Sortierung
before sunrise
Sa, 19/09/2020 - 11:26
1993 habe ich mein Abitur gemacht. Das war dort an der Grenze Wedding Nord und Reinickendorf Ost. Eine furchtbare Gegend. Doch schon zwei Kilometer weiter öffneten sich die Tore zum neuen Berlin. Zum Prenzlauer Berg und Mitte. Dort wollte ich hin. In einen Techno Bunker, selbst, wenn ich umsonst arbeiten müsste, um rein zu kommen. Das ist das Gefühl, wenn du jung bist und so romantisch wie nie zuvor oder jemals danach! Das ist die Phase deines Lebens, wenn du Unterhaltungen führst wie Celine und Jesse in Before Sunrise oder eine Nacht durch säufst so wie der Jahrgang in Dazed And Confused. Oder wenn du das Unmögliche wagst, so wie Holden in Chasing Amy! Die Kardinalfrage dabei lautet: Haben wir so geredet wie unsere Vorbilder aus dem Film? Oder wurden die Filmhelden von UNS inspiriert? - I graduated from high school in 1993. That was there at the border Wedding North and Reinickendorf East. A terrible area. But just two kilometers further on, the gates to the new Berlin opened. To Prenzlauer Berg and Mitte. That's where I wanted to go. To a techno bunker, even if I had to work for free to get in. That's the feeling when you're young and as romantic as never before or ever after! That's the phase of your life when you're having conversations like Celine and Jesse in Before Sunrise or drinking a night out like the vintage in Dazed And Confused. Or when you dare the impossible, like Holden in Chasing Amy! The cardinal question here is: Did we talk like our role models from the film? Or were the film heroes inspired by US? Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Filme in der Liste

Before Sunrise (1995) (Rating 9,0) DVD1024

Before Sunrise DVD1024

Das ist so niedlich, wie sich Celine und Jesse im Zug treffen! Gibt es einen charmanteren Weg als den von Jesse, Celine davon zu überzeugen, mit ihm in Wien auszusteigen? Nein! DAS ist ein magischer Kino-Moment und Richard Linklater hat uns damit ganz bestimmt zu besseren Menschen gemacht! link trailer
Confusion - Dazed And Confused (1993) (Rating 8,1) DVD2477

Confusion - Dazed And Confused DVD2477

Richard Linklaters Dazed And Confused handelt zwar von den quälendsten Jahren des Lebens - den Jahren als Teenager. Dazed And Confused handelt aber auch vom Gefühl, eine Nacht durch zu feiern und gemeinsam den Sonnenaufgang zu erleben. Es geht also um nichts und um alles. Im Grunde handelt Dazed And Confused vom Menschen selbst. link trailer
chasing amy

Chasing Amy DVD520

Kevin Smith hat die allererste RomCom mit Comic Zeichnern gemacht. In Chasing Amy unterhalten sich die Protagonisten angeregt über das Sexleben von Superhelden. Dann taucht SIE auf: Alyssa. Sie ist bildschön mit der Seele eines Nerds. Der Held aus Chasing Amy, Holden, folgert daraus: Wenn sein Verstand und der von Alyssa überein kommen, werden auch ihre Körper folgen... Oder? link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Beautiful Girls (1996) (Rating 7,6) DVD9866

Beautiful Girls DVD9866

In einer Szene hält die Kleinstadt Feministin ein Heft von Penthouse hoch, um den kleinlauten Nerds vor ihr einen Vortrag zu halten. Denn solche Frauen, dürr und mit dicken Dingern, existieren gar nicht in der Natur! Die Nerds aber wissen ganz genau, dass sie niemals eine Beziehung mit einer echten Frau aus Fleisch und Blut anfangen würden. Zumindest nicht aus ihrer Kleinstadt Knight's Ridge. Davon handelt Beautiful Girls. Von Frauen. Solchen, die man niemals hatte, aber gerne gehabt hätte. link trailer
Vier Hochzeiten und ein Todesfall - Four Weddings and a Funeral (1994) (Rating 8,5) DVD40

Vier Hochzeiten und ein Todesfall - Four Weddings and a Funeral DVD40

Das ist ein ganz entzückender und ziemlich durchtriebener Film! Sämtliche Protagonisten scheinen ihr Leben permanent auf Hochzeits-Feiern zu verbringen. Und auf Trauerfeiern. Ein so vornehmer Film würde auch niemals die Frage stellen, was sie sonst so arbeiten. Dann tritt Carrie, die Amerikanerin auf. Sie ist eindeutig in Charles alias Hugh Grant verliebt. Der aber sagt nichts, nicht einmal, wenn das Glück seines Lebens davon abhängt... link trailer
The hairdressers husband - Le mari de la coiffeuse (1990) (Rating 8,3) (OmeU) DVD4323

