Sortierung
Max et les ferrailleurs
So, 28/07/2013 - 17:42

Der klassische Polizeifilm resultierte aus der Blüte des amerikanischen Films in den 40ern. Nach den sozialen Erschütterungen des Bankencrashs und des Kriegsausbruchs konnten schwierige Themen freier behandelt werden, was jedoch durch den Hays Code und McCarthy gestoppt wurde. Die Vorliebe für kriminalistische Themen ging einher mit einem Misstrauen gegen die heile bestehende Ordnung. Die frühen Polizeifilme zeichneten sich aus durch eine präzise Milieu Beschreibung, fast konnte man sie als dokumentarische Polizeifilmen bezeichnen, weil sie tatsächliche Kriminalfälle rekonstruierten. Filme wie The naked city von Jules Dassin, Panic in the streets von Elia Kazan oder Kiss of death von Henry Hathaway referierten die Akten der Kriminalpolizei. Anders als der Film Noir legen sie den Schwerpunkt nicht auf das Verbrechen an sich, sondern dessen Aufklärung. In den frühen Polizeifilmen sieht man auch keine zwielichten Privatdetektive, sondern ordentliche Beamte bei der Arbeit. Sie werden nicht zu Helden stilisiert, sondern möglichst authentisch nachgezeichnet (Gregor/Patalas: Geschichte des Films, Gütersloh 1962, S. 316-317). Pickup on South Street von Sam Fuller, Detective story von William Wyler oder The fury von Fritz Lang gelten als die Höhepunkte des klassischen Polizeifilms aus Hollywood. Eine ganze Reihe grosser Polizeifilme wurde später während der New Hollywood Ära hervorgebracht: French connection und Cruising von Friedkin, Bullit von Yates, Dog day afternoon, Serpico und Prince of the city von Lumet oder In the heat of the night von Jewison. In der Erneuerungsphase des amerikanischen Kinos war das Thema der Korruption dominierend. Einzelne Cops mit Gewissen ermitteln in einem Sumpf polizeilicher Korruption (Serpico) oder klären politische Bestechungs Affären auf (Bullit). Besonders pessimistische Polizeifilme wie Dog day afternoon prangern die Ermittlungsmethoden an sich an. Weniger politisch motiviert als vielmehr rabaukig sind die Filme von Don Siegel und seinem Zögling Clint Eastwood aus den 70ern. Dirty Harry ist zum Inbegriff des faschistoiden Beamten geworden, ihm folgte eine ganze Reihe von Cops, die in Selbstjustiz aufräumten. Das Zeitalter von Ronald Reagen begann... - The classic police movie resulted from the heyday of American cinema in the 1940s. After the social upheavals of the bank crash and the outbreak of war, difficult topics could be dealt with more freely, but this was stopped by the Hays Code and McCarthy. The predilection for criminalistic topics was accompanied by a distrust against the intact existing order. The early police films were characterized by a precise milieu description, they could almost be described as documentary police films because they reconstructed actual criminal cases. Films such as The naked city by Jules Dassin, Panic in the streets by Elia Kazan or Kiss of death by Henry Hathaway lectured on the files of the criminal investigation department. Unlike the film Noir, they focus not on the crime itself, but on its investigation. In the early police films, you don't see dubious private detectives either, but proper officials at work. They are not stylized into heroes, but are drawn as authentically as possible (Gregor/Patalas: Geschichte des Films, Gütersloh 1962, pp. 316-317). Pickup on South Street by Sam Fuller, Detective story by William Wyler or The fury by Fritz Lang are considered the highlights of the classic Hollywood police film. A whole series of great police films were produced later during the New Hollywood era: French connection and Cruising by Friedkin, Bullit by Yates, Dog day afternoon, Serpico and Prince of the city by Lumet or In the heat of the night by Jewison. In the renewal phase of American cinema, the theme of corruption was dominant. Individual cops with consciences investigate a swamp of police corruption (Serpico) or clarify political bribery affairs (Bullit). Especially pessimistic police films like Dog day afternoon denounce the investigation methods themselves. The films by Don Siegel and his pupil Clint Eastwood from the 70s are less politically motivated than rakish. Dirty Harry has become the epitome of the fascistoid official, followed by a whole series of cops who cleaned up in vigilante justice. The age of Ronald Reagen began... 

Filme in der Liste

Massenmord in San Francisco - The Laughing Policeman

Massenmord in San Francisco - The Laughing Policeman

Bestens besetzter Cop-Thriller mit Walter Mathau und Bruce Dern, in dem ein Polizist des Massenmords verdächtigt wird. link trailer
Das Mädchen und der Kommissar - Max et les ferrailleurs

Das Mädchen und der Kommissar - Max et les ferrailleurs

In Claude Sautets hochintelligentem Spiel fehlt nicht das Motiv, sondern die Tat... Mit SEINER Romy Schneider.
Walking tall

Walking tall

Grobes Kost für Jungs! Phil Karlsons Thriller über einen Kleinstadt Sheriff, der sein Kaff vom Verbrechen säubert!

