Sortierung
Garden State (2004) (Rating 8,5) DVD1350
So, 23/07/2023 - 18:50
Now Main Street's whitewashed windows And vacant stores Seems like there ain't nobody Wants to come down here no more They're closing down the textile mill Across the railroad tracks Foreman says, "These jobs are going, boys And they ain't coming back (Bruce Springsteen & The E Street Band - My Hometown)

Filme in der Liste

Garden State (2004) (Rating 8,5) DVD1350

Garden State DVD1350

Was war das für ein Riesenerfolg in unserer Videothek! Wie lange und wie oft war Garden State immer und immer wieder verliehen! Andrew Largeman, der Held aus Garden State, wirkt schizophren. Er liegt flach auf dem Rücken in seinem Bett in einem fast unmöblierten Zimmer. Nur der Anrufbeantworter läuft. Es ist sein Vater, der Andrew mitteilt, dass die Mutter in der Badewanne ertrunken sei. Andrew steht auf und wirft einen Blick in seinen Medizinschrank, in dem - perfekt arrangiert! - verschiedene Dosen mit Beruhigungsmitteln aufgereiht stehen. Wir lernen, dass Andrew ein Möchtegern-Schauspieler ist, der mal irgendwo mitspielte in einer Produktion für das Kabelfernsehen. Er arbeitet in einem vietnamesischen Restaurant und war seit neun Jahren nicht mehr zu Hause in New Jersey. In dem Moment, da er seine Pillen zurücklässt, um das Flugzeug nach Hause, nach New Jersey, zu besteigen, gerät sein Leben zum ersten Mal nach neun Jahren wieder in Bewegung... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Dogma (1999) (Rating 7,5) DVD265

Dogma DVD265

Wo entscheidet sich das Schicksal der Menschheit? Kevin Smith aus New Jersey muss in seinem vierten Film nicht lange nachdenken: In New Jersey, dort wo auch seine anderen Filme spielen. In Dogma treten leibhaftige Engel mit Flügeln auf, ein Dämon mit Teufelshörnern und ein Metatron (Alan Rickman) - die Stimme Gottes. Natürlich darf Gott selbst auch erscheinen sowie eine Sterbliche, bestimmt dazu, die Menschheit zu retten (sie ist die Gross Gross Gross-Nichte von Jesus). Obwohl Smith gern an die Grenzen der Alberei geht, nimmt er seine Sinnsuche doch ernst. Kardinal Glick (George Carlin) versucht sogar, die katholische Kirche zu reformieren, weil der gekreuzigte Jesus zu deprimierend sei. Ein guter Kumpel wäre besser! In dieser Kathedrale sollen fortan alle Sünden vergeben werden. Das nutzen die verstossenen Engel Engel Loki (Matt Damon) und Bartleby (Ben Affleck). Wenn die Kirche nun aber Gottes Gebot bricht und die beiden Ausgestossenen rehabilitiert, ist Gottes Gesetz nichts mehr Wert. Das Ende der Welt. Da Gott verschwunden ist, versucht der Metatron, die Menschen zu retten. Dabei behilflich sind so skurrile Typen wie unsere alten Bekannten Silent Bob und Jay sowie Serendipity (Salma Hayek), eine himmlische Muse mit Schreibblockade. Wer aber ist Gott? Eine Frau, die aussieht wie Alanis Morisette? Gott, ein Kanadier? link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Clerks (1994) (Rating 8,1) (OF) DVD2506

Clerks (OF) DVD2506

Fast niemand in Kevin Smiths Clerks arbeitet - es sei denn als Dealer oder Einbrecher. Dabei ist das Charmante an Clerks, dass der Film fast rund um die Uhr während der Arbeit abläuft. Der "Held" heisst Dante Hicks und er arbeitet in einem Laden, sein Kumpel Randal gleich nebenan in einem Videogeschäft in einer Mall in Asbury Park, New Jersey. Dante und Randal sind frustrierte, schlecht bezahlte Bedienungen. Sie sehen so aus, als ob sie sich von Kleinauf nur von Burgern und Junk ernährt hätten. Beide sind müde und gelangweilt, haben kein Glück mit der Liebe und ihr "Service" den Kunden gegenüber wirkt eher wie ein langer psychologischer Test (für Bekloppte). link trailer
Chasing Amy (1997) (Rating 8,0) DVD520

