Sortierung
Fitzcarraldo (1982) (Rating 9,1) (OmeU) DVD316
Di, 02/03/2021 - 13:55
„Der alte Film ist tot. Wir glauben an den neuen“, wurde 1962 auf blauer Pappe während des Filmfestivals in Oberhausen verlesen. Papas Kino ist tot gilt als Stunde Null des deutschen Films. Ein Paukenschlag, obwohl die Rebellen des Oberhausener Manifests bis dahin fast nichts vorzuweisen hatten. Nur drei waren dabei, die schon längere Filme gedreht hatten. Hansjürgen Pohland hatte 1961 Toby inszeniert, Ferdinand Khittl arbeitete an Die Parallelstrasse und Herbert Vesely an Das Brot der frühen Jahre. Dennoch, 26 Filmemacher versuchten das, was in Italien nach dem Krieg passiert war und in Frankreich wenige Jahre zuvor. Genau wie die Franzosen wollten auch die jungen Deutschen weg vom Qualitätskino eines Helmut Käutner. Es ging nicht um grosse sorgfältige Filme, sondern kleine persönliche Fantasien, um Brüche, Fehler, Abwegiges und Unklares. Als die ersten Spielfilme ins Kino kamen, drehten einige von ihnen jedoch vom Start weg schlechte und behäbige Filme, die bald im TV landeten. Andere hatten Potential: Volker Schlöndorff war stark von Themen geprägt wie später Reinhard Hauff, Peter Lilienthal, Michael Verhoeven und Margarethe von Trotta. Dann waren da diejenigen, welche Bilder und Formen reflektierten wie Alexander Kluge und Edgar Reitz – Stets auf Distanz bedacht, um das Zeichenhafte ihrer Bilder zu betonen. Ihnen folgten Ulrike Oettinger, Helke Sander, Werner Schroeter und Hans Jürgen Syberberg. Dann gab es die mit grosser Euphorie für pure Kinoformen, die sich an Vorbildern und Genres orientierten: Roland Klick, Klaus Lemke, Rudolf Thome und Will Tremper. Vertieft wurden diese Anfänge in den 70ern durch die Stars des Neuen Deutschen Films: Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog und Wim Wenders. Heute lassen sich über die einzelnen Filme hinaus Themen und Motive erkennen, die variiert wurden. Wie auch im Neo Realismus und in der Nouvelle Vague gab es erste Vorläufer (Das Brot der frühe Jahre, Zwei unter Millionen), die ersten Filme nach dem Manifest (Der junge Törless, Tätowierung, Abschied von gestern), die Höhepunkte (Bierkampf, Hitler, Die Ehe der Maria Braun, David, Palermo oder Wolfsburg, Frank Orlando, Fitzcarraldo, Der Stand der Dinge) und schliesslich Ermüdungserscheinungen. Alle einte der Versuch, mit ganz anderen Bildern zu operieren, einen neuen Blick freizumachen auf ungewöhnliche Figuren in einer gewöhnlichen Welt. Grossen Anteil daran hatten auch die neuen Kameramänner für die Entdeckungen eines Werners Herzog oder die Künstlichkeit eines Werner Schroeter. Jost Vacano für Klick oder Schlöndorff, Jörg Schmidt-Reitwein für Herzog und Gerard Vandeberg für Lilienthal und Schamoni, zuletzt die Stars Michael Ballhaus für Fassbinder und Robby Müller für Wenders. Ballhaus verpasste Fassbinders Kino eine neue Opulenz und Müller revolutionierte mit Wenders das Genre des Road Movies. Ein Verdienst aller Filmemacher nach Oberhausen war der Wille, sich mit der Vergangenheit zu befassen. Endlich wurde sich mit dem Nationalsozialismus auseinander gesetzt, etwa in Straub/Huillets Nicht versöhnt (1964). Die Ehre der Maria Braun, Deutschland im Herbst und Deutschland bleiche Mutter sind alle auch Auseinandersetzungen mit der Nazizeit. Das zweite grosse Thema war der Kampf um Identität, ohne auf Vater und Mutter zurückzugreifen. In Schamonis Schonzeit für Füchse schwenkt ein Journalist zwischen der gross- und kleinbürgerlichen Welt und entscheidet sich letztlich dafür, sich nicht zu entscheiden. In Wenders Alice in den Städten, Im Lauf der Zeit und Paris Texas wird das Unterwegs Sein zum Raum für Selbstfindung. Ein weiteres Thema war die Frau in der westdeutschen Gesellschaft. Helke Sander-Brahms (Shirins Hochzeit) und Margarethe von Trotta (Das zweite Erwachen der Christa Klages) charakterisieren ihre Figuren kunstvoll und spannend, Rudolf Thome in Rote Sonne geht das Thema radikal an: Eine Frauen WG, die jeden Mann nach drei Tagen umbringt. Seit der Nouvelle Vague waren Genres nicht mehr festgefügt, um immer dasselbe neu zu erzählen, sondern Spielplatz und Reservoir für Neues. Der Neue Deutsche Film nahm diese Haltung im Heimatfilm schnell an: Peter Fleischmanns Jagdszenen aus Niederbayern, Reinhard