So, 18/09/2022 - 20:21
Directed by:
Jean-Luc Godard
Schauspieler:
Chantal Goya
Jean-Pierre Léaud
Marlène Jobert
Michel Debord
Catherine-Isabelle Duport
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) "We are the children of Marx and Coca-Cola"; aus der berühmten Zeile entspringt der deutsche Verleih-Titel. In Godards Film sind alle Charaktere fasziniert von Amerika. Es sind junge Franzosen, die so fasziniert sind von Amerika. Und im Gegenzug war damals das junge amerikanische Publikum ganz fasziniert von Godard. Doch was genau mochten sie an Godard? Die Welt der schicken Cafes? In der bewegt sich Paul aus Masculin Feminin (natürlich Jean-Pierre Leaud) ganz beiläufig. Oder die Schlafzimmer junger schöner Mädchen? Wahrscheinlich wollten 1966 70% aller Jugendlichen gern Jean-Pierre Leauds Paul sein. Oder zumindest Jean-Pierre Leaud. Oder zumindest in Paris leben. Der ganze Rest, Demos, radikale politische Ideen, endlose Gespräche über Sex etc. darf als Beiwerk gelten. Performance Kunst. Dadurch, dass Paul an allen diesen Aktivitäten mitmacht, trifft er die sexy Sängerin Madeleine (Chantal Goya) und deren genauso sexy Mitbewohnerin. Uns ist natürlich bewusst; das sind alles noch Mädchen und Jungs, etwa so wie die heutige Fridays For Future Bewegung. Übrigens spielte Godard lange vor späteren Bewegungen mit natürlichem Licht, Echtzeit und Original Spielorten. Die Handlung dahinter geht so: Paul legt alles darauf an, mit schönen Mädchen ins Bett zu kommen. Er behauptet zwar; er sei Kommunist und "Arbeiter", malt Slogans an die Wände und unterstützt die studentischen Strassen Barrikaden. Vor allem aber versucht er, so zu rauchen wie Jean-Paul-Belmondo. Und das gelingt ihm nie. Paul ist eben einer der Typen, die ins Kino gehen und versuchen, ihre Vorbilder zu kopieren. Genauso funktioniert Masculin Feminin. - "We are the children of Marx and Coca-Cola"; from this famous line comes the German rental title. In Godard's film all characters are fascinated by America. They are young French people who are so fascinated by America. And in return, the young American audience was fascinated by Godard. But what exactly did they like about Godard? The world of chic cafes? Paul from Masculin Feminin (of course Jean-Pierre Leaud) moves casually in it. Or the bedrooms of young beautiful girls? Probably 70% of all young people in 1966 wanted to be Jean-Pierre Leauds Paul. Or at least Jean-Pierre Leaud. Or at least live in Paris. All the rest, demos, radical political ideas, endless conversations about sex, etc., can be considered accessories. Performance Art. By participating in all these activities, Paul meets the sexy singer Madeleine (Chantal Goya) and her equally sexy roommate. Of course we are aware that these are all girls and boys, like the Fridays For Future movement today. By the way, Godard played long before later movements with natural light, real time and original locations. The plot behind it is this: Paul is all about getting into bed with beautiful girls. He claims to be a communist and "worker", paints slogans on the walls and supports the student streets barricades. Above all, he tries to smoke like Jean-Paul-Belmondo. And he never succeeds. Paul is just one of the guys who go to the cinema and try to copy their role models. That's exactly how Masculin Feminin works.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.