Alles beginnt mit einem jungen Mädchen, die ihrer Schwester ein Melodram ins Ohr flüstert. Es handelt sich um Fanny (Hannah Taylor Gordon), deren Familie in Armut in einem Cottage am Hafen lebt. Fannys Mutter heiratete aus Liebe - unklugerweise. Ihre Schwester Lady Bertram dagegen heiratete des Geldes wegen und lebt heute auf dem Landsitz Mansfield Park. Und eines Tages wird Fanny von ihr nach Mansfield Park geholt - und von ihrer Familie getrennt. Fanny scheint es so, als ob sie ohne Vorwarnung weg gegeben wurde. Und Mansfield Park? Scheint nichts als Unglück zu bedeuten. Zeitsprung. Wir treffen Fanny wieder, da ist sie bereits 20 Jahre alt, gespielt von Frances O'Connor. wir lernen Lord Bertram (Harold Pinter) und seine Frau (Lindsay Duncan) kennen. Ausserdem zwei Söhne; der Ältere Tom (James Purefoy), immer betrunken, der Jüngere Edmund (Jonny Lee Miller), sehr sympathisch. Dann gibt es noch die attraktiven Crawfords, die das Ziel haben, bei den Bertrams einzuheiraten. Das mag nach einer grossen Besetzung klingen, doch tatsächlich sind es alle Menschen, die Fanny täglich um sich hat. Würde Fanny heiraten, dann würde ihr Ehemann auch aus dem Kreise der Bertrams kommen. Insgesamt gibt es drei Kandidaten, die allesamt auf Mansfield Park wohnen. In allen Jane Austen Romanen geht es um junge, heiratsfähige Frauen, die dazu verdonnert werden, in irgendwelchen Salons herum zu sitzen, während man über ihre heirats-Chancen spekuliert. Indem Patricia Rozema dieses Motiv nun damit kreuzt, dass Fanny Schriftstellerin ist, trifft sie genau den Kern der Erzählung. Denn auch Jane Austen nahm diesen beruflichen Weg (der den allermeisten Frau ihrer Zeit verwehrt blieb mangels Bildung). Genauso wie Fanny muss man sich Jane Austen vorstellen, schreibend, in einer Ecke des Salons. Fanny freut sich über ein Bündel Papier und schreibt Briefe an ihre Schwester. Gleich erinnern wir uns an weitere Jane Austen Romane und vergessen fast die Tatsache vergisst, welchen radikalen Bruch mit der Gesellschaft eine SchriftstellerIN bedeutet! In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren Frauen keine Schriftstellerinnen, sondern WAREN - bis sie heirateten. Erst dann konnten sie durch die Führung ihres Haushalts (und Ehemanns) Macht ausüben. Beruf und Vermögen einer Frau kamen durch ihre Heirat zustande. Und Fanny? Wie so viele Jane Austen Heldinnen ist sie bereit, NEIN zu sagen. Obwohl das alles sehr ernst klingt, ist Mansfield Park auch ein witziger Film geworden, dank der Heldin mit ihren blitzenden Augen und ihrer guten Laune! Mansfield Park ist ein ungewöhnlich kluger Kostüm-Film und wer meint, er sei nicht Austen getreu, der hat Austen nie richtig gelesenen. Er kennt die Autorin nicht, nur ihre Handlungen. - Here, there is no claim to faithfully retell Jane Austen, but something much more interesting takes place: Patricia Rozema chose passages from Austen's diaries and letters and fitted them into the plot, achieving a film in which Austen's values are more important than romance and drama! It all begins with a young girl whispering melodrama in her sister's ear. She is Fanny (Hannah Taylor Gordon), whose family lives in poverty in a cottage by the harbour. Fanny's mother married for love - unwisely. Her sister Lady Bertram, on the other hand, married for money and now lives on the country estate of Mansfield Park. And one day Fanny is taken by her to Mansfield Park - and separated from her family. It seems to Fanny that she has been given away without warning. And Mansfield Park? Seems to spell nothing but misfortune. Time jump. We meet Fanny again, she is already 20 years old, played by Frances O'Connor. We meet Lord Bertram (Harold Pinter) and his wife (Lindsay Duncan). Also two sons; the older Tom (James Purefoy), always drunk, the younger Edmund (Jonny Lee Miller), very likeable. Then there are the attractive Crawfords, who aim to marry into the Bertrams. This may sound like a large cast, but in fact they are all the people Fanny is around every day. If Fanny were to marry, her husband would also come from the Bertrams' circle. There are three candidates in total, all of whom live at Mansfield Park. All Jane Austen novels are about young, marriageable women who are condemned to sit around in drawing rooms while people speculate about their chances of marriage. By crossing this motif with the fact that Fanny is a writer, Patricia Rozema gets right to the heart of the story. For Jane Austen also took this professional path (which was denied to the vast majority of women of her time due to lack of education). Just like Fanny, one has to imagine Jane Austen, writing, in a corner of the drawing room. Fanny is happy with a bundle of paper and writes letters to her sister. In a moment we will remember other Jane Austen novels and almost forget the fact of the radical break with society that a female writer represents! In the first half of the 19th century, women were not writers, they WERE - until they married. Only then could they exercise power through the management of their household (and husband). A woman's profession and wealth came through her marriage. And Fanny? Like so many Jane Austen heroines, she is prepared to say NO. Although this all sounds very serious, Mansfield Park has also become a funny film, thanks to the heroine with her flashing eyes and good humour! Mansfield Park is an unusually clever costume drama and anyone who thinks it is not true to Austen has never really read Austen. He does not know the author, only her actions. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
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Di, 14/09/2021 - 20:06
divertente e romantico
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