Als der Gangsterfilm in den frühen 30ern seine grosse Blüte erfuhr, entstand auch der Gefängnisfilm (Prison Break). Die realen Gefängnisse wurden zu Drehorten, so das Hochsicherheitsgefängnis Sing Sing. Michael Curtiz drehte dort seinen Klassiker 20.000 years in Sing Sing, in dem Spencer Tracy brütend allein in der Zelle sitzt und dem Gefängnisfilm das intensivste Bild aller Zeiten bot. I am a fugitive from a chain gang von Mervyn LeRoy verunsichert als erschütterndes sozialkritisches Dokument der frühen 30er und tatsächlich bewirkte der Film eine Milderung des Strafvollzugs. Die unmenschlichen Bedingungen waren von Beginn an ein Motiv des Genres, ebenso der Gefängnisaufstand, etwa in Don Siegels Terror in Block 11. Oft sind die Häftlinge zu Unrecht verurteilt, um dem Zuschauer die Möglichkeit der Identifikation zu bieten. Jacques Beckers Le trou, Stuart Rosenbergs Cool Hand Luke und wiederum Don Siegels Escape from Alcatraz sind solche Fälle. Papillon oder Midnight Express ziehen ihre Spannung auch aus der Nacherzählung realer Ausbrüche. John Sturges The great escape beruht auf einer wahren Begebenheit während des zweiten Weltkriegs als ein Massenausbruch aus einem deutschen Gefängnis stattfand. Brisant war Stanley Kramers The defiant ones, in dem ein schwarzer und ein weisser Häftling gemeinsam ausbrechen. Angeblich weigerte sich Robert Mitchum, die Rolle gemeinsam mit einem „Neger“ zu übernehmen, ebenso Kirk Douglas und Marlon Brando. Neben Sidney Poitier wurde schliesslich Tony Curtis besetzt, der sich dafür einsetzte, dass auch Poitier eine angemessene Gage bekam. Der Film kommt gänzlich ohne Musik aus, wirkt immer noch frisch und packend. In den Exploitation Filmen der 70er bot das Frauengefängnis die Chance, Sex und Folter zu präsentieren. Jonathan Demmes Caged heat ist da eine Ausnahme in der Flut der Exploitation Gefängnisfilme mit seinem subversiven Feminismus. In den 90ern erlebte Prison Break einen neuen Aufschwung durch The Shawshank Redemption und American History X, die so viel Wert auf psychologische Tiefe legten wie 20.000 years in Sing Sing. Hunger von Steve McQueen ist ein Gefängnis Melodram, Jacques Audiard schliesslich erhebt das Genre zum Entwicklungsroman: Der Häftling aus Un prophet macht Karriere im Knast und wird in allen Ehren entlassen als Gangsterboss. - When the gangster movie experienced its big bloom in the early 30's, the prison movie (Prison Break) also came into being. The real prisons became film locations, so the high security prison Sing Sing. Michael Curtiz shot his classic 20.000 years in Sing Sing, in which Spencer Tracy sits brooding alone in the cell and offered the prison movie the most intensive picture of all times. I am a fugitive from a chain gang by Mervyn LeRoy unsettles as a shattering social-critical document of the early 30s and in fact the film brought about a mitigation of the prison system. From the beginning, the inhuman conditions were a motif of the genre, as was the prison uprising in Don Siegel's Terror in Block 11. The prisoners are often wrongly sentenced in order to offer the viewer the possibility of identification. Jacques Becker's Le trou, Stuart Rosenberg's Cool Hand Luke and Don Siegel's Escape from Alcatraz are such cases. Papillon or Midnight Express also draw their suspense from the retelling of real outbreaks. John Sturges' The great escape is based on a true incident during the Second World War when a mass escape from a German prison took place. Stanley Kramer's The Defiant ones, in which a black and a white prisoner break out together, was explosive. Robert Mitchum allegedly refused to play the role together with a "Negro", as did Kirk Douglas and Marlon Brando. Finally, besides Sidney Poitier, Tony Curtis was occupied, who was committed to ensuring that Poitier also received an appropriate salary. The movie doesn't have any music at all, it still looks fresh and gripping. In the Exploitation movies of the 70's the women's prison offered the chance to present sex and torture. Jonathan Demmes Caged heat is an exception in the flood of exploitation prison films with its subversive feminism. In the 90s Prison Break experienced a new upswing through The Shawshank Redemption and American History X, who placed as much emphasis on psychological depth as 20,000 years in Sing Sing. Hunger by Steve McQueen is a prison melodrama, Jacques Audiard finally elevates the genre to a development novel: The prisoner from Un prophet makes a career in prison and is released in all honors as a gang boss.
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten Kommentare"Starred up" von David
"Starred up" von David McKenzie fehlt. MacKenzie hebt den Gefaengnisfilm hier auf ein neues Haerte-Niveau, bei dem selbst der Prophet verblasst. Und mit der Rolle des Eric Love wird nebenbei der Wahnsinn neu erfunden. Auch "Escape" mit Schwarzenegger und Stallone wird leider zu Unrecht unterschätzt.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Aber nein!!! Escape wird
Aber nein!!! Escape wird geliebt!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.