Sa, 22/10/2022 - 12:35
Directed by:
Christian Petzold
Schauspieler:
Paula Beer
Franz Rogowski
Maryam Zaree
Jacob Matschenz
Gloria Endres de Oliveira
Video:
Trailer
Christian Petzolds Filme sahen oft schon aus wie nicht von dieser Welt - aber Undine ist sein erster Ausflug ins Fantasy Genre. Undine beginnt mit einer Trennung. Die Kamera verweilt auf dem Gesicht von Paula Beer. Dadurch erleben wir die Trennung genauso wie sie. Es ist kein normaler Abschied. Undine ist auch keine ganz normale Frau wie der Name verrät. Hier geht's nicht um eine sitzen gelassene Liebende. Per Definition entspringt Undine aus dem Reich der mythologischen Geschöpfe. “If you leave me, I’ll have to kill you"; verspricht sie ihrem Liebhaber Johannes (Jacob Matschenz), den sie in ein Cafe nahe des Berliner historischen Museums eingeladen hat. Denn Undine arbeitet dort als Historikerin. Für uns sieht sie so menschlich und attraktiv aus wie Paula Beer, jedoch... Im Grunde gehört sie zur Spezies der Wassermänner bzw. Wasserfrauen. Ihre menschliche Gestalt - folgern wir daraus - erhielt sie durch die Liebe von Johannes. Verlässt Johannes sie, muss er sterben. Untreue bedeutet Tod. Christian Petzold spart dabei die romantischen Momente aus, die wir aus Hans Christian Andersens Märchen kennen. Er konzentriert sich auf die Schicksals-Frage: Muss Undine Johannes tatsächlich umbringen, um ihr Schicksal zu erfüllen? Oder gibt es einen Ausweg? Wer bereits ein paar Christian Petzold Filme gesehen hat, weiss, dass seine Heldinnen immer nach einem Leben in Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung streben. Genauso wenig möchte Undine in den See zurück kehren, aus dem sie einst kam. Wie ein Fisch wirkt sie auch so nicht mehr, eher mitten im Leben stehend. Undine hat einen respektablen Job, wohnt in einer Berliner Wohnung, die wir alle gerne hätten und erkundet die Stadt. Dann wird sie von Johannes verraten. Genau in diesem Moment - einem echten Wendepunkt - begegnet Undine Christoph (Franz Rogowski). Ganz anders als Johannes ist Christoph süss und anhänglich. Der ideale Partner für Undine! Christoph arbeitet als Taucher in der nähe von Wuppertal, wo er im See einen riesigen Wels fängt. Ein gutes Zeichen, wie aufgeschlossen er den Wasser-Lebewesen zu sein scheint! Irgendwo auf einem uralten Dokument entdeckte er Undines Namen. Eine der wichtigsten Regeln für Undine: In dem Moment, da sie nach ihrer Heirat wieder Kontakt zum Wasser hat, muss sie dorthin zurück kehren. Eine Regel, die sie bereits gebrochen hat. Doch vielleicht dient Christoph als Schlupfloch? Normalerweise definiert Petzold seine Heldinnen nie über ihre Beziehung zu Männern. Immer sind sie stark und voller Einfallsreichtum. Und Christoph verehrt Undines Intelligenz! Johannes dagegen ist ein untreuer Schurke und irgendwann wird er natürlich wieder auftauchen. Undine muss sich gegen die gesamte Last der Mythologie stemmen. Ich rate dringend dazu, diese Mythologie vor dem Film nach zu lesen!, denn Christian Petzolds Film versäumt das. Du brauchst also eine Einführung: A) Das Märchen oder B) Neil Jordans Ondine (DVD1970). - Christian Petzold's films often looked out of this world - but Undine is his first excursion into the fantasy genre. Undine begins with a separation. The camera lingers on the face of Paula Beer. Thus we experience the separation just as she did. It is not a normal goodbye. Undine is also not a normal woman as the name suggests. This is not about a jilted lover. Undine, by definition, comes from the realm of mythological creatures. "If you leave me, I'll have to kill you"; she promises her lover Johannes (Jacob Matschenz), whom she has invited to a café near the Berlin Historical Museum. Undine works there as a historian. For us she looks as human and attractive as Paula Beer, but... Basically she belongs to the species of watermen and women. Her human form - we conclude from this - she received through the love of John. If John leaves her, he must die. Infidelity is death. Christian Petzold omits the romantic moments that we know from Hans Christian Andersen's fairy tales. He concentrates on the question of fate: Does Undine really have to kill Johannes to fulfill her destiny? Or is there a way out? Anyone who has seen a few Christian Petzold films knows that his heroines always strive for a life of freedom, independence and self-determination. Just as little does Undine want to return to the lake from which she once came. Like a fish, she no longer seems to be standing in the middle of life. Undine has a respectable job, lives in a Berlin apartment that we would all like to have and is exploring the city. Then she is betrayed by Johannes. Exactly in this moment - a real turning point - Undine meets Christoph (Franz Rogowski). Very different from Johannes, Christoph is sweet and affectionate. The ideal partner for Undine! Christoph works as a diver near Wuppertal, where he catches a huge catfish in the lake. A good sign, how open-minded he seems to be to aquatic life! Somewhere on an ancient document he discovered Undine's name. One of the most important rules for Undine: The moment she has contact with the water again after her marriage, she has to return there. A rule she has already broken. But maybe Christoph serves as a loophole? Normally, Petzold never defines his heroines by their relationship to men. They are always strong and full of ingenuity. And Christoph adores Undine's intelligence! Johannes, on the other hand, is an unfaithful scoundrel and at some point he will of course reappear. Undine has to stand up against the whole burden of mythology. I strongly advise to read this mythology before the movie! because Christian Petzold's movie misses that. So you need an introduction: A) The fairy tale or B) Neil Jordan's Ondine (DVD1970). Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
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