Chasing Amy DVD520

Chasing Amy ist bestimmt die erste romantische Komödie mit Comic Zeichnern. Also solchen Comic Zeichnern, die wirklich davon leben. Jungs, deren leidenschaftlichen Sex-Gespräche sich auf das Sexualleben von Superhelden beschränken. Geschrieben wurde Chasing Amy von Kevin Smith, der bekanntlich seinen ersten Film mit dem Geld produzierte, das er mit dem Verkauf seiner eigenen Comic Sammlung verdiente. Das Hintergrund Wissen dazu: Chasing Amy ist der dritte Teil seiner Jersey Trilogie ("Clerks", der öder "Mallrats" und eben "Chasing Amy"). link tailer
Jersey girl (2004) (Rating 7,5) DVD2915

Jersey girl DVD2915

Jersey Girl war die erste echte romantische Komödie von Kevin Smith, der hier viel sanfter und freundlicher inszeniert als wir ihn zumindest in den frühen 00er kannten! Fast schon geht Jersey Girl als klassische RomCom durch, wären da nicht diese etwas anderen Kevin Smith Dialoge, die doch viel echter und wahrhaftiger sind als das, was man in solchen romantischen Komödien eben erwartet. Es ist verblüffend, wie Kevin Smith manchmal direkt auf den Punkt kommt. Fast schon als hätte er heimlich die Regeln und Vorschriften des Genres Romantic Comedy einfach umgeschrieben hätte. link trailer
Ghost Dog: The Way of the Samurai (1999) (Rating 8,5) DVD4331+4333

Ghost Dog: The Way of the Samurai DVD4331+4333

Es besteht kein Zweifel daran (und hilft enorm, Jim Jarmuschs Film zu verstehen), dass Ghost Dog (Forest Whitaker) verrückt ist. Er kleidet sich wie ein Obdachloser und wohnt in einer Hütte zusammen mit Tauben. Ghost Dog hat keinen einzigen Freund. Ausgenommen: Ein kleines Mädchen und einen Mann aus Haiti (der kein Englisch spricht). Der Beruf von Ghost Dog: Killer. Er arbeitet für die Mafia, weil sein Samurai Codex das verlangt. Früher einmal rettete ein Mafioso Ghost Dog das Leben. Der Codex verlangt, dass Ghost Dog diesem Mann die Treue leistet. Der Mafioso heisst Louie (John Tormey) und schickt Ghost Dog Nachrichten mit Brieftauben. Einmal im Jahr wird Ghost Dog bezahlt. Ironie des Schicksals; als die Mafia Obersten Ghost Dog töten lassen wollen, wissen sie weder Namen, noch Adresse. Wie auch? Sämtliche Nachrichten wurden per Brieftaube überbracht. Wieso arbeitet ein Schwarzer für die Mafia? Und wieso lebt er wie ein Samurai? Fest steht nur, dass Ghost Dog erfüllt ist von tiefer Traurigkeit und getrennt lebt von allen anderen Menschen. Seine Auftrags-Morde rechtfertigt er mit dem Samurai Code, was auch sehr merkwürdig anmutet. Ganz nebenbei: Louie hält sich kein Stück an den Samurai Code... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Happiness (1998) (Rating 8,7) DVD1424

Happiness DVD1424

Happiness lässt mich verwundert zurück. Perplex. Fast scheint Happiness ganz bewusst erforschen zu wollen wie ich, der Zuschauer, wohl reagieren werde: Ist es ein Werk über Verzweiflung und Trauer? Aber, warum muss ich dann lachen? Soll es eine ironische Komödie sein? Doch warum dann diese zärtliche Anteilnahme an den einzelnen einsamen Figuren? Ein Film über Verderbtheit? Wohl eher, aber in Happiness suchen die Verdorbendsten unter uns dasselbe wie wir "gesunden" Menschen - eben nur ohne moralischen Kompass. Happiness blickt in die Abgründe des Menschen, aber unter der Annahme, dass wir es womöglich gar nicht mit "Aussenseitern" zu tun haben. Menschen wie du und ich? Alle Türen im Film sind verschlossen. Regisseur Todd Solondz verbindet einzelne Episoden, die eines gemein haben: Es treten Charaktere auf, die Liebe suchen, aber niemals finden werden. Sie alle haben keinerlei Zugang zu ihren Gefühlen, sind in ihrer Entwicklung gestört. Es mag viele Leute geben, die geliebt werden und glücklich sind. Aber nicht in Happiness. link trailer
Paterson (2016) (Rating 8,0) DVD6206

