Mi, 04/01/2023 - 16:29
Directed by:
Neil Jordan
Schauspieler:
Eamonn Owens
Alan Boyle
Stephen Rea
Fiona Shaw
Andrew Fullerton
Sinéad O'connor
Video:
Trailer
Das ist die Geschichte eines irischen Jungen, der unter dem Druck einer tragischen Kindheit und dem Gefühl des Verrats wahnsinnig und gewalttätig wird. Und wer würde da nicht an den letzten Amoklauf an einer Schule denken? In gewisser Weise ist Neil Jordans The Butcher Boy sogar optimistisch und suggeriert, dass Kinder erst nach jahrelangen Qualen während der Kindheit zu Mördern werden (ist dem so? Oder reichen einfach schon Waffen in Griffnähe, ohne Kindheits-Trauma?). The Butcher Boy spielt in den 60er Jahren in einer kleinen irischen Stadt. Francie erzählt uns seine Geschichte. Er ist unglücklich zu Hause. Sein Vater (Stephen Rea) ist ein Säufer, der gewalttätig wird, den Fernseher eintritt und vergangenen Zeiten nach trauert (den Tagen vor dem Whiskey). Die Mutter (Aisling O'Sullivan) ist Selbstmord gefährdet. Eines Tages, Francie kommt gerade von der Schule heim, rückt sie sich den Stuhl zurecht... Sie erleidet einen psychischen Zusammenbruch und wird eingewiesen. Francie nennt diesen Ort "Garage". Fortan klammert er sich an die wenigen Inseln des Glücks. Etwa, wenn er mit seinem besten Freund zum Haus am Fluss geht. Die beiden Freunde leben in der Fantasie Welt von Comics. Am meisten hasst Francie Mrs. Nugent (Fiona Shaw), die mit britischem Akzent spricht und ihn wegen Apfeldiebstahls anzeigt. In seiner Welt bereitet er ihr qualvolle Schmerzen. Manchmal erscheint ihm auch die heilige Jungfrau Maria (Sinead O'Connor). Das ist die, die nie das F-Word benutzt. Dann gerät sein Leben aus den Fugen. Man steckt ihn ins Heim, wo der Priester ihm Mädchen-Kleider anzieht. Er kehrt zu seinem Job als Metzger zurück, zerlegt Schweine. Als sein Vater stirbt, lässt er die Leiche tagelang im Sessel sitzen. Alles, was dann geschieht, erscheint wie eine logische Konsequenz dessen, was wir gesehen haben. So funktioniert Neil Jordans The Butcher Boy, ein originelles Werk, dass Francis trotzigen Charakter durch magischen Realismus mit dem irischen Alltag verbindet. Dabei fühlte ich mich nie in irgendeiner Form mit Francis verbunden. Nie berührt mich seine Geschichte. Hätte ich mi eine realistischere Darstellung gewünscht? Oder habe ich schlicht kein Interesse an Francie? Das aber ist bestimmt mein persönliches Problem mit diesem erstaunlichen und aussergewöhnlichen Film! - This is the story of an Irish boy who, under the pressure of a tragic childhood and the feeling of betrayal, becomes insane and violent. And who wouldn't think of the recent school rampage? In some ways, Neil Jordan's The Butcher Boy is even optimistic, suggesting that children only become murderers after years of torment during childhood (is this so? Or are guns within easy reach simply enough, without childhood trauma?). The Butcher Boy is set in a small Irish town in the 1960s. Francie tells us his story. He is unhappy at home. His father (Stephen Rea) is a drunk who gets violent, kicks in the TV and mourns for times past (the days before whiskey). The mother (Aisling O'Sullivan) is suicidal. One day, Francie is just home from school... she adjusts her chair. She suffers a mental breakdown and is committed. Francie calls this place "garage." From then on, he clings to the few islands of happiness. For example, when he goes to the house by the river with his best friend. The two friends live in the fantasy world of comic books. Most of all, Francie hates Mrs. Nugent (Fiona Shaw), who speaks with a British accent and accuses him of stealing apples. In his world, he causes her excruciating pain. Sometimes the Virgin Mary (Sinead O'Connor) appears to him. That's the one who never uses the F-word. Then his life goes off the rails. They put him in the home, where the priest dresses him in girls' clothes. He returns to his job as a butcher, cutting up pigs. When his father dies, he leaves the corpse sitting in the armchair for days. Everything that happens next seems like a logical consequence of what we've seen. That's how Neil Jordan's The Butcher Boy works, an original work that connects Francis' defiant character to everyday Irish life through magical realism. Yet I never felt connected to Francis in any way. I was never touched by his story. Would I have liked a more realistic portrayal? Or do I simply have no interest in Francie? But that is certainly my personal problem with this amazing and extraordinary film!
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