Mo, 04/04/2022 - 18:39
Directed by:
Sean Baker
Schauspieler:
Bree Elrod
Simon Rex
Suzanna Son
Brenda Deiss
Brittney Rodriguez
Video:
Trailer
Gibt es eigentlich das Sub-Genre narzisstischer, grossmäuliger Stricher? Genauso einer ist Mikey Saber (Simon Rex), der mit knapp 50 noch immer attraktiv ist und sich mit seinem Charme irgendwie durchs Leben schlägt. 20 Jahre lang lebte er als ob es kein Morgen gibt. Seine Geschichte besteht aus Lügen, Prahlerei und Psycho-Spielchen. Schliesslich treibt es ihn zurück in seine Heimat nach Texas City. Ob er Los Angeles freiwillig verliess? Dafür muss man zwischen den Zeilen lesen. Nun taucht er bei seiner entfremdeten Ex-Frau und Ex-Porno Partnerin Lexi (Bree Elrod) auf, die in einem Bungalow im Industrie-Gebiet wohnt. Lexi verweigert ihm den Eintritt und Mickey versucht es auf seine Weise. Er muss doch nur kurz duschen und die Klamotten wechseln! Also Klamotten von Lexi, die geschlechtsneutral sind und die er leihen möchte. Mit einem geliehenen Fahrrad fährt er zu Vorstellungs-Gesprächen und ergattert einen Job als Dealer. Und siehe da; bald geht es aufwärts für Mickey und er beginnt, seine Zukunft in L.A. zu planen... Dass er ohne Kleider, unangemeldet bei einem einst geliebten Menschen auftaucht, ist bei Mickey Dauerzustand. Stets schleicht er sich ins Vertrauen der Anderen. Alles an ihm ist Lüge. Er behauptet, seine Filme wären sagenhaft erfolgreich und seine Erektionen wären natürlich genauso verblüffend. In dem Moment, da er (mal wieder) eine Katastrophe angerichtet hat, flieht er. Auf der Flucht bedient er sich an allem: Transportmitteln, Geld, Gras. Noch schlimmer aber ist es, wenn er die minderjährige Strawberry (Suzanna Son) umgarnt und ihr verspricht, sie als Porno Star gross heraus zu bringen. Der Trip beider entwickelt sich zu einer schwindelerregenden und furchtbaren Achterbahnfahrt durch endlose Highways, flache Wiesen, Öl-Raffinerien... Wir dürfen das im Kontext des amerikanischen Niedergangs verstehen (inklusive einiger Trump Anspielungen). Menschen wie Stawberry und Mickey sind immer nur eine Entlassung oder Diagnose von der Obdachlosigkeit entfernt. Von diesem Standpunkt her begreift man sogar, weshalb Mickey so wild darauf ist, jeden Moment im Hier & Jetzt auszukosten. Wer die Road Movies der 70er liebt, wird auch die grobkörnigen 16mm Bilder von Red Rocket geniessen. Denk mal an Midnight Cowboy oder The Honeymoon Killers oder an die Filme von Monte Hellman. Lust bekommen? - Is there actually a sub-genre of narcissistic, loud-mouthed hustlers? Mikey Saber (Simon Rex) is just such a man. At almost 50, he is still attractive and somehow manages to get through life with his charm. For 20 years he lived as if there was no tomorrow. His story consists of lies, boasting and mind games. Finally, he is driven back to his home in Texas City. Did he leave Los Angeles voluntarily? You have to read between the lines to find out. Now he turns up at the home of his estranged ex-wife and ex-porn partner Lexi (Bree Elrod), who lives in a bungalow in the industrial area. Lexi refuses him entry and Mickey tries it his way. He just has to take a shower and change his clothes! So clothes from Lexi, which are gender-neutral and which he wants to borrow. With a borrowed bicycle he goes to job interviews and gets a job as a dealer. And lo and behold; things soon start looking up for Mickey and he begins to plan his future in L.A.... Showing up without clothes, unannounced, at a once loved one's house is a constant with Mickey. He always worms his way into the confidence of others. Everything about him is a lie. He claims his films are fabulously successful and, of course, his erections are just as amazing. The moment he has (once again) caused a disaster, he flees. On the run, he helps himself to everything: means of transport, money, grass. But it's even worse when he ensnares the underage Strawberry (Suzanna Son) and promises to make her a big porn star. The trip of both turns into a dizzying and terrifying roller coaster ride through endless highways, flat meadows, oil refineries.... We are allowed to understand this in the context of American decline (including some Trump allusions). People like Stawberry and Mickey are always just one dismissal or diagnosis away from homelessness. From this point of view, you even understand why Mickey is so hell-bent on savouring every moment in the here & now. If you love the road movies of the 70s, you'll also enjoy the grainy 16mm images of Red Rocket. Think of Midnight Cowboy or The Honeymoon Killers or the films of Monte Hellman. Fancy it?
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