Hauffs Mathias Kneisel, Volker Vogelers Jaider, Der einsame Jäger oder Uwe Brandners Ich liebe dich, ich töte dich stellen das Genre auf den Kopf. Sie verklären das Heimische nicht, sondern klären auf. Besondere Akzente setzte das Thema Coming of age. Anders als in New Hollywood waren es meist Filme des Scheiterns. Schaafs Tätowierung, Klicks Supermarkt und Hark Bohms Nordsee ist Mordsee zeigen, dass Glück nur anderswo existiert. Das politische Kino von Peter Lilienthal stellte eine wichtige Fussnote dar: Malatesta und Es herrscht Ruhe im Land spitzen das Skandalöse nicht durch ihre Story zu, sondern machen es transparent. Fassbinder, Schroeter und van Ackeren legten auch einzelne Melodramen vor, Romanzen gab es sehr vereinzelt (Thomes Berlin Chamissoplatz), sogar Krimis (Lemkes Negresco, Vadim Glownas Desperado city) und Komödien (May Spils Zur Sache Schätzchen, Bernhard Sinkels Lina Braake, Edgar Reitz Die Reise nach Wien). Wichtiger aber waren Road Movies, das Genre des Aufbruchs: Kluges Abschied von gestern, Lemkes 48 Stunden bis Acapulco, Roald Kollers Johnny West mit Rio Reiser und eben die Filme von Wim Wenders in denen Landschaften mythisch überhöht werden. Anders als die Nouvelle Vague spürte der Neue Deutsche Film nicht die grosse Lust daran, das Kino durch Genres zu erweitern, wohl aber hatten auch die Deutschen Freude, neue Facetten zu entdecken. Der Neue Deutsche Film liebte Aussenseiter und Sonderlinge; Rebellen, Bohemians und Kauze wie Herzogs Kinski. In Thomes Rote Sonne gibt es ein wirres Duell am Starnberger See. In Fassbinders Händler der vier Jahreszeiten wird sich zu Tode gesoffen und in Wenders Paris Texas ziellos durch die Wüste gewandert. Die Rebellen von Lemke und Klick hetzten durch die Welt und nehmen einen Schlag nach dem anderen auf (Rocker und Supermarkt). Der Höhepunkt des Neuen Deutschen Films kam Anfang der 80er. Fassbinders BRD Trilogie, Schlöndorffs Die Blechtrommel, Herzogs Fitzcarraldo und Wenders Paris Texas wurden gefeiert. Mit dem Tod Fassbinders, der geistig moralischen Wende Kohls erodierte die Bewegung. In den 80ern/90ern kam die späte Rache des „normalen“ Films: Er sah wieder aus wie das bundesdeutsche Kino der 50er Jahre. - "The old film is dead. We believe in the new," was read out on blue cardboard during the film festival in Oberhausen in 1962. Papa's Cinema is Dead is considered the zero hour of German film. A drumbeat, although the rebels of the Oberhausen Manifesto had almost nothing to show up to that point. There were only three of them who had already made longer films. Hansjürgen Pohland had directed Toby in 1961, Ferdinand Khittl was working on Die Parallelstrasse and Herbert Vesely on Das Brot der frühen Jahre. Still, 26 filmmakers tried to do what had happened in Italy after the war and in France a few years earlier. Just like the French, the young Germans wanted to get away from the quality cinema of a Helmut Käutner. It was not about big careful films, but about small personal fantasies, about breaks, mistakes, deviations and ambiguities. When the first feature films were released, however, some of them made poor and ponderous films right from the start, which soon ended up on TV. Others had potential: Volker Schlöndorff was strongly influenced by themes, as were later Reinhard Hauff, Peter Lilienthal, Michael Verhoeven and Margarethe von Trotta. Then there were those who reflected on images and forms, such as Alexander Kluge and Edgar Reitz - always careful to keep their distance in order to emphasize the symbolic nature of their images. They were followed by Ulrike Oettinger, Helke Sander, Werner Schroeter and Hans Jürgen Syberberg. Then there were those with a great euphoria for pure forms of cinema, oriented to models and genres: Roland Klick, Klaus Lemke, Rudolf Thome and Will Tremper. These beginnings were deepened in the 70s by the stars of the New German Cinema: Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog and Wim Wenders. Today, themes and motifs that have been varied can be discerned beyond the individual films. As in Neo Realism and the Nouvelle Vague, there were first precursors (The Bread of Early Years, Two Among Millions), the first films after the Manifesto (Young Törless, Tattoo, Farewell to Yesterday), the