Do, 06/07/2023 - 20:52
Directed by:
Luchino Visconti
Schauspieler:
Annie Girardot
Alain Delon
Claudia Cardinale
Renato Salvatori
Katina Paxinou
Roger Hanin
Paolo Stoppa
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Wer sich mit Visconti beschäftigt, darf sich durch all diese Widersprüche arbeiten: Er war Adelig und Marxist, dazu noch schwul und Künstler. Seine Karriere begann er im Neorealismus, doch ich denke, dass Viscontis Fantasie zu gross war, um diesem Stil treu zu bleiben. Wären wir jetzt typische Visconti Geeks aus unserer Videothek, würden wir darüber streiten, wie neorealistisch Rocco And His Brothers denn ist? Jedenfalls stellt Rocco And His Brothers auch eine ausgefeilte Stil-Übung dar! Rocco (Alain Delon) selbst ist zutiefst idealistisch. Das setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die man so nur aus der italienischen Oper kennt. Oder aus amerikanischen Mafia Gangsterfilmen. Doch iin Rocco And His Brothers wirkt all das sehr realistisch. Das Epos handelt von der jüngsten italienischen Geschichte. Es könnte auch heute spielen und die jüngste europäische Geschichte widerspiegeln, aber das ist ein anderes Thema. In einer kalten Winternacht kommt Rosaria (Katina Paxinou) mit ihren fünf Söhnen, darunter Simone (Renato Salvatori) und Rocco am Bahnhof im Mailand an. Jeder bemerkt sofort; diese Familie stammt aus dem armen Süden Italiens. Grund der Reise: Der älteste Sohn Vincenzo (Spiros Focas) hat sich bereits in Mailand niedergelassen. Er wird die schöne Ginetta (Claudia Cardinale) heiraten. Der Zeitpunkt aber ist ungünstig gewählt. Rosaria setzt voraus, dass sie im neuen Haus Vincencos Willkommen sind. Ginettas Mutter und Rosario aber empfinden nichts als Abneigung gegeneinander. Es kommt zur Katastrophe und Vincencos Verlobung wird sogar gelöst. Wutentbrannt verlässt Rosario das ungastliche Haus und befielt das auch ihren Söhnen. Nicht hier - bei Vincencos neuer Familie - werden sie wohnen, sondern in einer schäbigen Keller Wohnung. Dann schneit es und Rosario wirft ihre Söhne aus den Betten. Endlich Geld verdienen! Schnee schaufeln. Man rät ihnen, irgendeine Wohnung anzumieten, nur um dort gekündigt zu werden. Anschliessend würde man sie in einer der billigen Sozialwohnungen akzeptieren. Die stehen Obdachlosen nicht zur Verfügung. Ein Sozialbetrug, der ziemlich neorealistisch klingt, oder? Die Söhne aber finden ihren Weg. Dann tritt Nadia, gespielt von Annie Girardot, in ihr Leben. Sie ist jung und sexy und sehr ehrlich. Nadia spricht sowohl Simone, den Boxer, als auch Rocco an. Rocco aber verbirgt seine Gefühle. Nadia liebt Rocco und verachtet den brutalen Simone. Sie, die Verdorbene (so Rosario) würde gerne gut sein wie Rocco, nicht schlecht wie Simone. Simone, unglücklich mit Nadia liiert, trinkt und raucht und verliert schliesslich Nadia als auch seine Karriere als Boxer. Und Nadia beginnt ein heimliches Verhältnis mit Rocco. Rocco aber verlangt das Unmögliche von Nadia. Sie müsse zu seinem gebrochenen Bruder zurück gehen, da der nichts anderes im Leben hätte. Doch die Romanze zwischen Nadia und Rocco soll wieder aufflammen. Entdeckt von Simone, der ausser sich vor Wut auf Nadia losgeht. Es ist eine der scheusslichsten Szenen der Filmgeschichte. Ich musste heulen. Deutlich wird, was aus Simone geworden ist: Eine Bestie. Feige, schamlos und rücksichtslos. Nadia dagegen erscheint wie eine Heldin. Der Vergleich mag überstrapaziert worden sein, passt aber: Wie eine Heldin aus der Oper. Trotz der schändlichen Ereignisse träumt Rosario noch immer davon, mit allen Söhnen unter einem Dach zu leben. Obwohl ihr alles entgleitet. Vincenzo heiratet Ginetta doch (es kann sich nur um einen Unfall handeln, so Rosario) und Rocco lebt nun bei dem jungen Ehepaar. Während Simone mit Nadia einzieht. Rosario soll nun Nadia beherbergen, während Simone draussen umher zieht und sich betrinkt. Und Rocco? Ausgerechnet er macht Karriere in dem von ihm verachteten Box-Sport, um seine Familie zu ernähren. Den schmerzlichsten Fall aber erleidet Nadia. Einstmals eine teure Prostituierte, erniedrigt sie sich und ihren Mann Simone aus Rache. Vermutlich auch aus Trauer, von Rocco abgewiesen worden zu sein. Gibt es überhaupt