Sortierung
when harry meets sally
So, 27/09/2020 - 12:52
Die 80er Feelgood Movies bieten noch einen zusätzlichen Reiz für alle aus meiner Generation: Wir dürfen uns zurück erinnern. Denn Filme gehören zum eigenen Leben wie Erfahrungen, die wir selbst gemacht haben. Deshalb vergessen wir sie auch nie! - The 80's Feelgood Movies offer an additional attraction for all of my generation: We can remember back. After all, films are as much a part of our own lives as experiences we have made ourselves. That is why we never forget them!

Filme in der Liste

La Boum (1980) (Rating 8,3) DVD87

La Boum DVD87

Hier kommt ein Teenager Mädchen, die ihr Zimmer noch mit den Muppets tapeziert. Sie heisst Vic (Sophie Marceau) und stammt aus einer Pariser Bilderbuch Familie. Wir lernen sie kennen mit ihrer Freundin auf dem Heimweg von der Schule. Nichts sehnen sich die Mädchen mehr herbei als die Party am Wochenende von ihrem Schulfreund Raoul! Doch als Raoul sie tatsächlich fragt, tun sie so als sei seine Perty nur eine von vielen Optionen... link trailer
Cinema Paradiso (1988) (Rating 8,5) DVD1768

Cinema Paradiso DVD1768

Der treueste Gast im Kino, irgendwo in einem sizilianischen Dorf, ist der Pfarrer. Regelmässig schaut er sich alle Filme als Erster an, um sie zu zensieren. Kommt etwas Zensierungswürdiges, bimmelt er mit seiner Glocke. Etwa bei Küssen auf der Leinwand. Giuseppe Tornatores Epos ist angesiedelt in einer Zeit, in der es noch kein Fernsehen gab. Er erzählt die lebenslange Freundschaft eines Filmvorführers und eines kleinen Jungens. Wir dürfen raten;: Ist der junge Salvatore etwa Tornatore selbst? link trailer
Tie Me Up! Tie Me Down! - Fessle mich! - Átame! (1989) (Rating 8,5) DVD8039

Tie Me Up! Tie Me Down! - Fessle mich! - Átame! DVD8039

Die meisten Menschen glauben, sie verdienen, geliebt zu werden - würde man ihnen nur die Möglichkeit geben, sie richtig kennen zu lernen. So funktioniert die Grundidee dieser grellen Pedro Almodovar Komödie, in der ein junger, geistig verwirrter Mann eine Schauspielerin (streng genommen aus dem Hardcore Bereich) entführt, um ihr die Möglichkeit zu geben, sich in ihn zu "verlieben"... Geschmacklos? Nein, einfach aus dem uns so fremden Almodovar Universum entstiegen. link trailer
Harry und Sally - When Harry Met Sally (1989) (Rating 9,0) DVD1461

Harry und Sally - When Harry Met Sally DVD1461

So als hätte Rob Reiner den Screwball Komödien der 30er eine Runderneuerung spendiert! Wir begleiten Harry und Sally über einen Zeitraum von 12 Jahren. Am liebsten diskutieren die Beiden miteinander: Dass Frauen und Männer nie befreundet sein könnten. Die Theorie, die Reiners Film vertritt ist die, dass Sex durch die Ehe vereitelt wird - und noch viele weitere... link trailer
Mio in the Land of Faraway - Mio mein Mio - Mio, min Mio (1987) (Rating 7,5) DVD6188

Mio in the Land of Faraway - Mio mein Mio - Mio, min Mio DVD6188

Wer The Neverending Story liebt, der wird auch mit dieser Astrid Lindgren Verfilmung glücklich sein. Umso mehr als dass der ganz junge Christian Bale neben Christopher Lee mit wirkt. Und die Musik von Abba bzw. der nachfolge Gruppe Gemini stammt! link trailer
The NeverEnding Story - Die unendliche Geschichte (1984) (Rating 6,7) DVD2597

The NeverEnding Story - Die unendliche Geschichte DVD2597

Damals, 1984, durfte man sich schon fragen, ob Kinderfilme zuvor jemals so nihilistisch gewesen waren? Das Königreich der Träume ist in Gefahr. Der Feind ist das Nichts. Es breitet sich aus und droht, Fantasien auszulöschen... Wolfgang Petersens Verfilmung bietet so viele tolle Geschöpfe, wie man sich in einem Fantasy Film nur wünschen kann. Und sein Werk ist toll gealtert in Zeiten der CGI Effekte! Denn hier ist noch alles Hand gemacht und sieht deshalb märchenhaft aus! Ein Film, der an die Fantasie der Kinder glaubt, die uns alle retten wird! link trailer
Stand by Me (1986) (Rating 9,2) DVD659

Stand by Me DVD659

Rob Reiners Stephen King Verfilmung blickt zurück auf die zauberhafte Zeit der ersten Freundschaften. Bevor die Mädchen kamen... Dasselbe gilt übrigens auch für Filme, denn nie wieder ging ich mit so einem wohligen Gefühl aus dem Kino. und das geht mir heute noch so, wenn ich mir Stand By Me ansehe! link trailer
Die Braut des Prinzen - The Princess Bride (1987) (Rating 8,5) DVD1827

Die Braut des Prinzen - The Princess Bride DVD1827

Rob Reiner zum Dritten! Peter Falk spielt in diesem modernen Märchen den Grossvater, der seinem Enkel vorliest. Doch bereits Falks Stimme lässt uns in ihrer Ironie erahnen, dass wir uns in einem Märchen jenseits der Brüder Grimm befinden. Es ist die Geschichte der schönen Prinzessin Buttercup, die sich in einen Stalljungen verliebt (und nicht in den finsteren Prinzen, der ihr Gemahl werden soll)... link trailer
Solo Sunny (1980) (Rating 7,5) DVD540

Solo Sunny DVD540

Diese DEFA Babelsberg Produktion wurde im Norden des Prenzlauer Bergs gedreht. 1980. Zu der Zeit war das eine Trümmer Landschaft und das passt zur Geschichte von Sunny, in der es vor allem darum geht, sich von niemandem bevormunden zu lassen. Schon gar nicht vom Staat! link trailer
My Neighbor Totoro - Mein Nachbar Totoro - Tonari no Totoro (1988) (Rating 9,0) DVD5901

My Neighbor Totoro - Mein Nachbar Totoro - Tonari no Totoro DVD5901 + DVD3326 (engl. subt.)

Hayao Miyazaki erfindet eine Welt ohne Schurken. Es gibt auch keine gruseligen Monster. Totoros Welt ist ganz und gar gutartig! Begegnest du in dieser Welt etwa einer Kirchturm-hohen Kreatur, kannst du dich auf ihrem Fell ausstrecken und ein Nickerchen machen. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.