high points (Beer Fight, Hitler, The Marriage of Maria Braun, David, Palermo or Wolfsburg, Frank Orlando, Fitzcarraldo, The State of Things) and finally fatigue. All of them were united by the attempt to operate with completely different images, to open up a new view of unusual figures in an ordinary world. The new cameramen for the discoveries of a Werner Herzog or the artificiality of a Werner Schroeter also played a large part in this. Jost Vacano for Klick or Schlöndorff, Jörg Schmidt-Reitwein for Herzog and Gerard Vandeberg for Lilienthal and Schamoni, most recently the stars Michael Ballhaus for Fassbinder and Robby Müller for Wenders. Ballhaus gave Fassbinder's cinema a new opulence and Müller revolutionized the genre of road movies with Wenders. One merit of all filmmakers after Oberhausen was the will to deal with the past. National Socialism was finally dealt with, for example in Straub/Huillet's Nicht versöhnt (1964). Die Ehre der Maria Braun (The Honor of Maria Braun), Deutschland im Herbst (Germany in Autumn), and Deutschland bleiche Mutter (Germany's Pale Mother) are all also confrontations with the Nazi era. The second major theme was the struggle for identity without recourse to father and mother. In Shamoni's Closed Season for Foxes, a journalist swings between the upper- and lower-middle-class worlds and ultimately chooses not to. In Wenders' Alice in the Cities, In the Course of Time, and Paris Texas, being on the road becomes a space for self-discovery. Another theme was women in West German society. Helke Sander-Brahms (Shirin's Wedding) and Margarethe von Trotta (The Second Awakening of Christa Klages) characterize their figures artfully and excitingly, Rudolf Thome in Red Sun takes a radical approach to the subject: A women's shared apartment that kills every man after three days. Since the Nouvelle Vague, genres were no longer fixed in order to always retell the same thing, but were playgrounds and reservoirs for new things. The New German Cinema quickly adopted this attitude in Heimatfilm: Peter Fleischmann's Jagdszenen aus Niederbayern, Reinhard Hauff's Mathias Kneisel, Volker Vogeler's Jaider, Der einsame Jäger or Uwe Brandner's Ich liebe dich, ich töte dich turn the genre on its head. They do not transfigure the homely, but enlighten it. The theme of coming of age set special accents. Unlike New Hollywood, these were mostly films of failure. Schaaf's Tattoo, Click's Supermarket and Hark Bohm's Nordsee ist Mordsee show that happiness only exists elsewhere. The political cinema of Peter Lilienthal represented an important footnote: Malatesta and Es herrscht Ruhe im Land do not sharpen the scandalous through their story, but make it transparent. Fassbinder, Schroeter and van Ackeren also presented individual melodramas, there were very isolated romances (Thome's Berlin Chamissoplatz), even thrillers (Lemke's Negresco, Vadim Glowna's Desperado city) and comedies (May Spil's Zur Sache Schätzchen, Bernhard Sinkel's Lina Braake, Edgar Reitz's Die Reise nach Wien). More important, however, were road movies, the genre of departure: Kluge's Farewell to Yesterday, Lemke's 48 Hours to Acapulco, Roald Koller's Johnny West with Rio Reiser, and the films of Wim Wenders in which landscapes are mythically exaggerated. Unlike the Nouvelle Vague, the New German Cinema did not feel the great desire to expand cinema through genres, but the Germans did enjoy discovering new facets. The New German Cinema loved outsiders and eccentrics; rebels, bohemians and oddballs like Herzog's Kinski. In Thome's Rote Sonne there is a confused duel at Lake Starnberg. In Fassbinder's Merchants of the Four Seasons, people drink themselves to death, and in Wender's Paris Texas, they wander aimlessly through the desert. Lemke and Klick's Rebels rushed through the world, taking one hit after another (Rocker and Supermarket). The high point of New German Cinema came in the early '80s. Fassbinder's BRD trilogy, Schlöndorff's Die Blechtrommel, Herzog's Fitzcarraldo and Wender's Paris Texas were celebrated. With Fassbinder's death, Kohl's intellectual moral turn, the movement eroded. In the 80s/90s came the late revenge of "normal" film: it looked again like the West German cinema of the 50s. (deepl.com)

