Martin Luther King wurde 1968 ermordet, Richard Nixon trat 1974 zurück, zwischen diesen Eckdaten erlebten die USA eine beispiellose Zeit der Sinnsuche. Die heftigsten sozialen und politischen Unruhen seit der grossen Depression, der Vietnam Krieg, die Bürgerrechtsbewegung, all das manifestierte sich in der Phase des New Hollywood (vgl. Elsaesser, Thomas: Hollywood heute, Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino, Berlin 2009, S.20). Das Kino wurde politisch, der Polit Thriller hegte starkes Misstrauen gegenüber dem eigenen Staat und seinen Institutionen. The manchurian candidate, Three days of the condor oder All the president´s men sind alles andere als Ausgeburten des Middle America, sondern lassen sich nur dadurch erklären, dass Produzenten in der grössten Not des amerikanischen Films, kurzzeitig auf TV Regisseure und Aussenseiter setzten. Aus den Ideen der New Hollywood Filme wurden schnell neue Genres, so der Politthriller, der sich seit den 70ern kaum verändert hat. Polit Thriller müssen aber nicht zwangsläufig amerikanisch sein. In Italien ist es vor allem das Werk Damiano Damianis, dessen Filme daran erkennbar sind, dass im Vorspann immer jede Ähnlichkeit mit realen Personen oder Ereignissen zum Zufall erklärt werden muss: Der Tag der Eule oder Der Clan der seine Feinde lebendig einmauert (Confessione di un commissario di polizia al procuratore della repubblica). Damianos Alter Ego ist Staatsanwalt Traini (Warum musste Staatsanwalt Traini sterben - Perché si uccide un Magistrato?), der Sizilien folgendermassen beschreibt: „Denken Sie daran, dass man die Wahrheit nur Mitwissern verrät“ ist der triftigste Satz über das Gesetz des Schweigens (vgl. epd 4/13, S. 15). Die italienischen Mafia Thriller von Damiani handeln ebenso die amerikanischen Polit Thriller von einzelnen Überzeugungstätern, das Recht zu verteidigen: Ein Sumpf, der sich nicht trocken legen lässt, weil die Allianzen der Mächtigen flexible sind und ein Bauernopfer schnell gefunden. Der Polit Thriller endet deshalb meist unbefriedigend und hier beginnt seine eigentliche Mission: Kopfkino. - Martin Luther King was murdered in 1968, Richard Nixon resigned in 1974, and between these dates the USA experienced an unprecedented period of searching for meaning. The most violent social and political unrest since the Great Depression, the Vietnam War, the civil rights movement, all this manifested itself in the phase of New Hollywood (cf. Elsaesser, Thomas: Hollywood heute, Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino, Berlin 2009, p.20). The cinema became political, the political thriller had strong distrust of its own state and its institutions. The manchurian candidate, Three days of the condor or All the president´s men are anything but spawnings of Middle America, but can only be explained by the fact that producers in the greatest need of American film, rely for a short time on TV directors and outsiders. The ideas of the New Hollywood films quickly turned into new genres, according to the political thriller, which has hardly changed since the 70s. Polit thrillers don't necessarily have to be American. In Italy, it is above all Damiano Damiani's work whose films can be recognized by the fact that in the opening credits every resemblance to real persons or events must always be declared a coincidence: The Day of the Owl or The Clan that Walls Its Enemies Alive (Confessione di un commissario di polizia al procuratore della repubblica). Damiano's alter ego is prosecutor Traini (Why did prosecutor Traini have to die - Perché si uccide un Magistrato?), who describes Sicily as follows: "Remember that one only betrays the truth to confidants" is the most valid sentence about the law of silence (cf. epd 4/13, p. 15). The Italian mafia thrillers of Damiani also deal with the American political thrillers of individual convicts to defend the right: A swamp that cannot be drained because the alliances of the powerful are flexible and a pawn sacrifice is quickly found. The political thriller therefore usually ends unsatisfactorily and this is where its real mission begins: head cinema.
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Kommentare
Eure letzten KommentareFail Safe ist tatsächlich ein
Fail Safe ist tatsächlich ein Hammer! Und The Manchurian Candidate haut mich immer wieder um! China Syndrom und Konsorten beenden dann die grosse Zeit der Politthriller.
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...bis zum nächsten Revival..
...bis zum nächsten Revival...
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