Sortierung
Vier Hochzeiten und ein Todesfall - Four Weddings and a Funeral (1994) (Rating 8,5) DVD40
Do, 03/11/2022 - 15:58

Filme in der Liste

Vier Hochzeiten und ein Todesfall - Four Weddings and a Funeral (1994) (Rating 8,5) DVD40

Vier Hochzeiten und ein Todesfall - Four Weddings and a Funeral DVD40

Was für ein entzückender Film! Und was für ein durchtriebener Film! Wer Four Weddings And A Funeral noch nie gesehen hat: Alle Protagonisten im Film scheinen ihr Leben ausschliesslich auf öffentlichen Anlässen zu verbringen. Auf Hochzeiten und Trauerfeiern. Mag sein, dass auch sie ein alltägliches Leben haben, aber das spart der Film aus. Hauptfigur ist der schüchtern charmante Trauzeuge Charles (Hugh Grant). Was arbeitet Charles sonst so? Aber das wäre eine sehr unhöfliche frage, die ein so vornehmer Film nicht stellt. Dann lernen wir die erweiterte Gruppe von Freunden kennen, mit der Charles (unverheiratet) sein Leben verbringt. Sie alle sind unverheiratet. Aber sie alle leben mehr oder weniger gut. Dann taucht Carrie (Andie Macdowell) auf während der ersten Hochzeit. Auch auf der zweiten Hochzeit ist Carrie eingeladen und bei der dritten Hochzeit wird sie selbst geehelicht... link trailer
Nelly & Monsieur Arnaud - Nelly et Monsieur Arnaud (1995) (Rating 8,5) DVD2779

Nelly & Monsieur Arnaud - Nelly et Monsieur Arnaud DVD2779

Nelly und Mr. Arnaud erleben etwas Zärtliches miteinander. So wie zwei Menschen, die sich vorstellen, Liebhaber zu werden. Doch die Angst vor Ablehnung und auch die Befürchtung, in etwas verwickelt zu werden, hält sie davon ab. Und der grosse Alters-Unterschied. Aber sie senden Signale! Nelly (Emmanuelle Beart) ist jung und arm. Sie lebt mit einem Arbeitslosen zusammen, der nie die Wohnung verlässt. Monsieur Arnaud (Michel Serrault) dagegen ist alt und reich. Von seiner Frau lebt er getrennt. Sie hat einen neuen Mann in der Schweiz. Eine Freundin Nellys stellt ihr Arnaud vor in einem Cafe. Arnaud weiss, dass er Nelly bereits einmal kurz gesehen hatte. Überhaupt scheint ihm nichts zu entgehen. Er weiss sogar noch, dass ihre Haare damals heller und kürzer waren. Arnaud stellt Nelly persönliche Fragen. Er entdeckt, dass sie Schulden hat - bietet ihr Geld an. Nicht geliehen, geschenkt. Sie lehnt ab. Es war ein ehrliches Angebot, erklärt Arnaud. Nelly entgegnet, dass sie das auch hofft... link tailer
Life is All You Get - Das Leben ist eine Baustelle (1997) (Rating 8,9) (OmeU=engl. subt.) DVD4993

Life is All You Get - Das Leben ist eine Baustelle (OmeU=engl. subt.) DVD4993

Welcher Film zeigt denn nun wirklich die Kohl-Ära nach der Wende in Berlin? Ich denke, es ist dieser! Wolfgang Beckers Film trägt den inoffiziellen Untertitel "Die Liebe in den Zeiten der Kohl-Ära" und das ist in den frühen 90ern Programm! Life Is All You Get ist die erste anti-deutsche Komödie, nicht aus München, sondern dem prolligen Berlin. Er, Jan, ein Kreuzberger Gelegenheits-Arbeiter, sie, Vera, eine Künstlerin, wohl aus dem neuen Osten der Stadt, aber auch mittellos. Die Liebe beider bietet uns eine Reise tief in die Unterschicht, in Mietwohnungen, wo Sex Parties stattfinden und die Kinder merkwürdig erzogen werden (Gemüse-Fresser sind die Arbeitslosen von morgen!). Wolfgang Beckers Dramödie bietet aber auch einige fast surreale Sequenzen und eine endlose Fülle schöner Einfälle. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Postman - Der Postmann - Il postino (1994) (Rating 8,5) DVD5902