Filme in der Liste

Fitzcarraldo (1982) (Rating 9,1) (OmeU) DVD316

Fitzcarraldo (OmeU) DVD316

Werner Herzogs Fitzcarraldo ist eine der ganz grossen Visionen in der Geschichte des Kinos - und auch eine der ganz grossen Verrücktheiten. Beides ergänzt sich prächtig und das Eine wäre wohl ohne das Andere gar nicht möglich. Fitzcarraldo ist die Geschichte eines Wahnsinnigen, der im Dschungel eine Oper bauen will und deshalb ein Schiff über einen Berg zieht. Für den Film musste Werner Herzog genau dasselbe tun und tritt damit die Nachfolge an von Brian Sweeney Fitzgerald, dessen Geschichte Herzog inspirierte. Fitzcarraldo ist ein wagemutiges Epos (schliesslich hätte Herzog das auch alles mit Special Effects arrangieren können). Aber - "This is not a plastic boat" (Herzog). link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Marianne and Juliane - Die bleierne Zeit (1981) (Rating 8,5) DVD787

Marianne and Juliane - Die bleierne Zeit DVD787

Margarethe von Trotta hat das immer wieder verneint und doch nenne ich sie eine feministische Filmemacherin. Sie ist eine der grossen feministischen Autorenfilmerinnen des Kinos schlechthin! Ihre Werke erinnern uns unmittelbar (und sehr eindringlich) an die glorreiche Zeit der zweiten Welle des Feminismus. Am liebsten nähert sich von Trotta ihren Figuren und deren Zweifeln auf humanistische Weise an; sprich: Es ist der menschliche Fall, der sie fasziniert. Im Herzen des Films, die beiden Schwestern Juliane (Jutta Lampe) und Marianne (Barbara Sukowa) alias Christiane und Gudrun Ensslin. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Berlin Chamissoplatz (1980) (Rating 8,6) (OmeU) DVD3584

Berlin Chamissoplatz (OmeU) DVD3584

Wenn Film tatsächlich nichts anderes ist als mit hübschen Frauen hübsche Sachen anzustellen, dann beherrscht Rudolf Thome sein Handwerk. Deutschlands Oberkritiker Hans-Christoph Blumenberg lobte Berlin Chamissoplatz als das erste Meisterwerk des Neuen Deutschen Films in den 80ern. Berlin Chamissoplatz ist ein Film über die Liebe und deshalb wirkt er auch heute noch so frisch wie damals. Eine 24jährige Sozilogiestudentin (Sabine Bach) verliebt sich in einen 20 Jahre älteren Architekten (Hanns Zischler). Sie lebt in einer WG am Chamissoplatz. Die Miete ist nicht teuer, aber das soll sich ändern, weil nun renoviert werden soll. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Bitter Tears of Petra von Kant - Die bitteren Tränen der Petra von Kant (1972) (Rating 8,8) (OmeU) DVD4569+4566

The Bitter Tears of Petra von Kant - Die bitteren Tränen der Petra von Kant (OmeU) DVD4569+4566

