Es ist, als ob sie die Strassen von Paris entlang gleiten. Männer mit Hut und Trenchcoat. Ein Ballett des Verbrechens. Paris ist nass und kalt, denn wir befinden uns in einem Film von Jean-Pierre Melville einer Welt voller Gangster und Cops, für die Rauchen genauso natürlich ist wie Atmen. Eine Welt voller Colts, Lügen und Gier. Regiert wird sie durch einen Ehren-Codex, bei dem es unerheblich ist, auf welcher Seite des Gesetzes man steht. Die Welt wird durch die Verhaltensregeln unter denen, die nach dem Code leben, zusammengehalten. Jean-Pierre Melville beobachtet diese Männer, ja sorgt sich um sie. Er führt ein: Einen entflohenen Sträfling, einen Diamanten-Raub, eine Jagd, schliesslich Vergeltung. Wohlbemerkt: Diese Zutaten sind an sich unerheblich; es geht darum, WIE Melville sie ausspielt. Melville, ein Filmemacher, der mit keinem anderen vergleichbar ist! Er begann vor der Nouvelle Vague und verstarb 1973. Sein Werk zeichnet sich durch eine kalte Eleganz aus, die es ihm erlaubt, Genre Filme zu machen, ohne sich aber an dieses spezifische Publikum zu wenden. Melvilles Werk ist für mich die reinste Filmkunst! Er dürfte einer dieser Regisseure sein, die mit dem Medium aufwuchsen, ja es inhalierten. Melville liebt die Gangsterfilme sowie den Film Noir Hollywoods - und so handeln seine Filme auch nicht vom Leben, sondern vom Kino. Melvilles Charaktere streben stets danach, den Verhaltens-Codex der Ehre zu erfüllen. Dieser Codex ist ihnen wichtiger als Erfolg! Die Männer in Le Cercle Rouge sind - nach Buddha - dazu bestimmt, aufeinander zu treffen. Sie folgen den Verhaltensnormen, weshalb der Regierungs-Minister davon ausgeht, dass sie alle Sünder sind. Alle Männer sind schlecht. Ohne Ausnahme. So erleben wir den Nachtclub Besitzer, der abstreitet, ein Informant der Polizei zu sein. Schlicht und ergreifend, weil es nicht seiner Natur entspricht, ein Spitzel zu sein. Es treten auf; Alain Delon, Yves Montand und Gian Maria Volonte (den wir aus Italo Western kennen). Le Cercle Rouge ist aber weit entfernt, ein Star-Vehikel zu sein. Oder doch! Nur, dass die Stars dem Film dienen, nicht aber der Film ihrem Image. Die Regie-Anweisungen Melvilles müssen wie folgt gelautet haben: Jeder hat distanziert und ohne Leidenschaft zu agieren. Gefühle werden zurückgehalten, ja behütet, Gedanken werden nie ausgesprochen. Männer mit Erfahrung gehen ab von der Leinwand, ohne zu sprechen. Zuerst tritt Corey (Delon) auf, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Er hat von einem Coup in einem Juweliergeschäft am Place Vendome gehört. Dann lernen wir Vogel (Volonte) kennen; einen Gefangenen, der während der Überfahrt aus einem Zug entkam, verfolgt von Kommissar Mattei (Andre Bourvil). Es ist das Schicksal, dass Corey und Vogel zusammenbringt: Vogel versteckt sich im Kofferraum von Coreys Wagen. Wir wissen, dass Corey Vogel dabei ertappt. Wohl weiss er auch, dass im Kofferraum eine Pistole liegt. Corey fährt über einen Feldweg. Er hält, öffnet den Kofferraum und befielt Vogel, herauszusteigen. Vogel ist bewaffnet, richtet die Kanone auf Corey. Beide blicken sich schweigend an. Vogel bittet um eine Zigarette. Corey wirft ihm eine Packung sowie das Feuerzeug zu. Sie stehen sich gegenüber und rauchen schweigend. Ich denke, in Melvilles Kino ist das der Beginn einer Freundschaft. Die Männer haben einander erkannt. Sie respektieren sich. Es ist verblüffend, wie wenig sie reden, bis Corey erklärt, dass Paris Vogels beste Chance wäre. Dann steigt Vogel zurück in den Kofferraum. Mit Präzision schreitet Le Cercle Rouge voran, wenn Corey sein Leben in Vogels Hände legt. Er riskiert es und behält Recht, Vogel zu trauen. Der Raub an sich wird so konzentriert gefilmt, wie wir uns das von dem Genre auch erhoffen. Dennoch wissen wir, dass dieser Raub nicht das Herz von Le Cercle Rouge ist. Die meisten Heist Movies würden sich damit begnügen, dass der Raub gelingt und alle überleben. Für Melville ist vor allem wichtig, dass der Raub gelingt, weil er von guten Arbeitern durchgeführt wird. Dabei geht es nicht um den "Beruf" des Gangsters, es geht um seine Natur. Wer sich ein bisschen mit Melvilles Lebenslauf befasst, liest, dass er im französischen Widerstand gegen die Deutschen kämpfte. Ein womöglich aussichtsloser