So, 05/03/2023 - 17:22
Directed by:
Gus Van Sant
Schauspieler:
Chiara Caselli
River Phoenix
Keanu Reeves
William Richert
James Russo
Rodney Harvey
Video:
Trailer
Ein Mensch, der an Narkolepsie leidet, ist auf die Hilfe seiner Umgebung angewiesen. Bleibt er schlafend irgendwo auf der Strasse liegen, muss ihn jemand forttragen. River Phoenix spielt Mike Waters den Narkoleptiker in Gus van Sants Drama. Es ist schwer für ihn, sich wirklich auf etwas einzulassen, denn jederzeit kann der Schlaf ihn übermannen. Überflüssig zu bemerken, dass die Krankheit auch für Mikes Arbeit als Stricher nicht förderlich ist. Mike lebt in einer unwirklichen Welt, seiner eigenen. Wir müssen uns das so vorstellen, als ob er auf Droge ist. Er existiert ausserhalb der Zeitrechnung, die für uns gilt - innerhalb seiner eigenen Konditionen. Phoenix verkörpert ihn als Dummkopf, als clowneske Figur. Seine einzige Aufmerksamkeit gilt Scott Favor (Keanu Reeves), einem anderen Stricher. Der Eine kommt aus einer reichen Familie, der Andere aus armen Verhältnissen. Die Herkunft beider aber ist unerheblich für die Zeit, die sie nun miteinander verbringen: Sich treiben lassend durch fremde Wagen und Hotelzimmer, sich in Fantasie-Rollen begebend, sich stundenlang in Coffee Shops unterhaltend... Sie sind so etwas wie Sex-Outlaws des Lebens an der Peripherie. Suchen wir literarische Vorbilder (und das drängt sich bei Gus van Sants Film geradezu auf), dann finden wir sie bei den Klassikern, nicht etwa in der psychodelischen Pop-Literatur. Ist die Essenz des Films sogar eine allzu menschliche Komödie? Handelt sie von Einsamkeit und tiefer Trauer, jedoch mit dem Wissen, wie lächerlich jedes menschliche Gefühl letztlich ist? Ist nicht das, was wir als toternst wahrnehmen, im Grunde absurd? Wie viele Filme des Regisseurs spielt My Own Private Idaho im Nordwesten, in Portland. Dort sind es die Aussenseiter, welche auf der Strasse existieren, denen Van Sant seine Aufmerksamkeit schenkt. Grosse Pläne existieren nicht für sie, nur ein Bett über Nacht und etwas Kleingeld, um zu überleben. Mike und Scott treffen auf die unterschiedlichsten Kunden - so den Mann, der seine Wohnung neurotisch sauber hält. Einmal scheint es fast so, als ob sie nicht mehr in Idaho sind, sondern in Italien... Obwohl die beiden Hauptfiguren Stricher sind, geht es in My Own Private Idaho weniger um Sex. Ich denke, Sex interessiert die beiden Prostituierten gar nicht, sondern ist eben Arbeit. Mike sucht nach Liebe, doch wenn er ehrlich ist, braucht er jemanden, der ihm Schutz bietet, der ihn hält. Grosse mentale Schäden erlitt er während seiner Kindheit, nun sucht er nach einer Obhut - ganz gleich, ob bei einem Mann oder einer Frau. Einen klassischen Hollywood Plot bekommen wir dabei nicht geboten. Der Film treibt - genauso wie das Leben der Beiden auf keinen festen Punkt zu. -
A person suffering from narcolepsy is dependent on the help of his environment. If he stays asleep somewhere on the street, someone has to carry him away. River Phoenix plays Mike Waters the narcoleptic in Gus van Sant's drama. It's hard for him to really get involved, because sleep can overpower him at any time. Needless to say, the illness is not conducive to Mike's work as a prostitute. Mike lives in an unreal world, his own. We have to imagine it like he's on drugs. He exists outside the calendar that applies to us - within his own conditions. Phoenix embodies him as a fool, as a clownish figure. His only attention is to Scott Favor (Keanu Reeves), another hustler. One comes from a rich family, the other from poor backgrounds. The origin of both, however, is irrelevant for the time they now spend together: Letting themselves drift through strange cars and hotel rooms, taking on fantasy roles, chatting for hours in coffee shops... They are something like sex outlaws of life on the periphery. If we look for literary role models (and that's what Gus van Sant's film is all about), we find them in the classics, not in psychedelic pop literature. Is the essence of the film even too human comedy? Is it about loneliness and deep sadness, but with the knowledge how ridiculous every human feeling is in the end? Isn't what we perceive as deadly serious basically absurd? How many of the director's films does My Own Private Idaho play in the northwest, in Portland? There it's the outsiders who exist on the street that Van Sant pays attention to. There are no big plans for them, only a bed overnight and some change to survive. Mike and Scott meet a wide variety of customers, including the man who keeps his apartment neurotically clean. At one point it almost seems as if they are no longer in Idaho, but in Italy... Although the two main characters are hustlers, My Own Private Idaho is less about sex. I think sex doesn't interest the two prostitutes at all, it's work. Mike is looking for love, but if he is honest, he needs someone to protect him, to hold him. He suffered a lot of mental damage during his childhood, now he's looking for a guardian - whether a man or a woman. We don't get a classic Hollywood plot. The film - just like the life of both of them - does not drift towards a fixed point.
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