Das war eine Suchaufgabe! Noch in den frühen 00ern war das Werk von Rainer Werner Fassbinder nicht vollständig auf DVD erschlossen. Selbst einige seiner berühmtesten Filme nicht! Ironie des Schicksals: Dann riet mir unser Kollege Thomas Groh, Fassbinder einfach aus England zu importieren, denn dort gab es bereits schöne Fassbinder boxen mit englischen Untertiteln, während bei uns die sogenannte fassbinder Foundations für Ungemach sorgte. Kurze Zwischenfrage: Wer sorgt eigentlich jetzt dafür, dass Fassbinder komplett & legal im Netz erhältlich ist? link-
Even Dwarfs Started Small - Auch Zwerge haben klein angefangen (1970) (Rating 8,3) (OmeU) DVD5034

Even Dwarfs Started Small - Auch Zwerge haben klein angefangen (OmeU) DVD5034

Die Welt aus Werner Herzogs Auch Zwerge haben klein angefangen ist öde und grau. Eine Jugendvollzugsanstalt. Sie liegt irgendwo auf einer tropischen Insel. Die Insassen haben alle gemein, dass sie mit ihrer Welt nicht in Einklang stehen. Einige Zwerge sind grösser als andere, doch keiner kann leicht aus einem Auto steigen und einfach so einen Türknauf überwinden. "Ob wir gut oder schlecht sind, die Behandlung ist immer gleich"; sagt einer von ihnen mit hoher, kehliger Stimme. Die Darsteller: 28 Kleinwüchsige, eine Sau, ein einbeiniges Huhn, das von den anderen Hühnern gequält wird. Sind wir hier in einem der bizarrsten Filme aller Zeiten? Jawohl! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The White Rose - Die weisse Rose (1982) (Rating 8,6) DVD5095

The White Rose - Die weisse Rose DVD5095

Michael Verhoevens Film wurde ganz in dem Sinne der deutschen Märtyrer der weissen Rose während des zweiten Weltkriegs inszeniert: Ehrlich und aufrichtig. Das ist die Geschichte von Dissidenten, die ihr Leben riskierten, um 1942 anti-nationalsozialistische Literatur zu verbreiten. Michael Verhoeven schildert das mit einer Dringlichkeit, die seinen Film zu etwas Besonderem macht! Eine direkt erzählte Geschichte des Heldentums, ganz klar und bewusst. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Merchant of Four Seasons - Händler der vier Jahreszeiten (1972) (Rating 8,0) (OmeU) DVD1360

The Merchant of Four Seasons - Händler der vier Jahreszeiten (OmeU) DVD1360

Eine typische Fassbinder Konstellation: Ein ehemaliger Polizist musste seinen Dienst quittieren, weil er eine Prostituierte heiratet. Das Paar wird keinen Frieden finden, an der Umwelt scheitern. An "den Anderen". link-
Freak Orlando (1981) (Rating 8,0) DVD-

Freak Orlando DVD-

Ulrike Oettingers surrealistische Geschichte der Welt! Und die Welt, das ist natürlich West-Berlin. Zunächst einmal die Antwort auf die Frage, weshalb wir den Film nicht auf DVD besorgen können? Weil es ihn leider nicht gibt. Zum Glück aber existiert das Videodrom in der Friesenstr. 11 (Kreuzberg 61) und dort gibts bestimmt noch eine Kopie von Freak Orlando. Oettingers Film ist eine der grossartigsten Low-Budget Produktionen, die mir überhaupt einfallen. Es ist die "Geschichte" (von einem Plot darf man allerdings nicht ausgehen) eines Reisenden durch Freak City. In Freak City (das so aussieht wie West-Berlin einmal aussah) gibts bizarre Gestalten, siamesische Zwillinge, religiöse Fanatiker und Shopping Opfer. Es wird gesungen, getanzt wie im Zirkus; Freak Orlando ist eine Achternahnfahrt der Ideen! link-
A Big Grey-Blue Bird - Ein grosser graublauer Vogel (1970) (Rating 7,9) DVD5111

A Big Grey-Blue Bird - Ein grosser graublauer Vogel DVD5111

Die grösste Stärke von Klaus Lemke sind romantische Filme! Jawohl! Solche wie Ein grosser graublauer Vogel von Thomas Schamoni, in dem Lemke ausnahmsweise "nur" als Schauspieler auftritt. Aus der schönen DVD Collection des tollen 2001 Verlags (Ladengeschäft in der Kant Strasse) - denn nur dort kommen die echten Raritäten des Neuen Deutschen 'Films auf DVD heraus. link-
The marriage of Maria Braun - Die Ehe der Maria Braun (1978) (Rating 9,0) (OmeU) DVD7574

