Fr, 22/01/2021 - 12:15
Knoblauch und Kruzifix schrecken ihn nicht mehr, Vampire sind nicht totzukriegen. Im Kino auch nicht. Mehr als 400 Filme gibt es, der Fürst der Finsternis war immer unwiderstehlich. Nicht nur der Vampir ist zu ewiger Wiederholung verdammt, der Vampirfilm genauso. Licht ist seine Nemesis, das Dunkel sein Element. Spätestens in den 80ern waren die Vampire im Mainstream der Popkultur angekommen mit Sonnenbrille und Motorrad als Rockmusik Fans, die irgendwo im Wohnwagen hausen. Fright night, Near dark oder The lost boys sind gelungene Pop- Vampirfilme der Zeit. Francis Ford Coppola hat mit Bram Stoker´s Dracula die Gesetzmässigkeiten des Vampirfilms und seine Grundfesten ineinander gespielt wie niemand zuvor: Nicht nur der erste postmoderne Vampirfilm, sondern einer der ersten Filme überhaupt, die munter die Schatztruhe der Filmhistorie plündern und wiederverwerten. Das erste Date mit Mina findet statt – wie soll es anders sein? - beim Kinematographen. In einer Überblendung ist das ganze Repertoires des Kinos vorhanden. Der postmoderne Vampirfilm kennt seine Geschichte und beutet sie aus. Selbstanalyse und menschliche Moral gehören zu seinen Eigenschaften wie in Blade und Interview with a vampire. In Ferraras The addiction überschneiden sich Vampirismus und katholische Theologie und auch Durst von Park Chan-Wok ist ein spiritueller Vampirfilm. In The wisdom of crocodiles trifft der Vampir die Frau, die sein Schmarotzertum in Frage stellt, bezeichnenderweise im Museum: Der Vampir wird zum Boten filmischer Innovation und London hat als Hauptstadt viktorianischen Exorzismus ausgedient. Der schwedische So finster die Nacht (Let the right one in) stellt das Genre gründlich auf den Kopf, wenn der 12jährige Aussenseiter Oskar das Vampirmädchen in seine Seele bittet. Nach dem ersten Kuss kommt er von alleine darauf, dass seine Freundin ein Vampir ist. Es folgt keine klassische Verurteilung, auch werden keinerlei Vampir Klischees bedient. Sie wird begleitet von einem Hüter, der Menschen für sie ausblutet. Das wird Oskars Schicksal sein, denn niemand kann mit ihr altern. Nie erwachsen zu werden, das ist das wahre Schicksal des Vampirs. - Garlic and crucifixes no longer scare him, vampires can't be killed. Not in the cinema either. There are more than 400 films, and the prince of darkness has always been irresistible. Not only the vampire is doomed to eternal repetition, the vampire film is just as doomed. Light is its nemesis, darkness its element. By the 80s at the latest, vampires had arrived in the mainstream of pop culture with sunglasses and motorbikes as rock music fans living in a caravan somewhere. Fright Night, Near Dark or The Lost Boys are successful pop vampire films of the time. With Bram Stoker's Dracula, Francis Ford Coppola interplayed the laws of the vampire film and its foundations like no one before: not only the first postmodern vampire film, but one of the first films ever to blithely plunder and recycle the treasure chest of film history. The first date with Mina takes place - how could it be otherwise? - at the cinematograph. In a dissolve, the entire repertoire of cinema is present. The postmodern vampire film knows its history and exploits it. Self-analysis and human morality are among its characteristics, as in Blade and Interview with a vampire. In Ferrara's The addiction, vampirism and Catholic theology intersect, and Thirst by Park Chan-Wok is also a spiritual vampire film. In The wisdom of crocodiles, the vampire meets the woman who questions his parasitism, significantly in a museum: the vampire becomes a messenger of cinematic innovation and London has served its time as the capital of Victorian exorcism. The Swedish So Dark the Night (Let the Right One In) thoroughly turns the genre on its head when 12-year-old outsider Oskar asks the vampire girl into his soul. After the first kiss, he figures out on his own that his girlfriend is a vampire. No classic condemnation follows, nor are any vampire clichés served. She is accompanied by a guardian who bleeds people for her. That will be Oskar's fate, because no one can grow old with her. Never to grow up, that is the true fate of the vampire.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 25/01/2021 - 12:42
Dracula untold und auch…
Dracula untold und auch Underworld
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
So, 24/01/2021 - 13:58
John Carpenter's Vampires,…
John Carpenter's Vampires, Blade Trilogie, From dusk till dawn
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Sa, 23/01/2021 - 17:04
Lemora
Valerie and her week…
Lemora
Valerie and her week of wonders
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.