Der Mutter fixierte Serienmörder Ed Gein inspirierte Robert Bloch zu seinem Roman Psycho aus dem Hitchcock 1960 den Prototypen des Psychothrillers schuf. Seine Technik liess aus scheinbar alltäglichen Dingen das Grauen aufsteigen. In Psycho verwandelt der Regen auf der Windschutzscheibe entgegenkommende Autos in etwas Drohendes, die Dusche einer Brause wirkt bei ihm von unten gefilmt wie eine Waffe. Hitchcocks Grauen entspringt der Tradition des britischen Schauer Romans und erwächst aus dem ganz normalen Alltag. Während er seinen Schrecken bis zu Psycho immer noch entschuldigend zum Happy End hin bannen konnte (vgl. Gregor/Patalas: Geschichte des Films, Gütersloh 1962, S. 309-310), endet Psycho nicht versöhnlich. Im Psychothriller ist es ein Hauptmotiv, dass die Hauptfigur mit ihrer Wahrnehmung hadert, entdecken muss, was Wahrheit ist und was Täuschung. Immer wieder überschneiden sich Elemente des Mystery Thrillers und des Kriminalfilms, wobei der Gegner mit seelischer Gewalt angreift. Ein weiteres klassisches Motiv ist die Intrige, die der Täter spinnt. Opfer des klassischen Psychothrillers sind vor allem labile und einsame Frauen, deren Vertrauen gewonnen wird mit dem Ziel, sie in Wahnsinn und Tod zu treiben. Gaslight, Taste of fear oder Hush Hush sweet Charlotte. Seine grösste Blüte erlebte der Psychothriller während der 90er. Oft sind die Genre Grenzen nicht klar, sondern fliessend, denn viele der genannten Filme könnten auch in der Horrorecke stehen. Die düstere unheilschwangere Atmosphäre entsteht aber nicht aus dem Übersinnlichen, sondern resultiert aus einem Persönlichkeitsbild. Das Brutale, Apokalyptische ist innerlich (vgl. Florian Bayer, 19.1.2011). Psycho Thriller sind deshalb oft misanthropisch und pessimistisch. Am abgründigsten muten belgisch/französische Produktionen wie Calvaire oder Martyrs an, die man als Nouvelle Vague Exzess bezeichnen möchte und seit dem Schocker High tension eine ganze Reihe nie gesehener Reisser im Mantel des Kunstgewerbes auf den Zuschauer losliessen: Es ist der Mensch, der einen schaudern lässt. - The mother fixated serial killer Ed Gein inspired Robert Bloch to his novel Psycho aus dem Hitchcock 1960, the prototype of the psychothriller created. His technique made horror rise from seemingly everyday things. In Psycho, the rain on the windshield transforms oncoming cars into something threatening; the shower of a shower, filmed from below, looks like a weapon to him. Hitchcock's horror stems from the tradition of the British Schauer novel and grows out of everyday life. While he was still able to apologetically banish his horror to the happy end (cf. Gregor/Patalas: Geschichte des Films, Gütersloh 1962, pp. 309-310), Psycho does not end conciliatory. In the psychothriller it is a main motif that the main character struggles with her perception, has to discover what is truth and what is deception. Again and again elements of the mystery thriller and the crime film overlap, whereby the opponent attacks with mental force. Another classic motif is the intrigue that the perpetrator spins. The victims of the classic psychothriller are primarily unstable and lonely women, whose trust is won with the aim of driving them to madness and death. Gaslight, Taste of fear or Hush Hush sweet Charlotte. The psychothriller experienced its greatest bloom during the 90s. Often the genre borders are not clear, but fluid, because many of the mentioned movies could also be in the horror corner. The gloomy, ominously pregnant atmosphere doesn't result from the supernatural, but from a personality picture. The brutal, the apocalyptic is inner (cf. Florian Bayer, 19.1.2011). Psycho thrillers are therefore often misanthropic and pessimistic. Belgian/French productions such as Calvaire or Martyrs, which one might describe as Nouvelle Vague excess, seem to be the most abysmal. Since the Shocker High tension, a whole series of never-before-seen tears in the cloak of the arts and crafts have been released onto the audience: It's the person who makes you shiver.
So, 28/07/2013 - 17:22
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