Do, 11/02/2021 - 18:11
Directed by:
Quentin Tarantino
Schauspieler:
Harvey Keitel
Tim Roth
Chris Penn
Steve Buscemi
Michael Madsen
Quentin Tarantino
Video:
Trailer
Quentin Tarantino war einer der talentiertesten Autoren der frühen 90er. Reservoir Dogs schliesslich seine erste eigene Regie-Arbeit, die wie eine Stilübung daherkommt. Wer Reservoir Dogs sieht, möchte meinen: Nicht schlecht und als nächstes mal einen richtig guten Film! Reservoir Dogs bietet einen Besetzungs-Coup! Angeführt von Lawrence Tierney, der nicht nur im Film gerade aus dem Knast kommt. Vermutlich klingt er deshalb so authentisch! Tierney gibt Joe Cabot, einen Gangster, der ein Team für einen Raubüberfall zusammengestellt hat. Der Schlüssel zum Erfolg: Niemand kennt den Anderen und deshalb nennen sie sich Mr. White, Mr. Blonde oder Mr. Orange. Pink ist unzufrieden mit seinem Namen. "You're lucky you ain't Mr. Yellow"; wird er zurechtgestutzt. Die Eröffnungsszene findet statt in einem Coffee Shop, in dem alle Beteiligten an einem langen Tisch sitzen. Sie stecken ihre Zigaretten an und trinken Kaffee, während die Kamera ganz langsam um die Gruppe fährt. Nach einer ausgiebigen und albernen Diskussion (die das Herzstück von Reservoir Dogs ist und zum ersten Mal Gangster zeigt, die aber wie Jungs um die Ecke daherquatschen), verlassen sie den Raum. Jeder darf direkt in die Kamera blicken beim Hinausgehen und alle haben starke Gesichter: Tim Roth, Michael Madsen, Steve Buscemi, Chris Penn und Harvey Keitel, dessen Präsenz wie die Genehmigung wirkt, überhaupt einen Gangsterfilm zu produzieren. Tarantino vertraut ganz auf ihre Gesichter, an keiner der Figuren zeigt er einen tiefer liegendes Interesse. Er baut ganz auf seinen Plot und den treibt er voran. Seine Grundidee: All diese Typen - ausser Tierney und dem durchgeknallten Madsen - bluffen. In Extremsituationen können sie nicht bestehen. In Rückblenden erleben wir den verpfuschten Überfall. Tarantino beweist ein gutes Händchen, wie er seine Action Sequenzen inszeniert: Wie die Männer die Strasse herunter rennen, Schusswechsel, Blut und Schreie. Schliesslich mündet das Geschehen in einem Warenhaus. Der derangierte Madsen verdächtigt einen von ihnen, ein Cop zu sein. Wir dürfen nun Zeuge einer fast poetischen Rachehandlung werden... Als ich Reservoir Dogs zum ersten Mal sah, war vor allem Michael Madsen die Überraschung des Films. Ein Schauspieler, dessen Gesicht man aus billigen Filmen kannte und der hier aufspielte wie einer der Grössten! Tarantino selbst empfielt sich als Schauspieler durchgedrehter Bösewichter. Ich mochte Reservoir Dogs und mag ihn immer noch. Damals wollte ich aber mehr! Man las, wie er selbst diese Low Budget Produktion vorantrieb und wie unzufrieden er mit der bisherigen Verfilmung seiner Drehbücher war. Für das, was ein guter Gangsterfilm braucht, ist viel Geld nun aber gar nicht von Nöten. Ich hätte mir gewünscht, die einzelnen Typen etwas besser, ja tiefer kennenzulernen. Tarantino lässt sie zwar sehr viel reden, aber im Grunde wenig offenbaren. Erst sein nächster Film sollte genau das Kunststück vollbringen! Quentin Tarantino was one of the most talented writers of the early 90s. Reservoir Dogs finally produced his first own directorial work, which looks like a style exercise. If you see Reservoir Dogs, you want mine: Not bad and next time a really good film! Reservoir Dogs offers a cast coup! Led by Lawrence Tierney, who isn't just getting out of jail in the movie. That's probably why it sounds so authentic! Tierney gives Joe Cabot, a gangster who put together a team for a robbery. The key to success: Nobody knows anyone else and that's why they call themselves Mr. White, Mr. Blonde or Mr. Orange. Pink is unhappy with his name. "You're lucky you ain't Mr. Yellow"; he's trimmed. The opening scene takes place in a coffee shop where everyone is sitting at a long table. They light their cigarettes and drink coffee while the camera slowly moves around the group. After an extensive and silly discussion (which is the heart of Reservoir Dogs and shows gangsters for the first time, but who chat like boys around the corner), they leave the room. Everyone is allowed to look directly into the camera as they go out and all have strong faces: Tim Roth, Michael Madsen, Steve Buscemi, Chris Penn and Harvey Keitel, whose presence seems like permission to produce a gangster film at all. Tarantino trusts their faces completely, he shows no deeper interest in any of the characters. He builds entirely on his plot and drives it forward. His basic idea: All these guys - except Tierney and the crazy Madsen - are bluffing. They can't survive in extreme situations. In flashbacks we experience the botched attack. Tarantino proves a good hand in staging his action sequences: How the men run down the street, gunfire, blood and screams. Finally, the action ends in a department store. The deranged Madsen suspects one of them of being a cop. We are now allowed to witness an almost poetic revenge treatment... When I first saw Reservoir Dogs, Michael Madsen was the main surprise of the film. An actor whose face was known from cheap movies and who played here like one of the greatest! Tarantino himself recommends himself as an actor of crazy villains. I liked Reservoir Dogs and still do. But then I wanted more! They read how he himself pushed this low budget production and how dissatisfied he was with the filming of his scripts so far. But for what a good gangster movie needs, a lot of money is not necessary. I would have liked to get to know the individual types a little better, even more deeply. Tarantino lets them talk a lot, but basically reveals little. Only his next film should do exactly that trick!
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 11/02/2021 - 18:18
Nie zuvor hörte man…
Nie zuvor hörte man derartige Dialoge. Nie!
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Do, 11/02/2021 - 19:40
Das Rating müsste eindeutig…
Das Rating müsste eindeutig höher sein
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Sa, 13/02/2021 - 14:38
Wer weiß, ob man das noch so…
Wer weiß, ob man das noch so drehen könnte heute?
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So, 14/02/2021 - 12:26
DIE EINGANGSSZENE IST IMMER…
DIE EINGANGSSZENE IST IMMER NOCH LEGENDÄR MIT DER DIKUSSION ÜBER MADONNA
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