Kampf während des zweiten Weltkrieges. In Mevilles Denken aber, ist Erfolg nicht alles. Es geht um korrektes Verhalten, um den Codex. In seiner Welt treten Gangster und Cops auf, aber keine Ratten. - It's as if they glide down the streets of Paris. Men in hat and trench coat. A ballet of crime. Paris is wet and cold, because we are in a film by Jean-Pierre Melville about a world full of gangsters and cops for whom smoking is as natural as breathing. A world of colts, lies and greed. It is governed by a code of honour in which it is irrelevant which side of the law you are on. The world is held together by the rules of conduct among those who live by the Code. Jean-Pierre Melville watches these men, even cares about them. He introduces: an escaped convict, a diamond heist, a hunt, finally retribution. Mind you, these ingredients are irrelevant in themselves; it's about HOW Melville plays them out. Melville, a filmmaker unlike any other! He began before the Nouvelle Vague and died in 1973, his work is characterized by a cold elegance that allows him to make genre films without addressing this specific audience. Melville's work is pure cinematic art to me! He must be one of those directors who grew up with the medium, even inhaled it. Melville loves gangster movies and Hollywood's Film Noir - and so his films are not about life, but about cinema. Melville's characters always strive to comply with the Code of Conduct of Honor. This code is more important to them than success! The men in Le Cercle Rouge are - according to Buddha - destined to meet. They follow the standards of conduct, which is why the government minister assumes that they are all sinners. All men are bad. Without exception. So we experience the nightclub owner denying to be an informant to the police. Plain and simple, because it's not his nature to be an informer. Alain Delon, Yves Montand and Gian Maria Volonte (whom we know from Italo Western) will perform. But Le Cercle Rouge is far from being a star vehicle. Or yes! Only that the stars serve the film, but not the film's image. Melville's directing instructions must have read as follows: Everyone has to act distant and without passion. Feelings are held back, even protected, thoughts are never expressed. Men with experience go off the screen without talking. First there is Corey (Delon), who has just been released from prison. He heard about a coup at a jewelry store on Place Vendome. Then we meet Vogel (Volonte), a prisoner who escaped from a train during the crossing, chased by Commissioner Mattei (Andre Bourvil). It's destiny that brings Corey and Vogel together: Vogel hides in the trunk of Corey's car. We know Corey catches Vogel doing it. I think he knows there's a gun in the trunk. Corey's taking a dirt road. He holds, opens the trunk and orders Vogel to step out. Vogel's armed, point the gun at Corey. Both look at each other in silence. Vogel asks for a cigarette. Corey throws him a box and the lighter. They stand opposite each other and smoke in silence. I think Melville's cinema is the beginning of a friendship. The men recognized each other. They respect each other. It's amazing how little they talk until Corey says Paris Vogel's best chance. Then Vogel gets back in the trunk. Le Cercle Rouge progresses with precision when Corey puts his life in Vogel's hands. He risks it and is right to trust Vogel. The robbery itself is filmed as concentrated as we hope for from the genre. Nevertheless, we know that this robbery is not the heart of Le Cercle Rouge. Most Heist Movies would be content with the fact that the robbery succeeds and all survive. For Melville, the most important thing is that the robbery succeeds because it is carried out by good workers. It's not about the "profession" of the gangster, it's about his nature. If you read a bit about Melville's resume, you can see that he fought the Germans in the French resistance. A possibly hopeless fight during the Second World War. But in Meville's mind, success isn't everything. It's about correct behavior, the code. His world is full of gangsters and cops, but no rats. (transl. deepl.com)
Kommentare
Eure letzten KommentareWundervolles Movie nach dem…
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.