Di, 01/02/2022 - 19:51
Directed by:
Jean-Luc Godard
Schauspieler:
Macha Méril
Bernard Noel
Philippe Leroy
Roger Leenhardt
Rita Maiden
Video:
Trailer
Hier kommt die Geschichte einer attraktiven, gelangweilten und untreuen Hausfrau. A Married Woman markiert einen Wendepunkt im Werk von Godard, denn anders als seine Filme aus den frühen 60ern ist dieser kühl und präzise gefilmt. Nicht die Erzählung steht im Vordergrund, sondern Symbole und signifikanten. Fast wirkt das alles wie eine Doku und man bekommt eine Ahnung, wohin sich Film in den 60ern entwickeln sollte. Das funktioniert so: Wir sehen einen männlichen Arm, der ein weibliches Handgelenk greift. Die Arme bilden einen rechten Winkel, der an Hammer und Sichel erinnert. Sofort denken wir an kommunistische Gesellschaftsformen. Nach ihren Armen, sehen wir ihren Leib, dann ihr Gesicht. Sie heisst Charlotte (Macha Méril) und wird so regelrecht in ihre Einzelteile zerlegt. Im folgenden darf sich Charlotte nun selbst verwirklichen - was man von ihrem Geliebten Robert (Bernard Noël) nicht gerade behaupten kann. Und noch weniger von ihrem Ehemann Pierre (Philippe Leroy). Dabei posiert Charlotte so als würde sie auf einem Werbe Plakat thronen. Und Robert könnte so tatsächlich jeder x-beliebige Mann sein. Jeder, der diese Art von Models begehrt. Und das filmt Godard am liebsten: Zwei schöne und privilegierte Menschen, die sich in einem stilvoll eingerichteten Zimmer lieben (dabei über Kultur dozierend). Aber A Married Woman ist nicht mehr Pop & Pulp, sondern düster und streng fotografiert. Noch erleben wir schöne Frauen und Wohlstand, aber auch schon marxistische Anspielungen, aber die Ästhetik überwiegt zum Glück die ideologischen Botschaften. Weniger die Sozialkritik ist wichtig, sondern vielmehr wie sich Godard in seine Charlotte hinein versetzt. Am Ende des Films ahnen wir, dass wir Charlotte kennen. Und wie ist sie so? Wie wir alle - die Summe unserer Konsum-Gewohnheiten. Das macht dann wohl unsere "Marke" aus. - Here comes the story of an attractive, bored and unfaithful housewife. A Married Woman marks a turning point in Godard's work, because unlike his films from the early 60s, this one is coolly and precisely filmed. It is not the narrative that is in the foreground, but symbols and signifiers. It all almost seems like a documentary and you get a sense of where film was heading in the 60s. It works like this: We see a male arm gripping a female wrist. The arms form a right angle reminiscent of a hammer and sickle. Immediately we think of communist social forms. After her arms, we see her body, then her face. Her name is Charlotte (Macha Méril) and she is literally disassembled into her individual parts. In what follows, Charlotte is now allowed to realise herself - something that cannot exactly be said of her lover Robert (Bernard Noël). And even less so of her husband Pierre (Philippe Leroy). Charlotte poses as if she were enthroned on an advertising poster. And Robert could indeed be any man. Anyone who desires this kind of model. And this is what Godard likes to film most: two beautiful and privileged people making love in a stylishly furnished room (dozing over culture in the process). But A Married Woman is no longer pop & pulp, but sombre and austerely photographed. We still experience beautiful women and prosperity, but also already Marxist allusions, but the aesthetics fortunately outweigh the ideological messages. It is less the social criticism that is important, but rather how Godard puts himself in his Charlotte's place. At the end of the film, we suspect that we know Charlotte. And what is she like? Like all of us - the sum of our consumer habits. I guess that's what makes up our "brand".
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.