The marriage of Maria Braun - Die Ehe der Maria Braun (OmeU) DVD7574

Überall schlagen die Bomben ein als Maria einen Soldaten namens Hermann Braun heiratet. Weitere Jahre des Krieges folgen und Maria Braun entwickelt sich zu einer starken und grausamen, zu einer traurigen und unbezwingbaren Frau. Sie ist loyal ihrem Ehemann gegenüber, so sehr, dass sie für ihn tötet. Gleichermassen mitleidslos behandelt sie ihren Liebhaber, den sie in den Tod treibt. An erster Stelle stehen für Maria stets: Vornehme Nylonstrümpfe und Zigaretten, ein guter Job, ein Haus in der Vorstadt und exklusive Restaurants. Am Ende versucht ihr verzweifelter Liebhaber (Marias Chef), ein Gespräch mit ihr zu führen. Wähhrend er redet, gibt sie unablässig Zahlen in ihre Rechenmaschine ein. link trailer
The Tin Drum - Die Blechtrommel (1979) (Rating 9,0) DVD7687

The Tin Drum - Die Blechtrommel DVD7687

Das Schwierige an Allegorien: Stellt man sie allzu überzeugend dar, können sie nicht mehr für etwas anderes stehen. Alles klar? Ist Volker Schlöndorffs Klassiker nun eine Geschichte über die Grausamkeit der Welt? Oder die Geschichte eines widerwertigen Jungen? Der Junge heisst Oskar und beschliesst an seinem dritten Geburtstag, nicht mehr weiter zu wachsen. Weil die Welt zu grausam ist. Normalerweise wird Die Blechtrommel als Ode an die Kindheit verstanden. Nach dem Motto: Die Unschuld des Kindes vs. der grausamen Welt des Nationalsozialismus. Wir sehen diese Welt durch Oskars Augen. Das Schwierige; Oskar selbst ist kein Sympathieträger. Im Gegenteil - er ist mindestens ein schwieriger Charakter. Halten wir ihn aus? link trailer
Germany in Autumn - Deutschland im Herbst (1978) (Rating 8,3) (OmeU) DVD6134 + DVD230

Germany in Autumn - Deutschland im Herbst (OmeU) DVD6134 + DVD230

1977 glaubte man an ein Ende der Republik. Der RAF Terror erreichte seinen einmaligen Höhepunkt und deshalb suchten auch die deutschen Filmemacher des Neuen Deutschen Films Stellung zu beziehen. Deutschland im Herbst ist mehr als ein Film. Es ist ein Zeit-Dokument. Es beginnt mit der (Staats-)Trauerfeier für Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer. Ermordet von der RAF. Rache für die Selbstmorde in Stammheim. Filmisch beginnt nun ein Mix aus Footage, Interviews und Spielfilm-Szenen. Kommentarlos wird eine Collage der deutschen Geschichte bis hin zur Nazi Zeit eingebaut. link trailer
Germany Pale Mother - Deutschland bleiche Mutter (1980) (Rating 8,0) DVD672

Germany Pale Mother - Deutschland bleiche Mutter DVD672

Wie so viele Bewegungen ist auch der Neue Deutsche Film eine schlimme Männer-Domäne. Aber es gibt Ausnahmen! Kennst du die tollen Filme von Helma Sanders-Brahms? Zum Beispiel Deutschland bleiche Mutter? Wir erleben hier das Land ganz kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs. Zum Entdecken, denn du findest den Film frei auf youtube (2.3.21). link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Detektive (1969) (Rating 8,0) DVD5735

Detektive (1969) DVD5735

Einmal erlebte ich Rudolf Thome während einer Premieren-Feier. Das war während der 00er und selten gab ein Regisseur so leidenschaftlich Auskunft über sein Werk. Heute lebt er ausserhalb Berlins und sendet mitunter Landschaftsbilder via instagram (folg ihm mal). Leider bezahlt dieser lebenden Legende niemand mehr einen Kinofilm! Dafür kannst du bei uns sein Debüt Detektive bekommen. Lange Zeit sehr rar, dann von 2001 auf DVD veröffentlicht. Thomes Vorbilder: Howard Hawks + Nouvelle Vague. sein Trumpf: Das Traumpaar Uschi Obermeier und Marquard Bohm. link trailer
The State of Things - Der Stand der Dinge (1982) (Rating 8,1) DVD6833

