Sortierung
TGV Express
Mo, 01/09/2014 - 08:58

Easy Rider oder Two-Lane Blacktop waren Aussenseiter-Produktionen der New Hollywood Ära! Low-Budget Filme, die auch deshalb nicht im Studio realisiert wurden, sondern fernab von der Hollywood Industrie auf den Strassen! Darin besteht der Charme des Road Movies: Einen BILDER-Film zu drehen, auch ohne grosse Kosten! Road Movies geben uns die Möglichkeit, selbst zu reisen gemeinsam mit den Figuren auf der Leinwand. Mit Dennis Hopper und Peter Fonda reisen wir GEGEN die amerikanische Besiedlung von Westen nach Osten! Two-Lane Blacktop ist auf der Suche nach unmöglicher Romantik! Road Movies dringen in das Innerste des Landes vor und versuchen das für uns sichtbar zu machen! Hier sollen nun kleine Produktionen aus aller Welt versammelt sein - vor allem solche aus "fremden" Regionen!  - Easy Rider or Two-Lane Blacktop were outsider productions of the New Hollywood era! Low-budget films, which were not realized in the studio, but far away from the Hollywood industry on the streets! This is the charm of the Road Movie: To shoot a PICTURE movie, even without big costs! Road Movies give us the opportunity to travel ourselves together with the characters on the screen. With Dennis Hopper and Peter Fonda, we are travelling from west to east in the face of the American settlement! Two-Lane Blacktop is looking for impossible romance! Road Movies penetrate into the heart of the country and try to make it visible for us! Small productions from all over the world are supposed to be gathered here - especially those from "foreign" regions! 

Filme in der Liste

Wintergast

Wintergast

Der Schweizer Andy Herzog hat mit seinem ersten langen Film ein geheimnisvolles Road Movie geschaffen um die Selbstreflexion eines Filmemachers. link trailer
Riding alone for thousands of miles - Qian li zou dan qi

Riding alone for thousands of miles - Qian li zou dan qi

Yimou Zhangs letzter guter Film: Der einsame ritt eines japanischen Vaters über tausende von Meilen. link trailer
Crystal Fairy & the Magical Cactus and 2012

Crystal Fairy & the Magical Cactus and 2012

Ein exzentrisches und ziemlich komisches aus Chile von Sebastián Silva
Der Junge Siyar - Før snøen faller

Der Junge Siyar - Før snøen faller

Hisham Zaman erzählt die Geschichte eines Jungen aus Kurdistan, auf dem Weg nach Europa, seine Schwester zu suchen.
Cold Fever - Á köldum klaka

Cold Fever - Á köldum klaka

Ein japanischer Geschäftsmann reist nach Island, an einen einsamen Fluss, dorthin, wo seine Eltern starben, um ihren Seelen Ruhe zu verschaffen. Ein Film, wie es ihn kein zweites Mal gibt! Von Friðrik Þór Friðriksson
Milarepa

Milarepa

Neten Choklings Road Movie aus Tibet! Die klassische Geschichte eines einfachen Mannes, der zum Mythos wird
Le grand voyage

Le grand voyage

Vater und Sohn auf der Pilger-Fahr nach Mekka - auf dem Weg nähern sie sich einander an. MEISTERWERK von Ismaël Ferroukhi aus Marocko!
Ten'ja

Ten'ja

Ein Mädchen kommt dem letzten Wunsch des Vaters nach und bringt dessen Leichnam zurück in sein Dorf - von Hassan Legzouli aus Maroccko
Hola, ¿estás sola?

Hola, ¿estás sola?

Icíar Bollaín hat diese gutgelaunte Komödie nach einem Drehbuch von Julio Medem gefilmt! Zwei junge Spanierinnen sitzen unverhofft obdachlos auf der Strasse und machen sich auf den Weg nach Süden!
The Return

The Return

Jahrelang hat ein Vater seine Söhne nicht gesehen - nun kehrt er zurück, um mit ihnen eine Tour zu unternehmen. Bildgewaltiges, WUNDERSCHÖNES neues russischen Kino! Von Andrey Zvyagintsev
Koktebel

Koktebel

Ein Witwer fährt mit seinem Sohn von Moskau zurück nach koktebel, um dort ein neues Leben zu beginnen. Eine Perle des neuen russischen Films - von Boris Khlebnikov und Aleksey Popogrebskiy
Jízda

Jízda

Tschechisches Road Movie von Publikums-Liebling Jan Sverák (Kolya)! Zwei Typen fahren durchs Land und nehmen ein einsames Mädchen mit...
Still Life - Sanxia haoren

Still Life - Sanxia haoren

Die Bewohner einer vom Drei-Wege-Staudamm gefluteten Stadt kehren zurück zu dem, was sie verloren... Vom chinesischen Meister-Regisseur der sechsten Generation: Zhangke Jia
Landschaft im Nebel - Topio stin omichli

Landschaft im Nebel - Topio stin omichli

Bilder und Musik! Das Kino von Theodoros Angelopoulos. Zwei griechische Kinder, verloren am Rand der verregneten Strasse auf der Suche nach dem Vater, der irgendwo in Deutschland leben soll...
Free Zone

Free Zone

Amos Gitais israelische Produktion spielt Gebiet an der Grenze von Saudi-Arabien, Irak und Jordanien. Mit Natalie Portman
Heiðin