The hairdressers husband - Le mari de la coiffeuse (OmeU) DVD4323

Ihre ganze Welt ist der Friseur Salon und er hat sich sein ganzes Leben lang gewünscht, mal eine Friseuse zu heiraten. Viele schon fühlten sich von Mathilde angezogen, aber keiner war je perfekt. Eines Tages frisiert sie ihn, Antoine. Er fragt sie, ob sie ihn heiraten möchte. Zwei Wochen später sagt sie ja. Denn eines verbindet Mathilde und Antoine; beide suchen nach Perfektion. Perfekt ist auch Patrice Lecontes Film, der in einer Traumwelt, voller Fantasie spielt. Der Salon sieht zwar echt aus, doch wir befinden uns in einem wunderschönen Märchen. link trailer
The Postman - Der Postmann - Il postino (1994) (Rating 8,5) DVD5902

The Postman - Der Postmann - Il postino DVD5902

Als wir Mario das erste Mal treffen, müssen wir annehmen, dass er behindert ist. Dann aber bemerken wir, dass er in einer Gegend Süd-Italiens aufwuchs, in der es schlicht nicht so viel zu erzählen gibt. Doch das wird sich ändern. Mario lässt sich als Briefträger anheuern und lernt DEN dichter Pablo Neruda kennen, seinen einzigen Kunden. Wer weiss, vielleicht lernt Mario von dem Poeten, die Seele einer Frau zu erobern. Womöglich von der schönen Beatrice? Neruda lernt aber auch etwas von Mario - und zwar die Welt mit einfachen Worten zu beschreiben. link trailer
Central station - Central do Brasil (1998) (Rating 8,4) (OmeU) DVD3671

Central station - Central do Brasil (OmeU) DVD3671

Dora ist eine zynische Frau aus Rio de Janeiro, die Briefe für Analphabeten schreibt (die sie anschliessend wieder zerreisst). Dann lernt sie den kleinen Josue kennen, dessen Mutter verstirbt. In ganz Rio kennt Josue nun noch einen einzigen Menschen: Dora... Daraus macht Walter Salles ein herzerwärmendes Road Movie, in dem Dora Josue immer wieder rät: "Verschwinde!" link trailer
Children of Heaven - Kinder des Himmels - Bacheha-ye aseman (Rating 9,1) DVD5161

Children of Heaven - Kinder des Himmels - Bacheha-ye aseman DVD5161

Majid Majidis Children Of Heaven handelt von einem Jungen, der die Schuhe seiner Schwester verliert. Wie soll sie n un ohne Schuhe zur Schule kommen? Sieh dir die Blicke des Mädchens an, wie sie ihren Schuhen hinter her trauert! Was für ein grosser Film! Und so einfach. Denn es geht schlicht und ergreifend um das Problem, ohne Schuhe zur Schule zu kommen - und wie sehr habe ich geweint und gelacht! link trailer
It's a Jungle Out There - Nach fünf im Urwald (1995) (Rating 8,3) DVD429

It's a Jungle Out There - Nach fünf im Urwald DVD429

Stell dir vor; du bist siebzehn. Deine Eltern sind nicht daheim und du lädst deine Freunde zur Party ein. In einem Reihenhaus in der Vorstadt von München. Doch am Morgen danach ist das Wohnzimmer vermüllt und die Lieblings-Platte deines Vaters zerkratzt. Dafür gibt es Hausarrest. Du findest das ungerecht und haust ab... Das ist der Ton von Hans Christian Schmids wundervollem Nach Fünf Im Urwald, dem Debüt von Franka Potente als Anna. link trailer
Kolya (1996) (Rating 8,6) DVD2760

Kolya DVD2760

Prag, 1968. Louka hat einen Witz auf Kosten der Russen gerissen und verliert seinen Job als Celist. Er ist pleite und willigt deshalb einer arrangierten Ehe - ausgerechnet mit einer Russin ein. Die aber verschwindet und lässt ihren Jungen, den kleinen Kolya zurück. Kolya spricht nur russisch. Louka weiss nichts über Kinder, zudem stört der Junge sein Liebesleben, das bisher dem eines Don Juan glich... link trailer
Show Me Love - Raus aus Amal - Fucking Amal (1998) (Rating 9,0) DVD1691

Show Me Love - Raus aus Amal - Fucking Amal DVD1691

Genauso wie in Lukas Moodyssons Film sollten Teenager sein: Klug, ein bisschen durcheinander, aber mit einem guten Herzen. Teenager, die sich in ihrer kleinen Heimat wie ausgestossene Desperados fühlen. Zum Beispiel dort in Amal, Schweden. Elin ist schön und würde gerne Model sein in Stockholm. Agnes ist neu an der schule. Niemand weiss so recht, wie es kam, aber Agnes wurde zur Aussenseiterin. Man sagt, Agnes sei lesbisch. Fucking Amal handelt von diesen Mädchen und wie sie noch unbeholfen, die Entscheidungen ihres Lebens treffen. Und das ist so herzzereissend! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.