Mi, 01/09/2021 - 12:58
Directed by:
Bruno Dumont
Schauspieler:
Séverine Caneele
Emmanuel Schotté
Philippe Tullier
Ghislain Ghesquiere
Ginette Allegre
Video:
Trailer
Oberflächlich betrachtet könnte man L'Humanite für einen Polizeifilm handeln. Doch es geht nicht um den Mord. Es geht um den ermittelnden Polizisten. Er fordert von uns, dass wir uns in die tiefsten Gefühle eines Menschen hinein versetzen. Er handelt vom Menschen, seinen Gefühlen, seinem Schicksal. Wie ein Klagelied. Der Mann heisst Pharaon De Winter (Emmanuel Schotte). Er ist geprägt von tiefer Trauer. Seine Augen blicken hoffnungslos in die Welt. Das Gesicht wirkt wie versteinert. Früher hatte er Frau und Kind. Er verlor sie. Nun lebt er bei seiner Mutter, die ihn wie einen Jungen behandelt. Irgendwo in einer langweiligen und trostlosen französischen Stadt. Nebenan wohnt Domino (Severine Caneele), die eine kalte Beziehung führt mit einem Mann, der unmöglich wissen kann, was es überhaupt bedeutet, tief zu lieben. Domino macht ihn noch trauriger. Nicht, weil er sie selbst nicht haben kann. Eher, weil sie beide weder Liebe, noch Gefühle im Leben haben. Obwohl Pharaon Polizist ist, strahlt er keinerlei Autorität aus. Für den Job ist er vollkommen untauglich. Manchmal geht er zu dritt aus mit Domino und ihrem Mann. Er hat nichts anderes zu tun und die Beiden nicht zum Reden. Dann führen die Ermittlungen Pharaon nach England in eine Nervenklinik. Ein Fall von Vergewaltigung und Mord, den er wiederum mit Domino in Verbindung bringt, die ihm ihren Körper anbot. Doch Pharaon sieht Frauen in einem dunklen Lichte. Und überhaupt lässt der Mordfall Pharaon an seinem eigenen Verstand verzweifeln... Pharaon - eine Figur, die nie handelt. Das ist auch nicht nötig. Er verkörpert all das, was er soll. So hat Bruno Dumon seinen Film inszeniert. Langsam, wie ein Gruss aus dem transzendenten Kino der Vergangenheit. Ein Mann, der keine Freude hat am Leben und dem leider der Schutz der Unwissenheit versagt bleibt. - On the surface, you could trade L'Humanite for a police movie. But it's not about the murder. It's about the investigating policeman. He demands from us that we put ourselves into the deepest feelings of a human being. It is about people, their feelings, their fate. Like a lament. The man's name is Pharaon De Winter (Emmanuel Schotte). He is marked by deep sadness. His eyes look hopelessly into the world. His face seems petrified. He used to have a wife and child. He lost them. Now he lives with his mother, who treats him like a boy. Somewhere in a boring and desolate French city. Next door lives Domino (Severine Caneele), who has a cold relationship with a man who can't possibly know what it means to love deeply. Domino makes him even sadder. Not because he can't have her himself. Rather, because they both have neither love nor feelings in life. Although Pharaon is a policeman, he radiates no authority. He is completely unfit for the job. Sometimes he goes out in threes with Domino and her husband. He has nothing else to do and the two of them cannot talk. Then the investigation leads Pharaoh to a mental hospital in England. A case of rape and murder, which he associates with Domino, who offered him her body. But Pharaoh sees women in a dark light. And in fact the murder case makes Pharaon despair of his own mind... Pharaoh - a figure who never acts. That is not necessary either. He embodies everything he should. This is how Bruno Dumon staged his film. Slowly, like a greeting from the transcendent cinema of the past. A man who has no joy in life and who unfortunately is denied the protection of ignorance. Translated with www.DeepL.com/Translator
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