The Postman - Der Postmann - Il postino DVD5902

Wenn wir das erste mal Mario (Massimo Troisi) sehen, müssen wir annehmen, dass er behindert ist. Er spricht mit seinem Vater, der scheinbar auch debil ist. Oder einfach nur schrullig. In der nächsten Szene merken wir, dass Mario von normaler Intelligenz ist, aber in einer Gegend aufwuchs, in der es nicht viel zu erzählen gibt. Das aber wird sich ändern... Mario lebt auf einer Insel Süditaliens, in der Neues nur sehr verspätet ankommt, wenn überhaupt. Eines Tages wird Mario aber als Aushilfs-Briefträger angeheuert. Er hat nur einen einzigen Kunden, einen Fremden. Es ist der berühmte Dichter Pablo Neruda (Philippe Noiret), der aus Chile floh und auf der Insel ins Exil ging. link trailer
Pretty woman (1990) (Rating 8,4) DVD3438

Pretty woman DVD3438

Ja, Pretty Woman ist eines der offenherzigsten Liebesmärchen, das ich kenne! Ein Werk, dass vor Romantik glüht! Konstruiert wurde Pretty Woman aus lauter realistischen Einzelteilen. Hier haben wir den Multi-Millionär (Gere), der sich den Wagen von seinem schmierigen Freund und Partner leiht. Er bleibt auf dem Sunset Boulevard hängen und eine Prostituierte (Julia Roberts) bietet ihm an, ihn nach Hause zu geleiten. Fünf Dollar kostet eine Wegbeschreibung, zehn Dollar, wenn sie ihn selbst dirigiert. Wichtig ist die Tatsache, dass er keinen Sex sucht, sondern einfach jemanden, der ihn nach Hause bringt. Immerhin hat er erst kurz zuvor mit seiner Freundin Schluss gemacht. Ziemlich pragmatisch und geräuschlos am Telefon. Am Ende muss er Roberts in seine Hotel Suite einladen. Natürlich nicht, um Sex zu haben, aber dennoch gegen Geld - versteht sich! link trailer
Schlaflos in Seattle - Sleepless in Seattle (1993) (Rating 8,0) DVD-

Schlaflos in Seattle - Sleepless in Seattle DVD-

Es gibt die Liebe auf den ersten Blick und im Grunde müsste es demnach auch die Liebe auf den ersten Click geben. Wir leben schliesslich im Internet-Zeitalter. Im Grunde handelt davon auch Sleepless in Seattle. Davon, dass sich Menschen via Kommunikations-Kanäle kennen und lieben lernen. Davon zeugt auch die romantische Hoffnung von Sleepless in Seattle, auch wenn es hier über das Medium Radio passiert, dass sich zwei Menschen aus ganz anderen Teilen der USA ineinander verlieben. Meg Ryan spielt diesmal nicht Sally, sondern Annie aus Baltimore. Verheiratet mit einem Mann, dessen einziger Fehler es zu sein scheint, auf alles Mögliche allergisch zu reagieren. Eines nachts aber hört sie in einer Radio Show, wie ein kleiner Junge um Liebes-Hilfe für seinen Vater bittet. Man bittet den Vater schliesslich selbst ans Telefon. Er heisst Sam (Tom Hanks) und leidet seit dem Tod seiner Frau an einer Depression. Das war schon so, bevor er seinen Sohn einpackte, um von Chicago nach Seattle zu ziehen. Die Hoffnung, ein Tapetenwechsel würde helfen, erwies sich aber als trügerisch. Irgendetwas an der Stimme Sams spricht Annie an. Sie kann ihn einfach nicht aus dem Kopf bekommen! link trailer
...und täglich grüsst das Murmeltier - Groundhog Day (1993) (Rating 8,9) DVD470

