Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Jacques Tati
Schauspieler:
Jacques Tati
Adrienne Servantie
Jean-Pierre Zola
Alain Becourt
Lucien Fregis
Betty Schneider
Yvonne Arnaud
Video:
Trailer
Tati, der philosophische Komiker und grosse Stilist! Gleich zu Beginn von Mon Oncle betrachtet die Kamera die Aussenseite eines Gebäudes. Ganz oben, wohnt Tatis Hulot in einem Zimmer auf dem Dach. Tati betritt das Gebäude, wir sehen ihn durch die Fenster, wie er nach oben steigt. Als er schliesslich ankommt, verschwindet er und taucht auf der anderen Seite des Bildschirms wieder auf. Und es gibt noch mehr! Hulot öffnet ein Fenster, hört einen Kanarienvogel singen. Verstellt er sein Fenster, verstummt der Vogel. Öffnet er es wieder, singt er erneut. Dann bemerkt er den Sonnenschirm seines Nachbarn, der im Käfig reflektiert wird. Hulot rückt den Käfig zurecht, damit der Nachbar auch etwas hat vom Gesang. Mit besten Absichten bewegt sich Hulot normalerweise durch eine Reihe von Katastrophen. Mitten in den 50ern Jahren, in einer Gesellschaft, die dem grellen Materialismus verfiel. Er lebt in einer grossen Stadt mit Fabriken, hässlicher Mode und herunter gekommenen Gebäuden. Hulot selbst bleibt immer gleich. In allen Filmen. Brauner Filzhut, brauner Regenmantel, eine Fliege, kurze Hosen, gestreifte Socken. Er spricht kaum. Wie im Stummfilm. Musikalisch wird er von Zirkusmusik unterlegt. Mon Oncle ist sein zweiter Film. Dieses Mal erscheint er als verlorene Seele. Arbeitslos und verwirrt in der Moderne. Seine Schwester Arpel (Adrienne Servantie) glaubt, ihm helfen zu können. Sie lebt in einem futuristischen Gebäude, das aussieht wie ein Monster. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn. Alles funktioniert automatisch. Mit einem Aluminium-Brunnen. Hässlich! Die Fenster des Hauses wirken wie Augäpfel. Hier finden Garten-Parties mit bürgerlicher Unbeholfenheit statt. Dinge, die in der Nähe von Hulot geschehen. Er bekommt sogar einen Job in einer Kunststoff-Fabrik. Eine ganze Reihe von Nebenfiguren und Nebenhandlungen werden etabliert. So der kurze Flirt Hulots mit der Tochter des Concierges, die ihm Bonbons anbietet. Und es gibt eine ganze Reihe von Hunden. Sie haben keine spezielle Funktion, sind eben da. Ich denke, Tati mag Hunde einfach und deshalb spielen sie mit. Nur sechs Spielfilme stellte Jacques Tati her. Er war der Meister der visuellen Komödie schlechthin! Ein stiller Clown, der tut was er kann, die Hürden der Zivilisation zu überwinden. Immer freundlich, immer nur das Beste wollend. Die Filme von Tati wurden zunehmend aufwendiger und teurer - nur blieb der Erfolg aus. Dennoch: Immer mutiger und radikaler wurde der Komiker. Genauso wie sein Alter Ego Hulot, der stets einer unmenschlichen modernen Gesellschaft gegenüber stand. - Tati, the philosophical comedian and great stylist! Right at the beginning of Mon Oncle, the camera looks at the outside of a building. At the top, Tatis Hulot lives in a room on the roof. Tati enters the building, we see him through the windows as he climbs up. When he finally arrives, he disappears and reappears on the other side of the screen. And there's more! Hulot opens a window, hears a canary singing. If he moves his window, the bird falls silent. If he opens it again, he sings again. Then he notices his neighbour's parasol reflected in the cage. Hulot adjusts the cage so that the neighbour also has something of the singing. Hulot usually moves through a series of disasters with the best of intentions. In the middle of the 50's, in a society that fell into the lurid materialism. He lives in a big city with factories, ugly fashion and dilapidated buildings. Hulot himself always remains the same. In all films. Brown felt hat, brown raincoat, a bow tie, shorts, striped socks. He hardly speaks. Like in a silent film. Musically he is accompanied by circus music. Mon Oncle is his second film. This time he appears as a lost soul. Unemployed and confused in the modern age. His sister Arpel (Adrienne Servantie) believes he can help him. She lives in a futuristic building that looks like a monster. Together with her husband and her son. Everything works automatically. With an aluminum fountain. Ugly! The windows of the house look like eyeballs. Garden parties with bourgeois awkwardness take place here. Things that happen near Hulot. He even gets a job in a plastics factory. A whole series of subcharacters and subplots are established. For example, Hulot's short flirt with the concierge's daughter, who offers him sweets. And there is a whole range of dogs. They have no special function, they are just there. I think Tati just likes dogs and that's why they play along. Only six movies were made by Jacques Tati. He was the master of visual comedy! A silent clown who does what he can to overcome the hurdles of civilization. Always friendly, always wanting only the best. Tati's movies became more and more elaborate and expensive - only the success failed. Nevertheless, the comedian became more and more courageous and radical. Just like his alter ego Hulot, who always faced an inhuman modern society.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.