eine Hoffnung? Doch! Der jüngste Sohn Luca träumt davon, zurück zu kehren ins Land der Oliven und des Sonnenscheins. Dieses Land wurde zur romantischen Erinnerung im harten und trostlosen Norden. Nur im Süden kann die Familie wieder glücklich zusammen kommen. Im Land der Zitronen. - Whoever deals with Visconti is allowed to work through all these contradictions: He was an aristocrat and a Marxist, and a gay artist. He began his career in Neorealism, but I think that Visconti's imagination was too big to remain true to this style. If we were typical Visconti geeks from our video store, we would argue about how neo-realistic Rocco And His Brothers is? Anyway, Rocco And His Brothers is also a sophisticated style exercise! Rocco (Alain Delon) himself is deeply idealistic. This sets in motion a chain of events that one knows only from Italian opera. Or from American Mafia gangster movies. But iin Rocco And His Brothers all this seems very realistic. The epic is about recent Italian history. It could also play today and reflect recent European history, but that's another subject. On a cold winter night Rosaria (Katina Paxinou) arrives at the train station in Milan with her five sons, including Simone (Renato Salvatori) and Rocco. Everyone notices immediately; this family comes from the poor south of Italy. Reason for the journey: The oldest son Vincenzo (Spiros Focas) has already settled in Milan. He will marry the beautiful Ginetta (Claudia Cardinale). But the time has been chosen unfavourably. Rosaria assumes that they will be welcome in Vincenco's new house. Ginetta's mother and Rosario, however, feel nothing but dislike for each other. The result is a catastrophe and Vincenco's engagement is even broken off. Enraged, Rosario leaves the inhospitable house and orders her sons to do the same. Not here - with Vincenco's new family - they will live, but in a shabby cellar apartment. Then it snows and Rosario throws her sons out of their beds. Finally earn money! Shoveling snow. They are advised to rent some apartment just to be fired from it. Then they'd accept them in one of the cheap council flats. They are not available to the homeless. A social scam that sounds pretty neo-realistic, right? But the sons find their way. Then Nadia, played by Annie Girardot, enters their lives. She's young and sexy and very honest. Nadia appeals to both Simone, the boxer, and Rocco. But Rocco hides his feelings. Nadia loves Rocco and despises the brutal Simone. She, the spoiled one (so Rosario) would like to be good like Rocco, not bad like Simone. Simone, unhappy with Nadia, drinks and smokes and finally loses Nadia as well as his career as a boxer. And Nadia begins a secret relationship with Rocco. But Rocco demands the impossible from Nadia. She has to go back to his broken brother because he has nothing else in life. But the romance between Nadia and Rocco is to resume. Discovered by Simone, who is beside himself with rage at Nadia. It is one of the most horrible scenes in film history. It made me cry. It becomes clear what has become of Simone: a beast. Cowardly, shameless and ruthless. Nadia, on the other hand, seems like a heroine. The comparison may have been overstretched, but it fits: like an opera heroine. Despite the shameful events, Rosario still dreams of living with all her sons under one roof. Even though everything escapes her. Vincenzo does marry Ginetta (it can only be an accident, Rosario says) and Rocco now lives with the young couple. While Simone moves in with Nadia. Rosario is now supposed to accommodate Nadia, while Simone moves around outside and gets drunk. And Rocco? Of all people, he makes a career in boxing, a sport he despises, to feed his family. But Nadia suffers the most painful case. Once an expensive prostitute, she humiliates herself and her husband Simone in revenge. Probably also out of grief at being rejected by Rocco. Is there any hope? There is! The youngest son Luca dreams of returning to the land of olives and sunshine. This land has become a romantic memory in the harsh and bleak north. Only in the south can the family reunite happily. In the land of lemons.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.