Der klassische Polizeifilm resultierte aus der Blüte des amerikanischen Films in den 40ern. Nach den sozialen Erschütterungen des Bankencrashs und des Kriegsausbruchs konnten schwierige Themen freier behandelt werden, was jedoch durch den Hays Code und McCarthy gestoppt wurde. Die Vorliebe für kriminalistische Themen ging einher mit einem Misstrauen gegen die heile bestehende Ordnung. Die frühen Polizeifilme zeichneten sich aus durch eine präzise Milieu Beschreibung, fast konnte man sie als dokumentarische Polizeifilmen bezeichnen, weil sie tatsächliche Kriminalfälle rekonstruierten. Filme wie The naked city von Jules Dassin, Panic in the streets von Elia Kazan oder Kiss of death von Henry Hathaway referierten die Akten der Kriminalpolizei. Anders als der Film Noir legen sie den Schwerpunkt nicht auf das Verbrechen an sich, sondern dessen Aufklärung. In den frühen Polizeifilmen sieht man auch keine zwielichten Privatdetektive, sondern ordentliche Beamte bei der Arbeit. Sie werden nicht zu Helden stilisiert, sondern möglichst authentisch nachgezeichnet (Gregor/Patalas: Geschichte des Films, Gütersloh 1962, S. 316-317). Pickup on South Street von Sam Fuller, Detective story von William Wyler oder The fury von Fritz Lang gelten als die Höhepunkte des klassischen Polizeifilms aus Hollywood. Eine ganze Reihe grosser Polizeifilme wurde später während der New Hollywood Ära hervorgebracht: French connection und Cruising von Friedkin, Bullit von Yates, Dog day afternoon, Serpico und Prince of the city von Lumet oder In the heat of the night von Jewison. In der Erneuerungsphase des amerikanischen Kinos war das Thema der Korruption dominierend. Einzelne Cops mit Gewissen ermitteln in einem Sumpf polizeilicher Korruption (Serpico) oder klären politische Bestechungs Affären auf (Bullit). Besonders pessimistische Polizeifilme wie Dog day afternoon prangern die Ermittlungsmethoden an sich an. Weniger politisch motiviert als vielmehr rabaukig sind die Filme von Don Siegel und seinem Zögling Clint Eastwood aus den 70ern. Dirty Harry ist zum Inbegriff des faschistoiden Beamten geworden, ihm folgte eine ganze Reihe von Cops, die in Selbstjustiz aufräumten. Das Zeitalter von Ronald Reagen begann... - The classic police movie resulted from the heyday of American cinema in the 1940s. After the social upheavals of the bank crash and the outbreak of war, difficult topics could be dealt with more freely, but this was stopped by the Hays Code and McCarthy. The predilection for criminalistic topics was accompanied by a distrust against the intact existing order. The early police films were characterized by a precise milieu description, they could almost be described as documentary police films because they reconstructed actual criminal cases. Films such as The naked city by Jules Dassin, Panic in the streets by Elia Kazan or Kiss of death by Henry Hathaway lectured on the files of the criminal investigation department. Unlike the film Noir, they focus not on the crime itself, but on its investigation. In the early police films, you don't see dubious private detectives either, but proper officials at work. They are not stylized into heroes, but are drawn as authentically as possible (Gregor/Patalas: Geschichte des Films, Gütersloh 1962, pp. 316-317). Pickup on South Street by Sam Fuller, Detective story by William Wyler or The fury by Fritz Lang are considered the highlights of the classic Hollywood police film. A whole series of great police films were produced later during the New Hollywood era: French connection and Cruising by Friedkin, Bullit by Yates, Dog day afternoon, Serpico and Prince of the city by Lumet or In the heat of the night by Jewison. In the renewal phase of American cinema, the theme of corruption was dominant. Individual cops with consciences investigate a swamp of police corruption (Serpico) or clarify political bribery affairs (Bullit). Especially pessimistic police films like Dog day afternoon denounce the investigation methods themselves. The films by Don Siegel and his pupil Clint Eastwood from the 70s are less politically motivated than rakish. Dirty Harry has become the epitome of the fascistoid official, followed by a whole series of cops who cleaned up in vigilante justice. The age of Ronald Reagen began...
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Kommentare
Eure letzten KommentareSerpico, ein überschätzter
Serpico, ein überschätzter Lumet, dafür aber Brannigan, Busting und der Genre Klassiker Madigan
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Überschätzt??? Stattdessen
Überschätzt??? Stattdessen die Siegel Batterie???
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