Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Lars von Trier
Schauspieler:
Bodil Jørgensen (Karen)
Jens Albinus (Stoffer)
Louise Hassing (Susanne)
Troels Lyby (Henrik)
Nicolaj Lie Kaas (Jeppe)
Henrik Prip (Ped)
Luis Mesonero (Miguel)
Louise Mieritz (Josephine)
Knud Romer Jorgensen (Axel)
Trine Michelsen (Nana)
Anne-Grethe Bjarup Riis (Katrine)
Video:
Trailer
The Idiots ist ein erstaunlich schlechter Film, der ganz so wirkt, als hätte Lars von Trier einen Aussetzer gehabt auf seinem Regie Stuhl. Vermutlich, weil er seinem heute etwas albern anmutenden Dogma 95 Manifest folgt, dass von Trier mit einigen dänischen Kollegen unterzeichnete, um Filme strikt vor Ort, ohne Sets, ohne Genres, Special Effects, überflüssige Szenen, Filmmusik und selbstverständlich ohne die Handschrift eines Regisseurs zu verfassen. Spannend wäre es, all diese Regeln zu beachten und so einen grossartigen Film herzustellen. The Idiots bzw. das Dogma Manifest aber folgt der Idee "Form Follows Function". Wir sehen eine Gruppe von Freunden, die beschlossen, zusammen zu leben und absichtlich schwachsinnig zu werden. Dadurch treten sie in kontakt mit ihren inneren Idioten (als Barbetreiber weiss ich, dass diese Idee nicht allzu originell ist). Die Philosophie dahinter: Die konventionelle Gesellschaft ist steril und sinnlos - persönliche Freiheit erreicht man durch absichtliche Verantwortungslosigkeit. So kann man im Restaurant mit einer dummen Szene die Zeche prellen und sogar neue Schwachköpfe rekrutieren. Diesmal schliesst sich ihnen eine Frau an, die wirklich gestört und traurig ist. In folgenden Szenen soll der bürgerliche Zuschauer schockiert und abgestossen werden. Zum Beispiel durch ungehobeltes Verhalten oder eine Orgie mit Hardcore Filmen. Es wird nichts Unnötiges vermieden. Nackt tollen sie herum und verspotten andere Menschen, die ihrer Meinung nach konventionell leben. Lars von Trier entdeckt das Credo der 60er wieder, doch erreicht nur die Ästhetik der Aufklärungs-Filme der 50er. - The Idiots is an astonishingly bad film that seems as if Lars von Trier had a lapse in his director's chair. Probably because it follows his now somewhat silly Dogma 95 manifesto that von Trier signed with some Danish colleagues to make films strictly on location, without sets, without genres, special effects, superfluous scenes, film music and, of course, without a director's signature. It would be exciting to follow all these rules and thus produce a great film. But The Idiots, or Dogma Manifesto, follows the idea of "Form Follows Function". We see a group of friends who decided to live together and become morons on purpose. By doing so, they get in touch with their inner idiots (as a bar owner, I know this idea is not too original). The philosophy behind it: Conventional society is sterile and senseless - personal freedom is achieved through deliberate irresponsibility. So you can bounce the bill in a restaurant with a stupid scene and even recruit new morons. This time they are joined by a woman who is really disturbed and sad. In the following scenes, the bourgeois viewer is supposed to be shocked and repelled. For example, through uncouth behaviour or an orgy with hardcore films. Nothing unnecessary is avoided. They romp around naked and mock other people who, in their opinion, live conventionally. Lars von Trier rediscovers the credo of the 60s, but only achieves the aesthetics of the enlightenment films of the 50s.
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