Paterson DVD6206

Welche amerikanische Indie Legende verfügt über eine derartige Reputation? Diesmal hat Jim Jarmusch eine milde, wohl-temperierte und - ja! - süsse Komödie erschaffen. Eine Verbeugung vor der Stadt Paterson, New Jersey, Geburtsort des Dichters William Carlos Williams. Eine schrullige natürlich. Die episodische Geschichte spielt über den Zeitraum einer Woche und jeder Tag bekommt seine eigene Überschrift. Für den Busfahrer Paterson (Adam Driver, der im Film genauso heisst wie seine Stadt) hat jeder dieser Tage denselben Rhythmus: Er wacht um sechs auf mit seiner Frau Laura (der tollen Golshifteh Farahani), isst Cheerios, geht zur Arbeit und kommt dann wieder nach Hause zu seiner Frau. Nach dem Abendessen geht er mit seinem Hund Marvin eine Runde Gassi. Dann noch ein Feierabend Bier. Seine Tage erinnern verblüffend an gewisse TV Sitcoms. Heimlich schreibt Paterson Gedichte auf einem genauso geheimen Laptop. Sie tragen Titel wie “My Little Pumpkin" und wir erleben Paterson versonnen auf einer Parkbank, wie er über seine Zeilen sinniert. Wohlbemerkt, seine Gedichte sind keine grosse Kunst. Ehefrau Laura aber ist ein grosser Fan von Paterson! Wie schon in seinem letzten Werk, serviert Jarmusch seine eigenen literarischen Vorlieben, die Obsession des Sammlers und seine liebsten Kunst-Motive. Hier zitiert ein Geek alles, was er liebt! link trailer
Station Agent (2003) (Rating 8,0) DVD1606

Station Agent DVD1606

"It's really funny how people see me and treat me, since I'm really just a simple, boring person. "; so Finbar McBride. Vor allem interessieren Finbar Züge, ganz gleich ob echte Züge oder die Modelleisenbahn. Oder Bücher über Züge. Oder, oder. Was andere Menschen vor allem an Finbar interessiert: Seine Grösse. Das ist das Gesprächsthema Nummer eins, denn Finbar ist kleinwüchsig. Seine Antwort darauf: Einsamkeit, denn die funktioniert hervorragend als Schutzmechanismus (macht aber eben auch einsam). link trailer
The Wrestler (2008) (Rating 8,5) DVD8848

The Wrestler DVD8848

The Wrestler handelt von einem Mann, der die EINE Sache, die er kann, aus Trägheit und falschem Stolz immer weiter und weiter und weiter macht. Er ist ein Wrestler. So verdient er seinen Lebensunterhalt. Viele behaupten, Wrestling wäre kein Sport, nur Fake. Mag sein, nur wie erklärt man sich das Wummern eines Wrestlers, wenn er zu Boden geht. Auch nur Fake? Mickey Rourke spielt den einsamen, ramponierten Helden, dem längst das Geld ausgegangen ist. Er heisst Randy. Wer sich noch erinnert? Rourke selbst arbeitete in den 80ern, als er noch ein junger Hollywood Star war, als Profi Boxer. Nur so zum Spass. Damals gab er Interviews, in denen er verkündete, seine Schauspiel-Karriere an den Nagel hängen zu wollen (während er in Indie Produktionen sogar als Mönch oder Bukowski auftrat). Rourke betrachtete sich damals als Anti-Schauspieler. Als einer, der seine eigene Zunft verachtet. Lies einmal Hollywood von Bukowski, wie er Rourke und seine Rocker Freunde beschreibt. Wie junge unschuldige Hipster mit Lederjacken. Rourke jedenfalls fiel in Ungnade. Hollywood bot ihm keine grossen Rollen mehr in den 90ern und aus seiner Boxer-Karriere wurde auch nichts. Deshalb tat er das Einzige, was er gut konnte: Schauspielern. Weiter und weiter und weiter. Wir bemerken, in The Wrestler steckt ein Körnchen Wahrheit. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.