Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Kenneth Branagh
Schauspieler:
Kenneth Branagh
Penélope Cruz
Willem Dafoe
Johnny Depp
Michelle Pfeiffer
Judi Dench
Video:
Trailer
Jeder, der den Trailer gesehen hat, stellt die EINE Frage. Nicht die, wer der Mörder ist in dieser erneuten Agatha Christie Adaption. Nein, jeder fragt nach dem haarigen Eichhörnchen, das dort unter Kenneth Branaghs Nase nistet? Was für eine Idee! Jede Szene, in der das Eichhörnchen auftaucht, ist hoffnungslos verloren. Wer kann da noch dem Kriminalfall folgen? Ist das Ding CGI? Jedenfalls hat es Branagh geschafft, seinen Hercule Poirot von allen anderen unterscheidbar zu machen. Wer erinnert sich an die viel, viel bessere 74er Version? Da sah Albert Finneys Poirot eher aus wie Dali. Elegant und verspielt. Wie dem auch sei. Wir befinden uns 1934 in Jerusalem. Poirot steht an der Klagemauer, um Lösungen für komplexe Verbrechen zu finden. Er erscheint als "richtiger" Mensch, der einer verlorenen Liebe hinterher trauert und existentielle Krise durchmacht. Aber mit dem Antlitz eines Comic Charakters. Zu dumm! Den Rest kennen wir. Im Orient-Express taucht ein Toter mit einem Dutzend Stichwunden auf. Die Strecke von Istanbul nach Calais wurde verrammelt. Die Luxus-Lokomotive kommt für etwa eine halbe Stunde zum Stillstand. Währenddessen verhört Poirot seine erlauchten Verdächtigen (ein All-Star Ensemble natürlich). Das sieht aus wie eine Cafe-Fahrt. Das Remake an sich wirkt eher wie ein Lehrstück: Wie filmt man einen Krimi? Es fehlen Leichtigkeit und Witz. Immerhin aber gibt es diesen mächtigen Schnurrbart... - Everyone who has seen the trailer asks the ONE question. Not who the killer is in this new Agatha Christie adaptation. No, everyone's asking about the hairy squirrel nesting under Kenneth Branagh's nose? What an idea! Every scene in which the squirrel appears is hopelessly lost. Who else can follow the criminal case? Is that thing CGI? Anyway, Branagh has managed to make his Hercule Poirot distinguishable from all others. Who remembers the much, much better 74er version? Albert Finney's Poirot looked more like Dali. Elegant and playful. Be that as it may. We are in Jerusalem in 1934. Poirot stands at the Wailing Wall to find solutions for complex crimes. He appears as a "real" person who mourns a lost love and goes through an existential crisis. But with the face of a comic character. Too stupid! We know the rest. In the Orient-Express a dead man with a dozen stab wounds appears. The route from Istanbul to Calais has been blocked up. The luxury locomotive comes to a standstill for about half an hour. Meanwhile Poirot interrogates his illustrious suspects (an all-star ensemble of course). It looks like a cafe trip. The remake itself looks more like a didactic play: How do you film a crime thriller? There is a lack of lightness and wit. But at least there is this mighty mustache...
Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 29/04/2019 - 19:54
A truly terrible adaptation…
A truly terrible adaptation of the novel. In many ways, it is a guide on how to not make a book to film adaptation. Despite its 70mm cinematography, it is horribly conceived in shot selection, composition, & scene transitions. Branagh ratchets up the dramatic invention by inventing foot chases & shootouts which never occurred in Christie's novel, all which make the film duller
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.