Werden sie sich irgendwann mögen oder sogar lieben? Auf den ersten Blick aber hassen sie sich. George, der gerade aus dem Knast kam und nun als Chauffeur arbeitet. George; er ist klein, impulsiv - ein Laufbursche in der Londoner Unterwelt. Simone, sie ist gross und schwarz und schön. Ein Call-Girl der obersten Preisklasse. George sucht Mortwell auf, den Gangsterboss. Mortwell schuldet ihm noch etwas und hat versprochen, für ihn zu sorgen. Deshalb darf George Simone herumfahren und bei Bedarf beschützen. Zunächst scheint George für diesen Job höchst ungeeignet zu sein. Er trägt billige Klamotten und wirkt deplatziert in der Lobby des Ritz. Simone kann es nicht fassen, dass man ihr einen solchen Fahrer schickt. George wiederum fragt sich, ob eine "dürre schwarze Nutte" überhaupt Erwartungen haben darf. Mag sein, dass die Feindseligkeiten, die beide austauschen, sogar dafür sorgen, dass sie sich näher kommen. Vielleicht beginnen sie bereits, die Gesellschaft des Gegenübers zu geniessen? So funktioniert die Ausgangssituation von Mona Lisa, der im Milieu von Soho spielt, wo sich junge Mädchen prostituieren, um an das Geld für den nächsten Fix zu kommen. Obwohl Simone mittlerweile in einer anderen Preisklasse arbeitet, hat sie nicht vergessen, dass auch sie in Soho begann. Mona Lisa nimmt sich viel Zeit, uns in diese Welt um den Kings Cross einzuführen und dabei George und Simone einander näher zubringen. Bob Hoskins spielt George und die Kamera liebt ihn wie die klassischen Helden des Film Noir. Cathy Tyson als Simone ist elegant und unterkühlt. Wir wissen, dass sie sich nie in George verlieben wird. Beide Figuren sind interessant, was auch daran liegt, dass sie aufgrund ihrer Jobs niemals viel Persönliches offenbaren. Der dritte grosse Charakter wird von Michael Caine gespielt. Er ist Mortwell, der Gangster-Boss. Mortwell bedient sich am Schicksal junger Frauen, benutzt sie für seine eigenen manipulativen Zwecke. Caine spielt Mortwell ohne Übertreibung - einfach als Geschäftsmann. Das macht ihn nur umso unheimlicher! Mona Lisa scheint zunächst eine Charakterstudie zu sein. Es geht um George und Simone. Dann weiht Simone George ein, dass sie ein Mädchen sucht und Mona Lisa entwickelt sich zum Thriller. Neil Jordan hat den Film für George Harrisons Handmade Films inszeniert. Es war die dritte Regie-Arbeit des Iren, der (so ungewöhnlich für das britische Kino der 80er) nicht nur Dialoge abfilmt, sondern echte Kinobilder entwirft. Hier dreht sich alles um die Charaktere und die Atmosphäre - und Jordan weiss ganz genau, wie man einen modernen Film Noir zum Leben erweckt! -
Will they ever like or even love each other? But at first glance they hate each other. George, who just got out of jail and now works as a chauffeur. George; he is small, impulsive - an errand boy in the London underworld. Simone, she is tall and black and beautiful. A call girl of the highest price range. George visits Mortwell, the gangster boss. Mortwell owes him something and has promised to take care of him. That's why George Simone is allowed to drive around and protect if necessary. At first George seems to be highly unsuitable for this job. He wears cheap clothes and seems out of place in the lobby of the Ritz. Simone can't believe that such a driver is sent to her. George, on the other hand, wonders whether a "skinny black hooker" can have any expectations at all. It may be that the hostilities, which both exchange, even ensure that they get closer to each other. Perhaps they are already beginning to enjoy the company of their counterpart? This is the starting situation of Mona Lisa, who plays in the Soho milieu, where young girls prostitute themselves to get the money for the next fix. Although Simone now works in a different price range, she hasn't forgotten that she also started in Soho. Mona Lisa takes a lot of time to introduce us to the world around the Kings Cross and to bring George and Simone closer together. Bob Hoskins plays George and the camera loves him like the classic heroes of the movie Noir. Cathy Tyson as Simone is elegant and cool. We know she'll never fall in love with George. Both characters are interesting, which is also due to the fact that because of their jobs they never reveal much personal stuff. The third big character is played by Michael Caine. He is Mortwell, the gangster boss. Mortwell makes use of the fate of young women, uses them for his own manipulative purposes. Caine plays Mortwell without exaggeration - simply as a businessman. That makes him all the scarier! Mona Lisa seems at first to be a character study. It's about George and Simone. Then Simone tells George that she is looking for a girl and Mona Lisa becomes a thriller. Neil Jordan directed the film for George Harrison's Handmade Films. It was the third directorial work of the Irishman, who (so unusual for the British cinema of the 80s) not only films dialogues, but also creates real cinema pictures. It's all about the characters and the atmosphere - and Jordan knows exactly how to bring a modern film noir to life!
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.