Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Walter Hill
Schauspieler:
Nick Nolte
Eddie Murphy
Annette O'toole
Frank Mcrae
James Remar
David Patrick Kelly
Sonny Landham
Video:
Trailer
Ein richtiger Hollywood Star braucht DEN EINEN Film, an den wir uns alle erinnern. Und DIE EINE Szene. So wie Eddie Murphy in 48 Hours. Murphy spielt Reggie Hammond, der 48 Stunden Freigang aus dem Knast bekommt, um gemeinsam mit Detektiv Jack Cates (Nick Nolte) einen Verbrecher zu fangen. Einen Polizisten-Mörder. Reggie glaubt, entscheidende Hinweise in einer Redneck Bar zu finden. Dort haben die Gäste Cowboy Hüte auf und hören Country. Man bezweifelt, ob es sich um liberale Amerikaner handelt, die da die Farben der Konföderation tragen... Reggie gibt sich als Cop aus, betritt die Bar, schüchtert alle ein, liefert die Informationen. Dabei plappert er ununterbrochen, übernimmt die Kontrolle. Cates trinkt aus seiner persönlichen Whiskey Flasche, belügt die Freundin und erweist sich als zynischer Cop. Er misstraut Reggie und Reggie misstraut Cates. Ganz offen lehnen sich diese Männer ab und müssen trotzdem zusammen arbeiten. Und sie duellieren sich mit schrägen, witzigen Dialogen nonstop! Regisseur Walter Hill macht das, was er am besten kann: Er inszeniert Männer in Action. Gibt es überhaupt Frauen Rollen? Ja, sehr undankbare. Cates Freundin, die meistens im Bett liegt und ihn als Penner bezeichnet. Walter Hill ist eben besser darin, Männer Freundschaften vorzuführen. In seiner früheren Filmen verzichtete er dabei gänzlich auf so etwas wie Charaktere. Abzieh-Bilder mit bestimmten Eigenschaften, die der Handlung dienten, reichten ihm aus. Es waren menschliche Symbole, aber keine Menschen. In 48 Hours ist das anders. Reggie und Cates leben. Sie sind verletzlich und rührend. und natürlich auch brutal und chauvinistisch. Immerhin: Walter Hill kann immer noch keine Frauen Rollen kreieren, aber Männer, die so etwas wie Romantik untereinander entwickeln. - A real Hollywood star needs THE ONE movie that we all remember. And THE ONE scene. Like Eddie Murphy in 48 Hours. Murphy plays Reggie Hammond, who gets 48 hours off from jail to catch a criminal together with detective Jack Cates (Nick Nolte). A cop killer. Reggie believes he can find crucial clues in a redneck bar. There the guests are wearing cowboy hats and listening to country music. Doubts whether they're liberal Americans wearing Confederate colors... Reggie pretends to be a cop, enters the bar, intimidates everyone, provides the information. He's blabbing on and on, taking control. Cates drinks from his personal whiskey bottle, lies to his girlfriend and turns out to be a cynical cop. He distrusts Reggie and Reggie distrusts Cates. Quite frankly, these men refuse to work together and still have to work together. And they duel each other with weird, funny dialogues non-stop! Director Walter Hill does what he does best: He directs men in action. Are there even women roles? Yes, very ungrateful ones. Cate's girlfriend, who's mostly in bed and calls him a bum. Walter Hill is just better at portraying men's friendships. In his earlier films, he dispensed entirely with the character thing. Prints with certain characteristics, which served the plot, were enough for him. They were human symbols, but not people. It's different in 48 Hours. Reggie and Cates are alive. They're vulnerable and touching and, of course, brutal and chauvinistic. After all, Walter Hill still can't create women roles, but men who develop something like romance among themselves.
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