Mo, 05/07/2021 - 15:02
Directed by:
Daniel Brühl
Schauspieler:
Rike Eckermann
Daniel Brühl
Gode Benedix
Peter Kurth
Aenne Schwarz
Video:
Trailer
Im Herbst 2020 als Daniel Brühl sein Debüt Next Door inszenierte, waren alle Kneipen leer wegen Corona. Unsere auch und ständig gab es Anfragen wegen Filmdrehs. Ich habe alle abgesagt, weil wir schliesslich unseren eigenen Film drehen und ausserdem gabs auch keinen Daniel Brühl der anfragte. Brühls Kammerspiel bietet als Schauplatz eine leere Eck-Kneipe im Prenzlauer Berg. Alles spielt früh am Morgen und ausser der Wirtin sind nur zwei Männer anwesend (und ein stummer Gast). Brühl hat mal im Interview erwähnt, dass man in seinem ersten Film am besten sich selbst spielt. So wie er, denn seine Figur Daniel, das dürfte er selbst sein. Daniel ist ein deutscher Schauspieler auf dem Sprung zur internationalen Karriere. So wie der Original Brühl. In der Klause vertreibt er sich die Zeit vor seinem Flug nach London, wo er für einen Superhero Blockbuster vorsprechen soll. Der Titel klingt allerdings mehr albern als vielversprechend. Brühls Daniel wirkt aufgeregt und überspielt das mit einer gewissen Arroganz. Trotzdem ruft er ständig seinen Agenten an, verlangt mehr Infos. Neben ihm sitzt der Hausmeister Bruno (Peter Kurth), müde und abgeschlafft. Er sitzt einfach bräsig in seiner Kneipe, die unschwer als sein Wohnzimmer zu erkennen ist. Seine enge, stickige Wohnung kann man sich vorstellen, blickt man in Brunos einsames, trostloses Gesicht. Ganz klar, Bruno ist ein Wendeverlierer, während Daniel zu den Gewinnern zählt. Einer, der sich in den Altbauten eingenistet hat, die für Bruno kaum noch bezahlbar sind. Bruno sieht über den Hof hinweg sogar Daniels lichtes Loft. Dort absolviert er morgens sein Fitness Programm, während Bruno vor Neid und Missgunst vergeht. Wenn Bruno mit Daniel spricht, schwingt oft ein joviales Lachen mit. Bruno verachtet Daniel. Der echte Daniel Brühl wohnt übrigens auch seit 20 Jahren im Prenzlauer Berg. Offensichtlich zählt er sich selbst zu denjenigen, die für "Gentrifizierung" stehen. Nun sitzen sie da beieinander und alles wirkt so wie ein Kräftemessen. Daniel mit unruhiger Nervosität, Bruno mit stoischer Ruhe. "Sie wohnen in meinem Haus?"; fragt Daniel Bruno. "Nein, Sie wohnen in meinem". Genauso funktioniert das in Berlin; es gibt eine Art Geburtsrecht. Oder das Recht desjenigen, der eher dort war. Bruno weist Daniel noch daraufhin, dass er keinen Extra-Fahrstuhl zu seiner Wohnung hat. Er nimmt die Treppe, so wie jeder andere auch. Übrigens hat Bruno den Angriff auf seinen Nachbarn von langer Hand geplant. Er spioniert den "Klassenfeind" aus, wer wann wo kommt oder geht, was gekocht wird - eben alles. Ganz beiläufig. Im Grunde dreht sich dabei aber alles um das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis schlechthin. Next Door ist ein typischer kleiner GROSSER Film! - In autumn 2020, when Daniel Brühl directed his debut Next Door, all the pubs were empty because of Corona. Ours were too, and there were constant requests for film shoots. I turned them all down because we were shooting our own film and there was no Daniel Brühl to ask. Brühl's Kammerspiel is set in an empty corner bar in Prenzlauer Berg. Everything takes place early in the morning and apart from the landlady there are only two men present (and a mute guest). Brühl once mentioned in an interview that in his first film it's best to play yourself. Like him, because his character Daniel, that should be himself. Daniel is a German actor on the verge of an international career. Just like the original Brühl. In the hermitage, he passes the time before his flight to London, where he is to audition for a superhero blockbuster. The title, however, sounds more silly than promising. Brühl's Daniel seems excited and covers it up with a certain arrogance. Nevertheless, he keeps calling his agent, demanding more information. Next to him sits the caretaker Bruno (Peter Kurth), tired and worn out. He just sits grumpily in his pub, which is easily recognisable as his living room. You can imagine his cramped, stuffy flat when you look into Bruno's lonely, desolate face. Clearly, Bruno is a turnaround loser, while Daniel is one of the winners. One who has nestled himself in the old buildings that are barely affordable for Bruno. Bruno can even see Daniel's bright loft across the courtyard. There he completes his fitness programme in the morning, while Bruno is consumed with envy and resentment. When Bruno talks to Daniel, a jovial laugh often resonates. Bruno despises Daniel. The real Daniel Brühl, by the way, has also lived in Prenzlauer Berg for 20 years. Obviously, he counts himself among those who stand for "gentrification". Now they sit there together and everything seems like a trial of strength. Daniel with uneasy nervousness, Bruno with stoic calm. "You live in my house?"; Daniel asks Bruno. "No, you live in mine". That's how it works in Berlin; there's a kind of birthright. Or the right of the one who was there sooner. Bruno still points out to Daniel that he doesn't have an extra lift to his flat. He takes the stairs, just like everyone else. Incidentally, Bruno has been planning the attack on his neighbour for a long time. He spies on the "class enemy", who comes or goes where and when, what is cooked - everything. Quite casually. Basically, however, everything revolves around the relationship between East and West Germans. Next Door is a typical little BIG film!
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.