The State of Things - Der Stand der Dinge DVD6833

Natürlich rechnet Wim Wenders hier mit seinem Hollywood Produzenten Francis Ford Coppola ab. Im Nachhinein darf das Werk aus dem Jahr 1982 auch als Abgesang auf den Neuen Deutschen Film gelten. 1982 rief bekanntlich die neue Regierung Kohl die geistig moralische Wende aus - was für den Neuen Deutschen Film das Aus bedeutete. link trailer
Young Törless - Der junge Törless (1966) (Rating 8,7) (Code 1) (OmeU) DVD6950

Young Törless - Der junge Törless (Code 1) (OmeU) DVD6950

Der junge Törless spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einem Jungen-Internat. Ein sehr strenger, durchkomponierter und auf verstörende Weise schöner Film über die Grausamkeit des Menschen. Würde tatsächlich jemand aufbegehren im Angesicht des Bösen? Volker Schlöndorff nahm sich dem Roman von Robert Musil an mit grossem Verständnis für die Zeit und das Leben im Internat. Törless (Matthieu Carriere), ein sensibler Schüler, beobachtet seine Kameraden Beineberg und Reiting, wie sie einen vierten Mitschüler, Basini, quälen, ja foltern... link trailer
Deadlock (1970) (Rating 8,0) DVD493

Deadlock DVD493

Wer könnte besser über Deadlock schreiben als unser ehemaliger Kollege Thomas Groh, der heute keine DVDs mehr verleiht, sondern endlich von Zuhause aus schreiben darf. Ich kann ihn mit bildlich vorstellen mit Keksen und Tee an einem sehr sonnigen Nachmittag. Thomas guckt "Deadwood" und schreibt dann darüber. Wie diesen Artikel, den er für die taz verfasst hat: Das Kino der alten Bundesrepublik ist eines der aufregendsten der Welt – entgegen seines Rufes, nur wenig zu bieten, was über museale Aspekte hinaus weist. Es ist ein Kino, das von den einen beansprucht und den anderen attackiert wurde, das mal dem Publikum, mal der Kritik hinterher rannte, das sich mal stickig in der Vergangenheit befangen zeigt – man war ja gerade erst aus dem Faschismus hervorgegangen – und mal die weite Freiheit suchte. link trailer
The Ghost - Das Gespenst (1982) (Rating 8,3) DVD8097

The Ghost - Das Gespenst DVD8097

Ist es etwa noch gar nicht so lange her, dass Deutschland sooo muffig stank? Herbert Achternbuschs Das Gespenst sorgte 1982 - nach der Übernahme der Regierung Kohl - dafür, dass dem Neuen Deutschen Film der Geldhahn zugedreht wurde. Der damalige Innen-Minister Zimmermann betrachtete das Werk als gotteslästerlich. In Bayern kam es gleich auf den Index. CDU/CSU und Kultur wollten eben noch nie zueinander passen. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The End Of The Rainbow - Das Ende des Regenbogens (1979) (Rating 7,2) DVD-

The End Of The Rainbow - Das Ende des Regenbogens DVD-

Manchmal wünsche ich mir eine Zeitreise. Zurück nach West-Berlin, gerne ins Jahr 1979. Damals war ich gerade mal sechs Jahre alt. Zum Glück gibts Filme und die ersetzen mir die Zeitreise. Hier sind wird also, im Jahr 1979 in West-Berlin. Nicht, dass da alles so rosig aussah. Wir befinden uns im Milieu am Bahnhof Zoo. Dort lebt Jimmy (Thomas Kufahl), ach was - er vegetiert vor sich hin. Jimmy verdingt sich als Stricher. Er nistet sich ein in einer Studenten WG, versucht sich in Gelegenheits-Jobs, rutscht wieder ab ins Milieu. Am Ende des Regenbogens, jenseits aller Hoffnungen und Träume. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Fear Eats The Soul - Angst essen Seele auf (1973) (Rating 9,3) (OmeU) DVD7540+6517