...und täglich grüsst das Murmeltier - Groundhog Day DVD470

Groundhog Day findet seinen ganz eigenen Ton und das so spielerisch leicht, dass es gar nicht sofort ins Auge fällt, wie genial Harold Ramis Komödie ist. So mühelos unterhaltsam, das ich mich kneifen musste: "Was für ein grossartiger Film!" Natürlich hat ihn fast jeder schon gesehen - doch genau deshalb lohnt es, ihn aufzufrischen. Damals in den 90ern sah ich Groundhog Day als leichte RomCom. Bestimmte Szenen aber brannten sich mir ein und ich vergass sie nie. Sie wurden zu Referenzen. Schliesslich fiel mir auf, dass ich den Filmtitel "und täglich grüsst das Murmeltier" (ein guter deutscher Titel) sprichwörtlich benutzte. Und da war ich wohl nicht der Einzige! Groundhog Day - wie wir alle wissen - handelt von einem Mann, der denselben Tag immer und immer wieder durchlebt. Er ist der einzige Mensch auf der ganzen Welt, dem bewusst ist, dass diese Wiederholung tatsächlich geschieht und so erlebt er seine ganz eigenen Phasen der Revolte, Verbitterung und Selbst-Zerstörung. Dann aber tut er etwas, dass ihm im Grunde seines Wesens vollkommen fremd ist... link trailer
Während du schliefst - While You Were Sleeping (1995) (Rating 7,0) DVD4217

Während du schliefst - While You Were Sleeping DVD4217

Das ist ein sehr charmanter Film! Zu Beginn wirkt er rührselig und ich hatte kaum Erwartungen an While You Were Sleeping. Würde das ein weiterer knuddeliger und irgendwie dummer Film werden? Doch dann als ich langsam genervt war, ob dieser Film noch irgend etwas zu bieten hätte, geschah etwas Unerwartetes. Ich begann, Sandra Bullocks Figur Lucy zu mögen. Und irgendwann auch Lucys Romanze und zwar nicht mit dem, der schlief... link trailer
Die Braut, die sich nicht traut - Runaway Bride (1999) (Rating 6,5) DVD10086

Die Braut, die sich nicht traut - Runaway Bride DVD10086

Noch so ein Hörerwunsch (Übersetzung: Ein Wunsch von euch, dass dieser Film in unsere Videothek aufgenommen werden soll). Scheinbar gibts eine starke Lobby für die Filme der 90er. Und die Lobby wächst und wächst. Jedenfalls gibt es Filme, die mich maniupulieren. Ich sitze dann vor der Glotze, grinse blöd und fühl mich ganz wohl dabei. Manchmal machen mich genauso solche Werke aber auch griesgrämig und ich mutiere zum Kulturpessimisten erster Kajüte. Zur ersten Kategorie gehörte "Pretty Woman" von Garry Marshall mit Julia Roberts und Richard Gere. Zur zweiten Sorte gehört Runaway Bride von Garry Marshall mit Julia Roberts und Richard Gere. Damals fand Gere als emotional verkümmerter Geschäftsmann die wahre Liebe mit einer Hure. Diesmal spielt Roberts eine Braut, die vorm Traualtar flügge wird. Ein gefundenes Fressen für die Regenbogen-Presse. link trailer
Eine Hochzeit zum Verlieben - The Wedding Singer (1998) (Rating 8,0) DVD741

Eine Hochzeit zum Verlieben - The Wedding Singer DVD741

The Wedding Singer, jawohl erzählt die Geschichte eines Wedding Singers aus New Jersey. Der heisst Robbie Hart und kann gleichzeitig süss und dann wieder - Split! - ein echtes Monster sein. Niemand Geringeres als Adam Sandler kann ein solches verkörpern, allerdings fragt man sich, ob den Filmemachern seine gespaltene Persönlichkeit überhaupt bewusst ist? Irgendwann einmal hatten wir in der Videothek eine Adam Sandler Diskussion und kamen darauf, dass keiner besser ausrasten kann. Wie ein Psychopath. Uns in der Videothek also war die gespaltene Persönlichkeit der Adam Sandler Charaktere wie Robbie Hart bewusst, aber den Machern von The Wedding Singer? Die Handlung dahinter ist jedem bekannt. Nach einer Kette von Missverständnissen finden sich Mädchen und Junge am Ende. link trailer
French Kiss (1995) (Rating 7,3) DVD1045

