Sa, 23/05/2020 - 10:00
Directed by:
Oskar Roehler
Schauspieler:
Hannelore Elsner
Tonio Arango
Michael Gwisdek
Jasmin Tabatabai
Nina Petri
Lars Rudolph
Mathieu Carrière
Video:
Trailer
Oskar Roehler hat No Place To Go in Schwarzweiss gedreht. Nicht, weil Schwarzweiss-Filme hip sind, sondern weil seine Heldin Hanna Flanders (Hannelore Elsner) die Welt so sieht. Es sind ihre letzten Tage. Hanna wuchs auf in der DDR. Sie liebte die DDR. Unkritisch liebte sie das, was man dort "real existierenden Sozialismus" nannte. Ich glaube, ich verstehe sie sogar ein bisschen. Nanna ist "Alt 68erin". Eine Generation, zu der auch mein Vater gehört. Viele dachten damals, dass aus der neuen DDR mal das bessere Deutschland werden sollte. Nicht das alte Deutschland mit einem Nazi als Bundespräsidenten. natürlich sahen auch die Alt-68er, dass die DDR kein Ideal darstellte. Doch sie glaubten an den Aufbau. Sie begriffen den "real existierenden Sozialismus" eben nicht als real, sondern als Utopie. Dann bricht Hanns Welt zusammen. Hanna verliert den Anschluss. In der DDR war sie Dichterin, im neuen Deutschland zeigt ihr alter Verleger kein Interesse mehr an Hanna. Auch der besuch bei ihren grossbürgerlichen Eltern in München geht schief. Ihr Sohn (Lars Rudolph) will sie nicht sehen. Hanna steht kurz vor dem finanziellen Ruin. "Wie kannst du einfach weiterleben?" Von Anfang an handelt No Place To Go vom Tod. Die ganze Welt ist hässlich geworden. Dazu spielen Can "She brings the rain". Roehler hat Hanna seiner eigenen Mutter nachempfunden. Sie, Gisela Elsner, gilt als Vorläuferin der Studentenbewegung und veröffentlichte 1964 einen satirischen Roman über Deutschland. Doch sie verschwand bereits vor der Wende in der Versenkung. Der Fall der Mauer bedeutet für sie das Ende. - Oskar Roehler shot No Place To Go in black and white. Not because black-and-white films are hip, but because his heroine Hanna Flanders (Hannelore Elsner) sees the world that way. These are her last days. Hanna grew up in the GDR. She loved the GDR. Uncritically she loved what they called "real existing socialism". I think I even understand her a little. Nanna is "Old 68er". A generation to which my father belongs. Many thought at that time that the new GDR should become the better Germany. Not the old Germany with a Nazi as Federal President. Of course also the Old-68s saw that the GDR did not represent an ideal. But they believed in the construction. They understood the "real existing socialism" not as real, but as utopia. Then Hanns world collapses. Hanna loses the connection. In the GDR she was a poet, in the new Germany her old publisher shows no more interest in Hanna. Her visit to her upper middle-class parents in Munich also went wrong. She does not want to see her son (Lars Rudolph). Hanna is on the verge of financial ruin. "How can you just go on living?" Right from the start, No Place To Go is about death. The whole world has become ugly. Can play "She brings the rain". Roehler has modeled Hanna after his own mother. She, Gisela Elsner, is considered a forerunner of the student movement and published a satirical novel about Germany in 1964. But she disappeared into oblivion before the fall of communism. The fall of the Berlin Wall meant the end for her.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 25/05/2020 - 19:32
Ein schrecklicher Charakter
Ein schrecklicher Charakter
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.