Heiðin

Einar Thors isländisches Road Movie. Ein Wahlhelfer verpasst sein Flugzeug und versucht die Stimmzettel nun mit dem Auto abzuliefern - als er feststellt, dass sich auch sein Sohn in das Fahrzeug geschlichen hat...
Qué tan lejos

Qué tan lejos

S einfach kanns sein! Zwei Frauen im Urlaub per Anhalter - ein Weg um den tieferen Sinn ihrer Reise zu erleben... Von Tania Hermida
Half Moon - Niwemang

Half Moon - Niwemang

Bahman Ghobadis Road Movie über einen alternden Musiker, der in Persien lebt und aufbricht zu seinen Söhnen nach Kurdistan, um dort sein grösstes Konzert zu geben!
El viaje

El viaje

Der Altmeister des argentinischen Kinos, Fernando E. Solanas, wie ein Jungfilmer! Die Reise eines jungen Mannes auf der Suche nach seinem Vater wird zum surrealen Augenschmaus und einer Reise durch den südamerikanischen Kontinent!
Historias mínimas

Historias mínimas

Drei Menschen, unterwegs auf derselben Strasse in Süd-Patagoniens. Carlos Sorin hat ganz minimalistisch ein MAXIMUM an Gefühlskino inszeniert!
Ten

Ten

Abbas Kiarostamis Road Movie aus Teheran - ein Portrait moderner junger Frauen in Persien!
Aaltra

Aaltra

Das tolle Debüt der Belgier Benoît Delépine und Gustave Kervern! Zwei böse Nachbarn prügeln sich auf einer Mähmaschine des Herstellers Aaltra. Ein Hebel wird in Gang gesetzt, der beiden die Beine zerquetscht. Im Rollstuhl entwickeln sich beide zu noch schlechteren Menschen und rollen hoch nach Finnland, um dort den Schuldigen zu verklagen: Aaltra!
TGV Express

TGV Express

Neun TYPEN versuchen eine Bürgerkrieg in einem schrottreifen Bus zu umfahren, der ganz zu Unrecht den Namen des französischen Schnell-Zuges trägt! Wunderbare Komödie für jeden! Von Moussa Touré
Leningrad Cowboys Go America

Leningrad Cowboys Go America

Aki Kaurismäkis schlechteste Band der Welt! Die russische Kombo aus der Tundra versucht mit ihrem Sound dort Geld zu machen, wo es einzig möglich ist: In amerika!
The Bird People in China - Chûgoku no chôjin

The Bird People in China - Chûgoku no chôjin

Ein Geschäftsmann und ein Yakuza reisen ins chinesische Hinterland, dorthin, wo die Menschen fliegen können. Takashi Miike hat daraus einen poetischen und sehr komischen Film gemacht! Ein schöner Bruch in seinem Werk!
19

19

Kazushi Watanabes Road Movie ist im guten Sinne stylish! Ein junger Mann wird grundlos als Geisel genommen und wandelt sich langsam zum Komplizen.
Central Station - Central do Brasil

Central Station - Central do Brasil

Unmöglich, von Walter Salles Film nicht gerührt zu sein! Eine harsche Lehrerin nimmt sich eines Jungens an, um ihn zu seinem Vater zu bringen.
Nord

Nord

Rune Denstad Langlos norwegisches Road Movie um einen depressiven Lift-Wärter, der sich auf die skurril-poetische Reise nach seinem Sohn begibt: Mit einem Kanister von fünf Litern Benzin in einem Schneemobil!
The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert

The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert

Zwei Drag Queen down under! Nicht Sydney, sondern das australische Hinterland stellt die wahre Herausforderung für eine Travestie dar!
Y tu mamá también

Y tu mamá también

Alfonso Cuarón hat einen dieser Filme gemacht, die man nie vergisst - weil man sich so sehr darin wiederfindet! Zwei Freunde und eine "ältere" Frau auzf einem Trip durch Mexiko - ein Film übers Ende der Unschuld!
Die Reise des jungen Che - Diarios de motocicleta

Die Reise des jungen Che - Diarios de motocicleta

Walter Salles stützt sich auf die Erinnerungen des jungen Ernesto 'Che' Guevara - ein Kunstgriff, der für einen echten Publikums-Liebling im Kino sorgt!

Kommentare

Eure letzten Kommentare
carmen90
Di, 09/09/2014 - 13:13

ihr hattet doch mal aaltra in

ihr hattet doch mal aaltra in der bar 25 gezeigt, damals in der holzmarktstrasse mit eurem alten laden? jetzt verstehe ichs, die filmkunst aus der revaler, das seid ihr!!! jetzt erkenne ich auch die regale wieder!!! und eure tapete auf den covers!!!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
So, 14/09/2014 - 21:48

Ja, das war noch im

Ja, das war noch im Zusammenhang mit dem "alten" Laden.

klute
Sa, 04/10/2014 - 21:51

Eine gute Idee, dieses

Eine gute Idee, dieses alterwürdige Genre mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten

Natascha-Croft
So, 14/12/2014 - 12:23

Die standen bei euch im

Die standen bei euch im Schaufenster! Gefiel mir sehr! Sowieso, euer Schaufenster ist mit das Beste am Laden! Und der Kaffee!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
So, 14/12/2014 - 12:58

Stimmt, die standen mal als

Stimmt, die standen mal als nicht-digitale Empfehlungs-Reihe.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.