French Kiss DVD1045

Erste Frage: Nehmen wir Kevin Kline die Darstellung eines Fanzosen ab? Ich denke ja. Zweite Frage: Nehmen wir ihm auch ab, sich in Meg Ryans neurotische Amerikanerin zu verlieben (ihr Verlobter verliess sie wegen einer französischen "Göttin). Die Frage aber ist irrelevant, denn die charaktere in French Kiss denken nicht wie Erwachsene, sondern wie Teenager. link trailer
Green Card (1990) (Rating 8,0) DVD5416

Green Card DVD5416

n romantischen Komödien muss das Liebespaar möglichst ungewöhnlich aufeinander prallen. Beispielsweise sind beide mit Weihnachtspaketen beladen und stossen draussen vor dem Einkaufszentrum zusammen, so dass alle Pakete durcheinander fliegen. Danach kommen sie ins Gespräch... Green Card macht sich einen Spass aus derartigen Formeln und benutzt sie als Alibi. In Wahrheit heiratet hier ein Franzose eine amerikanische Frau, um die Green Card zu bekommen. Offiziell aber erklären beide ihre Geschichte mit den Weihnachtspaketen zum Grund, weshalb sie verheiratet sind. Der Franzose Georges wird von Gerard Depardieu gespielt. Er benötigt die Arbeitserlaubnis. Die amerikanische Frau Bronte, das ist Andie McDowell. Sie will ein Luxus Apartment mit Dachgarten beziehen, doch das wird nur an Ehepaare vermietet. Da ihnen aber die Einwanderungsbehörde auf die Schliche kommt, müssen beide einige Tage zusammen leben, die Angewohnheiten des "Partners" studieren und ihre Geschichten abgleichen. link trailer
Notting Hill (1999) (Rating 7,5) DVD2223

Notting Hill DVD2223

Werden Julia Roberts und Hugh Grant am Ende zusammen kommen? Gibt es Sterne im Himmel? Aber bevor das Unvermeidliche geschieht, muss es hinaus gezögert werden. Denn Grants William und Roberts Anna leben in ganz verschiedenen Welten. Seine Welt verleiht dem Film seinen Titel: William ist Buchhändler in dem Londoner Stadtteil Notting Hill. Vermutlich würde sich im richtigen Notting Hill ein Buchgeschäft mit so miserablen Umsätzen aber nicht halten können. Und Anna ist eben Julia Roberts, ganz in der Tradition von Filmen, die das Image eines Stars reflektieren. Wie ist die "echte" Julia Roberts? So wie Anna? Wir jedenfalls wissen, dass die Beiden füreinander bestimmt sind. Aber wir wissen es vor den Figuren im Film. link trailer
Tage wie dieser - One Fine Day (1996) (Rating 7,5) DVD2315

Tage wie dieser - One Fine Day DVD2315

One Fine Day ist eine Formel Komödie mit einer viel besseren Michelle Pfeiffer, die hier genauso auftritt, wie es ein viel besseres Drehbuch von ihr verlangt hätte. Ansonsten gibt es einen 90minütigen voraussehbaren "fluff" zweier sehr schöner Menschen, bevor sie sich ineinander verlieben. Pfeiffer vervollständigt ihren Charakter zu einer echten dreidimensionalen Figur und steckt sie in diese festgefahrene Handlung. link trailer
Boomerang (1992) (Rating 6,8) DVD6056

Boomerang DVD6056

In den frühen 90ern war Eddie Murphys Karriere stagniert. Eine Reihe von Flops muss ihn dazu gebracht haben, sie neu auszurichten. Mit Boomerang gelangte er wieder auf Kurs - freundlicher, sanfter, lustiger. Ein Schauspieler, der eine Art Comic Charakter aufbaute - und sowohl die grossen als auch die kleinen Lacher mag. Hier spielt er Marcus Graham, den Leiter der PR Abteilung einer Kosmetik Firma, der seine gesamte Freizeit dem weiblichen Geschlecht widmet. Der Mann, der die Frauen liebt! Er verführt sie und legt sie anschliessend Mitleid los ab. Dann aber bekommt er eine weibliche Führungskraft (Robin Givens), die ihre gesamte Freizeit dem männlichen Geschlecht widmet. Sie verführt ihn und legt ihn ohne Mitleid ab. Wer weiss, womöglich durften wir Boomerang als Wiedergutmachung begreifen, wo Eddie Murphy zuvor doch mit extrem sexistischen Filmen auffiel? link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.