Der wichtigste Film des Jahres 1982 - zumindest für die Existenz des Neuen Deutschen Films - war Herbert Achternbuschs Das Gespenst. Das wichtigste und schlimmste Ereignis: Die "geistig moralische Wende" der nicht gewählten, wohl aber durch Kolitionsbruch im Bundestag an die Macht gekommenen Regierung Kohl. Die neue Koalition aus CDU, CSU und FDP stellte als Bundesminister des Innern den ehemaligen NSDAP Reserve Leutnant Friedrich Zimmermann auf. Ein Film, dem die berüchtigte FSK die Freigabe verweigerte, worauf Zimmermann die Filmförderung neu "gestaltete". Begründung: Blasphemie. Die "geistig moralische Wende" sowie der Tod Fassbinders markieren 1982 das Ende des Neuen Deutschen Films. Da solche Bewegungen aber nicht den lexikalischen Einträgen folgen, nehmen wir noch "Nachzügler" bis '84 auf. Nichtsdestotrotz: Fassbinder verstorben, die "Stars" Herzog, Wenders und Schlöndorff bereits im Ausland. Der Neue Deutsche Film, er dauerte länger an als die Nouvelle Vague, durfte aber als beendete Ära gelten. Nie wieder genoss der deutsche Film seitdem solch einen Stellenwert! Vergleichbar mit dem Neuen Deutschen Film nur noch die Hochzeit des expressionistischen Stummfilms! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung.) - The most important film of 1982 - at least for the existence of the New German Cinema - was Herbert Achternbusch's Das Gespenst. The most important and worst event: the "intellectual and moral turnaround" of the Kohl government, which was not elected but came to power in the Bundestag as a result of a breach of coalition. The new coalition of CDU, CSU and FDP established the former NSDAP Reserve Lieutenant Friedrich Zimmermann as Federal Minister of the Interior. A film that the infamous FSK refused to release, whereupon Zimmermann "redesigned" the film funding. Reason: Blasphemy. The "intellectual and moral change" and Fassbinder's death mark the end of the New German Cinema in 1982. But since such movements did not follow the lexical entries, we recorded "latecomers" until '84. Nevertheless: Fassbinder died, the "stars" Herzog, Wenders and Schlöndorff already abroad. The New German Film, it lasted longer than the Nouvelle Vague, but could be regarded as a finished era. Never again has German film enjoyed such a status since then! Comparable to the New German Film only the wedding of the expressionistic silent movie! (We don't provide the films, only the links.)
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareWar echt schlimmt, der Kohl!
War echt schlimmt, der Kohl!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Vielleicht wär der Neue
Vielleicht wär der Neue Deutsche Film aber auch ohne ihn langsam versiegt.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
...aber ich habe ihn damals
...aber ich habe ihn damals tatsächlich gehasst!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
...und ironischerweise gabs
...und ironischerweise gabs neue Impulse (Tykwer, Becker, Dresen, Petzold, Roehler) auch erst nach seiner Ära
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
...und ironischerweise gabs
...und ironischerweise gabs neue Impulse (Tykwer, Becker, Dresen, Petzold, Roehler) auch erst nach seiner Ära
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
toller beitrag und checkt
toller beitrag und checkt nochmal mehr von straub & huillet
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.