Fear Eats The Soul - Angst essen Seele auf (OmeU) DVD7540+6517

Bereits die Eröffnungs-Szene gibt das Thema vor: Sie gegen uns. Eine ältere Frau, einfach gekleidet und etwas pummelig, geht in eine Bar und setzt sich an den Tisch in der Ecke. Sie bestellt eine Cola. Eine Gruppe von Gästen starrt hinüber zu ihr. Die Kamera verdeutlicht uns die Distanz zwischen ihr und der Gruppe. Die blonde Barbedienung bittet einen arabischen Kunden, mit der Dame zu tanzen. Er kommt dem Wunsch nach, während die Anderen starren... link trailer
Alice in the cities - Alice in den Städten (1974) (Rating 9,0) DVD1207

Alice in the cities - Alice in den Städten DVD1207

Road Movies müssen sich nicht erklären. Sie sind einfach so wie sie sind. Die Helden fahren ohne psychologische Motivation und ohne Grund. Sie fahren, weil das Road Movie es so will. Rüdiger Vogler als Philip Winter ist ein typischer Road Movie Held. Ein Journalist, der aufbrach nach Amerika, um das Land seiner Träume zu portraitieren. Leider kamen dabei aber nur wenig differenziertes Material sowie einige Polaroids, die man nicht verwenden kann, zustande. Das Experiment, dass ein deutscher Skeptiker das "Heartland" portraitiert, funktioniert nicht. Amerika blockiert Philip Winter. So macht sich Winter auf den Weg zurück nach Hause. Am Tag vor der Abreise trifft Winter eine junge Frau mit ihrer Tochter Alice... link trailer
Aguirre, Wrath of God - Aguirre, der Zorn Gottes (1972) (Rating 9,3) (deutsch/english) DVD319

Aguirre, Wrath of God - Aguirre, der Zorn Gottes (deutsch/english) DVD319

Ein Fluss, den Gott nie beendete - dort spielt Werner Herzogs Aguirre. Die letzten Mitglieder einer spanischen Expedition, auf der Suche nach der Goldstadt El Dorado. Sie brüllen die eingeborenen Indianer an, versuchen mit Hilfe ihrer Sklaven zu übersetzen. Ein Priester hält ihnen die Bibel, das Wort Gottes, entgegen. Vergeblich, El Dorado muss am Ende dieses Flusses liegen. Weiter, immer weiter... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF FREI AUF YOUTUBE)
Yesterday Girl - Abschied von gestern (1966) (Rating 8,4) (OmeU) DVD6126

Yesterday Girl - Abschied von gestern (OmeU) DVD6126

Alexander Kluges Abschied von gestern darf als Meisterwerk des Neuen Deutschen Films der 60er gelten. Produziert recht schnell nach dem Oberhausener Manifest wirkt Abschied von gestern noch heute wie ein stilistisch ansprechender Experimentalfilm. Abschied von gestern wirft einen recht satirischen Blick auf Anita G. (Alexandra Kluge), die versucht, die dunklen Schatten ihres Elternhauses hinter sich zu lassen. Die Geschichte einer Flucht, denn Anita muss dafür von Ost-Deutschland nach West-Deutschland rüber - wir schreiben das Jahr 1966. Angekommen im Westen klaut Anita, die Tochter strenger jüdischer Eltern, einen Sweater und wird verhaftet... FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
48 Stunden bis Acapulco

48 Stunden bis Acapulco DVD-

Normalerweise kann Klaus Lemke uns sehr zuvorkommend mit seinen eigenen Filmen beliefern. Inklusive selbstgebasteltem Cover (Papierschere + Klebestift). Nur sein Debüt aus dem Jahr 1967, das hat er leider nicht vorrätig. Was tun? Wie kommt man daran? Immerhin ist das einer der wichtigsten Titel der 60er, aus der Zeit, da deutsche Filme Pulp sein wollten und nicht Staatskunst. link-

Kommentare

Eure letzten Kommentare
ich
Sa, 06/03/2021 - 13:58

dito

dito
on stage
Sa, 06/03/2021 - 12:54

please, we should stick to…

please, we should stick to the topic of films
Filmkunstbar Fitzcarraldo Catalogue
Fr, 05/03/2021 - 15:39

Aber Werner Herzog schon

Aber Werner Herzog schon
lumina89
Fr, 05/03/2021 - 15:38

An sich sollte man ja Klaus…

An sich sollte man ja Klaus Kinski nicht mehr so hervorheben, oder?
Isa_Fournier
Mi, 03/03/2021 - 16:28

Marianne and Juliane ist so…

Marianne and Juliane ist so gross!

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.