Vice squad

Kam unter dem schönen Titel Sittenpolizei 1953 ins Kino. Edward G. Robinson mal auf der anderen Seite des Gesetzes.
The Seven-Ups

The Seven-Ups

Solide Durchschnitts-Ware mit Roy Scheider als Cop einer New Yorker Elite. Aus dem Jahr 1973
The new centurions

The new centurions

Polizeiarbeit in L.A. - Richard Fleischers grundsolider Thriller um einen jungen Idealisten und einen alten Veteranen. Mit Stacy Keach!!!
The Hound of the Baskervilles

The Hound of the Baskervilles

Terence Fisher von den britischen Hammer Studios verfilmt hier wie kein zweiter den Roman von Arthur Conan Doyle mit Peter Cushing als Sherlock Holmes.
Fuzz

Fuzz

Mässiger Thriller aus Boston - dafür mit Burt Reynolds und Raquel Welch
The detective

The detective

Kein Geringerer als Frank Sinatra gibt hier den Cop! Von 1968
Serpico

Serpico

...und Sidney Lumets Serpico acht Jahre zuvor entstandenes MEISTERWERK, in dem ausgerechnet ein langhaariger "Hippie" der einzige ehrliche Polizist ist in einem maroden Apparat. Mit Al Pacino
Prince of the city

Prince of the city

Wieder verfolgt Sidney Lumet das Motiv des einzelnen aufrechten Cops in einem korrupten System. Einer seiner besten!
Polizeirevier 21 - Detective Story (1951)

Polizeirevier 21 - Detective Story (1951)

...und zwei Jahre zuvor William Wylers Klassiker, der ähnlich entstand. Mit Kirk Douglas
Polizei greift ein – Pick up on South Street

Polizei greift ein – Pick up on South Street

Samuel Fullers Klassiker des Polizei-Thrillers, basierend auf Original Untersuchungs-Unterlagen. Mit Richard Widmark
Nur noch 72 Stunden – Madigan

Nur noch 72 Stunden – Madigan

Noch einer der grossen Polizei-Thriller von Don Siegel! Mit Richard Widmark und Henry Fonda, 1968
Kommissar Maigret stellt eine Falle - Maigret tend un piège

Kommissar Maigret stellt eine Falle - Maigret tend un piège

Die Rolle machte aus Renoirs Lieblings-Schauspieler Jean Gabin einen dER französischen Genre Helden! Von Jean Delannoy, 1958
In der Hitze der Nacht – In the heat of the night

In der Hitze der Nacht – In the heat of the night

Einer der berühmtesten Ermittler der 70er: Sidney Poitier als Virgil Tibbs aus dem Norden, der in einem rassistischen Kaff, irgendwo in den Südstaaten ermittelt. Von Norman Jewison
Ich habe Angst – Io ho paura

Ich habe Angst – Io ho paura

Einer der grossen Polizei-Thriller von Damiano Damiani!
Heisses Eisen – The big heat

Heisses Eisen – The big heat

Noch einer von Fritz Langs ganz grossen Genre Klassikern! Aus dem Jahr 1953, im Stil des Film Noir
Green for danger

Green for danger

Steht für den riesigen Erfolg der britischen Thriller nach dem Krieg! Sidney Gilliats Meisterwerk von 1946
The French connection

The French connection

In William Friedkins Riesenerfolg entwickelt sich die Kriminalgeschichte daraus, dass Gene Hackman als verbissener Polizist zwielichte Typen beschattet, von denen er überzeugt ist, sie wären Verbrecher!
Dog day afternoon

Dog day afternoon

Aus einem Banküberfall wird eine Medienschlacht! Einer der berühmtesten Filme von Sidney Lumet!
Dirty Harry

Dirty Harry

Die Rolle, die Clint Eastwood einfach 20 Jahre lang weiter spielte! Von Don Siegel, Meister des amerikanischen Genre Kinos, 1971
Dick Tracy (1937)

Dick Tracy (1937)

Das Original von Alan James und Ray Taylor
Der Bulle – Le pacha

Der Bulle – Le pacha

Georges Lautner und sein Drehbuchautor Michel Audiard (Vater von Jacques Audiard) wissen, wie man Jean Gabin typgerecht einsetzt!
Cruising

Cruising

...unbd genauso wenig konnten die 68er mit William Friedkins reaktionären, schwulenfeindlichen Cop-Thriller anfangen. Mit Al Pacino, 1980
Coogan's grosser Bluff - Coogan's Bluff

Coogan's grosser Bluff - Coogan's Bluff

Don Siegel hat hiermit 1968 den Anti-68er Thriller mit seinem Zögling Clint Eastwood abgeliefert!
Columbo: Prescription Murder

Columbo: Prescription Murder

TV Krimi mit Peter Falk in seiner Parade-Rolle! Aus dem Jahr '68
Busting

Busting

Rabauken Kino von Don Siegels "Verwandten" Peter Hyams
Bullit

Bullit

Nie gab es bessere Verfolgungs-Jagten als in Peter Yates San Francisco Thriller mit Poker-Face Steve McQueen
Brannigan

Brannigan

Ganz später Cop-Thriller mit unserem liebsten Haudegen John Wayne! Angesiedelt in London, 1975
Blinde Wut – The fury

Blinde Wut – The fury

Nur die Nouvelle Vague Autoren wussten Fritz Langs Hollywood Karriere wirklich zu würdigen - zu Recht, wie dieser exzellente Genre Film beweist! Aus dem Jahr 1936
Blackmail

Blackmail

Ganz früher Scotland Yard Krimi von Hitchcock, 1929

Auf verlorenem Posten - La polizia è al servizio del cittadino?

Überdurchschnittlicher Italo Thriller von Romolo Guerrieri, 1973
Angst über der Stadt – Peur sur la ville

Angst über der Stadt – Peur sur la ville

Düsterer Belmondo Film von Genre Spezialist Henri Verneuil (Drehbuch Francis Veber)

Kommentare

Eure letzten Kommentare
RainerDuering
Di, 10/03/2015 - 18:46

Serpico, ein überschätzter

Serpico, ein überschätzter Lumet, dafür aber Brannigan, Busting und der Genre Klassiker Madigan

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Do, 12/03/2015 - 21:23

Überschätzt??? Stattdessen

Überschätzt??? Stattdessen die Siegel Batterie???

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.